Greek Evzones 1940/41 von ICM (1:35)

„Griechische Evzonen?“ Noch nie was von gehört! „Ist das was zum Essen?“ Weit gefehlt!
Und dass das Thema „Griechenland“ nicht immer nur etwas mit „Euro“ und Finanzen zu tun haben muss, dafür sind wir dem ukrainischen Hersteller ICM dankbar, der uns demnächst mit einer neuen exotischen Figurengruppe beglücken wird …

ICM-Greek-Evzones-Testshot-1 Greek Evzones 1940/41 von ICM (1:35)Doch bevor ich die Probegüsse der neuen Figurengruppe im Einzelnen vorstelle hier ein kurzer historischer Hintergrund:

Griech.-Evzonen Greek Evzones 1940/41 von ICM (1:35)
Evzonen bei der traditionellen Wachablösung am Denkmal des unbekannten Soldaten Quelle: Wikimedia

Die Evzonen sind die Mitglieder der königlich-griechischen Leibwache, bzw. heutzutage der Präsidialgarde Griechenlands.
Die „Leichtgegürteten“ (so die Übersetzung von „Evzone“) sind das Produkt einer romantischen Verbindung von antiker griechischer (spartiatischer) leichter Infanterie mit den neo-hellenistischen Vorstellungen des ersten griechischen Königs der Neuzeit, Otto von Wittelsbach (1815-1867) und den Vorstellungen von griechischer traditioneller Kleidung seiner Gattin Amalie von Oldenburg.
Allerdings bilden die Evzonen auch heute noch eine Eliteeinheit der griechischen Armee und solche Elitesoldaten stellt die neue Figurenguppe von ICM dar.

ICM-Greek-Evzones-Testshot-8 Greek Evzones 1940/41 von ICM (1:35)ICM-Greek-Evzones-Testshot-6 Greek Evzones 1940/41 von ICM (1:35)

 

Ich bin mal gespannt, wie die Serienfiguren aussehen werden, bzw. ob und wenn ja was man noch an den Figuren ändert.

Es ist auf alle Fälle mehr als erfreulich, dass sich ICM solcher Exoten angenommen hat und nun kann man eigentlich nur noch auf mehr aus Kiew hoffen!

Kommentar hinterlassen