3cm Flakvierling 103/38 1:35 Das Werk (#DW35004)

Den Namen „Das Werk“ haben wir bereits durch den Faun L900 kennen und schätzen gelernt. Mit dem 3cm Flakvierling 103/88 kommt nun erneut eine interessantes Modell.

Der 3cm Flakvierling 103/38 basiert auf der 3cm Flak 38/103, die 1945 noch zur Auslieferung kam. Im Gegensatz dazu gab es vom Vierling nur ein paar Muster von Mauser und Skoda. Nach unseren Unterlagen kamen diese Geschütze aber nicht mehr zum Einsatz. Da die Lafette für ein 2cm Geschütz ausgelegt war verursachte der Rückschlag der 3cm starke Vibrationen die sich bei Mensch und Maschine bemerkbar machten. So gesehen ist es fraglich, ob der Vierling eine erfolgreiche Waffe geworden wäre. „What If“ Freunde dürfte sich aber wahrscheinlich schon die Hände reiben – also fangen wir an mit dem Review.

Kurz vorab – Folgt man der Anleitung korrekt und geht mit Klebstoff sparsam um bleibt das Geschütz bzw. die Zielvorrichtung beweglich !

 

 

Gunsight 3cm Flakvierling 103/38 1:35 Das Werk (#DW35004)

In der Faltschachteln sind sich 2 Gussäste aus sandfarbenem Polystyrol, ein Decalbogen sowie eine Anleitung im Heftformat. Entstanden ist dieser Bausatz wie bereits der Faun als einer Zusammenarbeit zwischen Harald Bauske von Modellbau König und Michael Baldeweg von Custom Scale.

Die Lafette hat Das Werk am Gussast „A“ zusammengestellt. Neben der eigentlichen Lafette liegt auch noch eine Munitionskiste bei – sehr schön !

A-9 3cm Flakvierling 103/38 1:35 Das Werk (#DW35004)

Sämtliche Details sind schön herausgearbeitet und knackscharf dargestellt. Die einzelnen Bauteile zeigen sich aus perfektem Guss ohne Sinkstellen oder Fischhaut. Lediglich im Inneren der Munitionskiste finden sich vier Auswerfermarker. Dies aber auch nur wenn die Kiste offen und leer dargestellt wird. Also einfach Munition rein oder geschlossen darstellen.

Mit dem Vierling geht es dann am zweiten Gussast „B“ weiter. Hier liegt sogar passende Munition bei.

B-10 3cm Flakvierling 103/38 1:35 Das Werk (#DW35004)

Auch hier erwarten uns perfekter Spritzguss ! Beachten Sie vor allem die Munition !
Eine mögliche Verbesserung beim Bau wäre das Aufbohren der Mündungsfeuerdämpfer, was aber mit einem passenden Bohrer recht zügig von der Hand gehen sollte. Die Mündungen der 4 Rohre sind natürlich offen dargestellt.

Der kleine Decalbogen verfügt über ein paar Einheitswappen sowie verschiedene Abschussmarkierungen wie z.B. Panzer oder Flugzeuge und auch – UFO. Offenbar haben die Jungs von Das Werk durchaus auch Humor – Sehr schön !

Decals-5 3cm Flakvierling 103/38 1:35 Das Werk (#DW35004)

Die Bauanleitung ist wieder im Stil der 40’er Jahre gedruckt und durchgehen farbig. Bei den einzelnen Bauschritten werden auch Farben zur Erklärung verwendet.

Stichwort Farben – Für die Bemalung hat Das Werk die Farbsysteme folgender Hersteller berücksichtigt:

  • Klarname in Englisch
  • RAL Farbsystem
  • Tamiya
  • Mr. Hobby H Serie
  • Ammo of Mig
  • Vallejo
  • Humbrol
  • Mission Models

Kurzum – Eine sehr breite Auswahl der im Militärmodellbau häufig vertretenden Hersteller.

An Markierungsvarianten gibt Das Werk insgesamt 4 Optionen an:

  • Unknown Unit, Ardennes, September 1945
  • Rheinmetall test shooting range, Unterlüß, 1945
  • Unknown Unit, Potsdam, May 1945
  • Unknown Unit, Seelow Heights, April 1945

Da der Flakvierling nicht mehr zum Einsatz kam kann man natürlich die eigene Phantasie bei der Bemalung spielen lassen. Die Vorschläge von Das Werk wirken aber durch schlüssig und passend für 1945.

 

Box2-1 3cm Flakvierling 103/38 1:35 Das Werk (#DW35004)

Fazit:

Wenn auch nicht so imposant wie der Faun hat Das Werk hier einen wunderschönen Bausatz geschaffen, den es bislang noch nicht als Spritzgussmodell gab. Beim Bau ist lediglich das Aufbohren der Mündungsfeuerdämpfer zu beachten. Die Detaillierung und Gussqualität zeigt sich wie beim Faun auf einem absoluten Top-Niveau. Hier scheint Das Werk mit einem Partner zusammen zu arbeiten der definitiv seine Hausaufgaben gemacht hat. Um so mehr Grund uns auf weitere kommende Modelle von Das Werk zu freuen. Unterm Strich also ein schönes Wochenendprojekt für die nächste What if Idee.

Tip: Solche kleinen und günstigen Bausätze sind auch immer dankbare Testobjekte für neue Lackier bzw. Alterungstechniken !

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König