BMW Isetta von Revell in 1:16 – Testshot Review

Dankenswerterweise wurde uns für Kitreviewsonline.de eine Isetta im Maßstab 1:16 zur Verfügung gestellt. Den sonnigen Tag habe ich für Bilder des originellen Modells genutzt. Die „Knutschkugel“ ist bereits für September 2016 geplant, die hier gezeigten Gussäste sind noch „First Shot“.

tiny_148 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review

Die Karosserie kommt sauber gegossen und detailgerecht an. Die separate Motorhaube mit dem Lüftungsgitter und die Fronttür sind ausgespart, anhand der Scharniere wird deutlich, dass diese beweglich sein werden. Die Fensteröffnungen verraten, dass es sich um die Version „Export“ 250 oder 300 ab 1956 handeln wird.

tiny_149 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review

Innenraum und Sitzbank sind Schlicht, wie es dem Original entspricht:

tiny_150 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review tiny_151 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review

Der sehr filigrane Rahmen für die Ladefläche hinter der Sitzbank wird sicher ein Eyecatcher. Schön auch die angedeutete Tasche in der Türinnenverkleidung.

tiny_152 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review tiny_153 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review tiny_154 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review

Unterboden und Motor sind detailreich, war bei diesem Maßstab auch zu erwarten ist. Dabei sind Revelltypisch einige Baugruppen zusammengefasst, die bei anderen Herstellern (nicht immer Sinnvoll) aus mehreren Teilen bestehen würden. Der linke Teil dieses Gußrahmens wird vermutlich die Chromschicht erhalten (Radkappen, Scheibenwischer und eben … tadaa … Chromteile.)

tiny_155 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review

Haube, Tür und Lampen sind im gleichen Gußrahmen.

tiny_156 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review

Mit dem letzten Gußrahmen habe ich ein Problem: In ihm sitzt relativ leicht mechanischen Einflüssen ausgesetzt ein superfiligraner Gepäckträger, der auch Prompt beim First Shot ausgebrochen und verzogen war. Erst beim zweiten Abguss war er dann in Ordnung.

Darüberhinaus ein Koffer, der als Accessoire einfach wunderschön ist.

Und da liegt das Problem: Revell sollte diesen Gußrahmen gleich in dreifacher Menge produzieren. Bei den einen wird der Gepäckträger den Verpackungsvorgang nicht überstehen, die Anderen sind scharf auf den „Zweitkoffer“.

tiny_157 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review

Die Reifen sind mit realistischem Profil versehen und ohne Herstellerkennzeichen.

Die Klarteile sind von blendender Qualität.

 tiny_159 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review

Im Decalbogen die notwendigen Embleme, mehrere Kennzeichenvarianten, ein Isettatypisches Stoffmuster für die Bank sowie Weisswandreifen.

tiny_160 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review

Die Bauanleitung wie bei den aktuellen Kits üblich farbig und übersichtlich.

tiny_161-1 BMW Isetta von Revell in 1:16 - Testshot Review

In der Summe ein Modell, auf das ich mich sehr freue und das sicherlich in mehrfacher Ausfertigung seinen Weg zu mir finden wird.

Karsten Schulz

Modellbaustammtisch Recklinghausen