M-16 Rifle 1:35 plusmodel EASY line (EL008)

Sie kennen es bestimmt auch: Manchmal sind die bei Figurensets beiliegenden Waffen nicht wirklich „Das Gelbe vom Ei“ oder man bräuchte noch einen kleinen Blickfang für ein Modell, ähnlich wie einer Kirsche auf einem Kuchen. plusmodel bietet in der „EASY line“ zu einem sehr günstigen Preis drei M-16 Sturmgewehre an.

1 M-16 Rifle 1:35 plusmodel EASY line (EL008)
Bei dem M16 handelt es sich wohl um eine der bekanntesten Waffen überhaupt. Ab 1960 wurde dieses Sturmgewehr für die USA produziert und wurde seit dem von mehr als 80 Ländern eingesetzt. Als Nachfolger des M14 kam das M16 zum ersten Mal im Vietnamkrieg zum Einsatz. Wirklich beliebt war die Waffe bei der Truppe nicht, da sie zu Verschlussblockierungen, Ladehemmungen und Schmutzanfälligkeit neigte. Trotzdem wurde die M16 ab 1967 als Ordonnanzwaffe alle Teilstreitkräfte eingeführt.

In dem Plastikbeutel finden sich insgesamt drei M16 als Resin, sowie eine kleine PE Platine für die Gurte.

3 M-16 Rifle 1:35 plusmodel EASY line (EL008)
Der Guss der M16 ist durchaus sehr gut, es sind nur kleine Versäuberungsarbeiten notwendig. Lediglich beim Abtrennen des Angussblocks am vorderen Lauf sollte man etwas Vorsicht walten lassen. Die Detaillierung ist als gut zu bezeichnen.

4 M-16 Rifle 1:35 plusmodel EASY line (EL008)

Zur Darstellung der Gurte hat plusmodel schöne PE Gurte beigelegt.

Tip: Damit die Gurte biegsamer werden und somit realistischer wirken, sollten diese vorher über eine Flamme ausgeglüht werden. Am Besten eignet sich dazu eine Gasflamme, wobei aber auch ein Teelicht funktioniert. Falls Sie ein Teelicht oder Feuerzeug nutzen müssen die Teile dann aber später von Ruß gereinigt werden.

2 M-16 Rifle 1:35 plusmodel EASY line (EL008)
plusmodel bietet hier für kleines Geld ein schönes Set um Figuren oder Fahrzeuge aus der Zeit des Vietnamkrieges aufzuwerten. Die Verarbeitung ist als „einfach“ zu bezeichnen und sollte auch Anfänger in den Bereichen Resin und PE nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich bei Modellbau König