69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025

Im richtigen Leben hat der BOSS immer das letzte Wort somit ist es nicht verwunderlich, dass auch dieser Boss nach SEINER Besprechung schreit …
Gesagt getan.
Dass die Geschmäcker sehr vielfältig sind ist ja wohl jedem bekannt, deshalb kann ich auch (für mich) behaupten, dass dieses Original der schönste seiner Art ist.
Schauen wir doch einfach mal in den (leider mal wieder) Faltkarton und finden gemeinsam heraus was der Käufer an Teilen so alles findet:Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-3 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025

Als erstes finden wir eine Bauanleitung, den passenden Decalbogen sowie ein größere Plastiktüte mit den verschiedenen Plastikspritzlingen sowie den vier Reifen. Wenn wir diesen öffnen stellen wir aber schnell fest, dass die Spritzlinge in GRÜPPCHEN noch einmal separat eingetütet sind. Diese Maßnahmen führten dann doch zum Erfolg. Alles okay , nichts ist beschädigt. PRIMA.
Die Kartonrückseite – gelungenes Marketing: Der zukünftige Käufer erhält alle notwendigen Information, um ihn zum Kauf zu „verführen“:
Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-2 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025

Fangen wir mit der Karosse an. Diese ist so ausgelegt, dass die Motorhaube nach der Fertigstellung des Modells geschlossen oder offen präsentiert werden kann. Aber was ist das?????????????

Angegossene Scheibenwischer ??!!!! Warum das??????

In der heutigen Zeit für mich ein klares NO GO!!!

Mal sehen, ob ich beim Bau eine Alternative wählen werde. Mir schwirrt schon was im Kopf herum. Diese ist aber auch schon (fast) der einzige Kritikpunkt in Sachen Karosse. Später mehr dazu.

Machen wir weiter mit den beiden transparenten Spritzlingen.

Der erste beinhaltet die Frontscheinwerfer Gläser, vier an der Zahl und das Plastikteil mit sämtlichen Scheiben, Sämtlichen Scheiben?????Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-18 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025Nicht ganz. Die Fahrgäste in 1/25 werden viel Fahrtwind ab bekommen da beide vordere Seitenscheiben nicht vorhanden sind. Dieses ist für mich aber nicht wirklich schlimm. Erstens ist es mal was anderes und zweitens, wenn das Modell in Amerika angemeldet wird…… Florida hat ein Wetterchen wovon wir Mitteleuropäer nur träumen können. Hitze, Sonne und selten Regen.

Spaß bei Seite. Die Teile können nicht so schnell brechen da diese etwas stabiler, sprich dicker sind. Diese ist aber wieder nicht ganz so schlimm, da sie schlierenfrei sind und den Durchblick NICHT zu sehr trüben. Alles noch im grünen Bereich. Der zweite transparente Spritzling  beinhaltet die beiden Rückleuchten, die schon rot eingefärbt sind:Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-28 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025

Wieder alles im grünen Bereich, alles prima. Also KEINE Minuspunkte in Sachen Rückleuchten.

Die vier Reifen sind aus schwarzem Vinyl und hinterlassen einen ordentlichen Eindruck:Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-26 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025Das haben wir schon bei anderen Bausätzen viel schlimmer sehen müssen. Sie verlangen nur nach ein wenig Streicheleinheiten mit Schmirgelpapier, montieren, fertig. Naja etwas mehr Mühe sollte man sich dann doch schon geben.

Toll ist auch die Tatsache, dass dieses Modell auch den passenden Motor spendiert bekommen hat, und was für einen. Die passende Farbe drauf, ich freue mich schon. In der heutigen Zeit ist es leider nicht mehr selbst verständlich so ein Power Paket im Bausatz spendiert zu bekommen. Danke Revell.

Befassen wir uns jetzt mit dem Unterboden und dem Fahrgestell.

Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-34 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-23 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025

Hier wurde von den Entwicklern ganz gute Arbeit abgeliefert. Besonders mag ich die Hinterachse samt deren Blattfedern. Hieran kann man sehr schön erkennen, dass das Original wirklich aus einer anderen Epoche stammt, eben aus den berühmten Sechzigern.

Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-22 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-20 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025

Der Innenraum ist auch sehr gut gestaltet. Weil hier aber nicht viele Teile verbaut werden müssen verlangt diese Baugruppe nach ein wenig mehr Abklebeband um nach dem Lacken ein gutes Ergebnis zu erlangen.

Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-24 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025

Als letztes geht es nun den Chromteilen an den sprichwörtlichen Kragen.

Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-21 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025

Hier hat es der Hersteller mal wieder sehr gut gemeint und mit den Chrom an dem Spritzling nicht GESPART. Auch sind die Angüsse an den beiden Stoßstangen nicht so glücklich gewählt. Nachdem abtrennen vom Spritzling bleiben unschöne Abplatzer sichtbar. Der Profi weiß sich hier zu helfen, dieses gilt aber nicht für den Anfänger in unserem schönen Hobby.

Die Bauanleitung ist typisch „Revell new style“ – leider auch ohne jegliche Vorbildinformationen:Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-5 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025Dafür mit einer exzellenten Montageanleitung – und darauf kommt es bei einer Bauanleitung ja an!

Der Bogen mit den Nassschiebebildern – inklusive Holzoptik am Armaturenbrett:Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-17 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025

Die Lackierungsanleitung beschränkt sich auf eine Seite:Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-16 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025Das Lackkleid: Leider muss für dessen Lackdusche wieder etwas angemischt werden und zwar die passende Farbe. Nicht schlimm aber etwas nervig. Manchmal kann ich dieser Tatsache sogar etwas positives abgewinnen, der Überraschungseffekt. Was kommt dabei raus.

Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-14 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025

Auch finde ich es nicht gut, dass die Karosse erst nach dem Lacken zusammen gefügt werden soll. Jetzt können erst die Front- sowie die Heckpartie komplettiert werden. Zuvor wird schon das INNENLEBEN an der lackierten Karosse montiert. Ich persönlich finde es besser wenn die Karosse vor dem Lackieren komplett zusammen gefügt wird, dann können mögliche Verunreinigungen an der lackierten Karosse vermieden werden.
Ein weiterer Minuspunkt ist für mich der Kühlergrill, dieser wirkt auf mich etwas klobig:
Revell-07025-69er-Ford-Mustang-Boss-302-25 69 Ford Mustang Boss in 1:25 von Revell #07025
Ein mögliches Ätzteil würde das Modell an dieser Stelle sehr aufwerten.

Es soll ja Modellbauer geben, die solchen Ponys so richtig verfallen sind. Denen und auch anderen Modellbauern kann ich trotz so einigen Minuspunkten eine Kaufempfehlung ausprechen.

Zum Bau meines BOSS Mustangs ist eines aber schon mal klar, ich werde meine Stereoanlage, ja so einen DINO habe ich noch in meinem Besitz, anwerfen und lege dann eine CD vom “BOSS” (Bruce Springsteen) mit dem Lied: „Born in the USA“ auf.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Heinz Behler von den Modellbaufreunden Borgentreich / Modellbaustammtisch Recklinghausen