23. Modellbauausstellung des PMC Saar in Merchweiler 2015

Am 11.10.15 fand in Merchweiler im Herzen des Saarlandes die 23. Modellbauaustellung des PMC Saar statt. Wie jedes Jahr war die Veranstaltung wieder sehr sehenswert mit vielen interessanten Modellen auf einem sehr hohen Niveau.

PMC2015_allg_01 23. Modellbauausstellung des PMC Saar in Merchweiler 2015

Letzten Sonntag veranstaltete der PMC Saar seine jährliche Modellbauausstellung in der Allenfeldhalle in Merchweiler. DieAusstellung hat wirklich Tradition, ist es doch schon die Nummer 23.

Mal abgesehen davon, daß ich quasi um die Ecke wohne, mag ich diese Ausstellung vor allem wegen der familiären, freundschaftlichen Atmosphäre. Die Halle ist hell und somit sehr fotografier-freundlich, und die Gastgeber versorgen Besucher und Aussteller mit Kaffe und Kuchen. Speziell für die Aussteller gab es zudem wie immer ein kostenloses Mittagessen. Eine Tombola rundet das Programm ab.

Eine Besonderheit sind hier immer die Clubs aus den Nachbarländern Frankreich und Luxemburg, die tolle Werke mit einem ganz eigenen Charme zeigten.

Der Schwerpunkt lag auf den ausgestellten Modellen, aber auch einige sehr gut sortierte Händler sorgten dafür, daß man nicht mit leeren Händen nach Hause gehen mußte.

PMC2015_allg_06 23. Modellbauausstellung des PMC Saar in Merchweiler 2015

PMC2015_allg_05 23. Modellbauausstellung des PMC Saar in Merchweiler 2015

Die Bilder entstanden während der Mittagspause, wo man gesammelt über das Mittagessen herfiel, darum schaut die Halle hier etwas leer aus.

Eröffnet wurde die Ausstellung vom Vorstand des PMC Saar.

PMC2015_allg_02 23. Modellbauausstellung des PMC Saar in Merchweiler 2015

Und damit endlich zu den eigentlichen Stars der Ausstellung, den Modellen.

Die Ausstellung ist immer etwas „fliegerlastig“, aber im allerpositivsten Sinne. Es gab aber natürlich Exponate aus allen Sparten zu sehen, wie die folgenden Bilder zeigen.

Die Modelle sind grob nach Sparten sortiert, viel Spaß beim Anschauen!

Beginnen wir mit den maritimen Exponaten.

Auch von der Militärsparte gab es zahlreiche durchweg sehr sehenswerte Werke:

Die „Zivilen“ waren mit einigen tollen Arbeiten präsent:

Auch außerhalb dieser Sparten fanden sich sehr kreative und exzellent umgesetzte Modelle. Man beachte die Produktion neuer Star Wars AT-AT’s, ich wette, so hatte sich das niemand vorgestellt:

Nun zum Schwerpunkt, den Fliegern. Hier möchte ich einen Aussteller hervorheben, der in einer tollen, aufwändigen Präsentation das Thema „Nachtjäger“ mit vielen Infos und exzellenten Modellen darstellte. Für mich eines der Highlights:

Und zu guter Letzt die Flugzeuge. Das ist wirklich ein Niveau, das man so konzentriert selten findet:

Fazit:

Für mich eine der wenigen Ausstellungen, die fest in meinem Jahreskalender verankert sind. Ich kann den Besuch nur jedermann empfehlen, und ich werde nächstes Jahr ganz sicher wieder dabei sein.

 

 

Kommentar hinterlassen