Road to the Rear 1:35 Master Box (MB3558)

Entgegen der landläufigen Meinung war die Wehrmacht während des zweiten Weltkrieges nicht komplett motorisiert, sondern nutzte zum Großteil noch immer Pferdefuhrwerke. Diese wurden zum Ziehen von Geschützen, Transport von Munition und Nachschub, als Krankwagen sowie als Feldküchen genutzt. Neben den standardisierten „Heeresfahrzeugen“, wie z.B. dem Hf. 2,  wurden auch requirierte Gespanne genutzt.

01-2 Road to the Rear 1:35 Master Box (MB3558)

Master Box bietet unter der Artikelnummer MB3558 ein Set bestehend aus :

  • 2 Pferden
  • einem Heuwagen
  • 5 deutschen Soldaten, wobei 3 davon verwundet sind
  • ein kleines, sitzendes Mädchen
  • ein älterer Bauer in Pose eines Kutschers

Am ersten Spritzling finden sich die beiden Pferde, sowie die Teile für den Bauer und das Mädchen.

07-2 Road to the Rear 1:35 Master Box (MB3558)
Die Pferde sind im Schritt dargestellt und anatomisch korrekt modelliert. Äußerst ansprechend zeigt sich die Detaillierung dieser beiden. Das Zaumzeug ist bereits an den Körper angegossen.

Der nächste Spritzling beinhaltet die Teile für den Heuwagen.

08-2 Road to the Rear 1:35 Master Box (MB3558)

Während andere Hersteller es oftmals mit der Darstellung der Maserung übertreiben verfällt Master Box in das andere Extrem: Es gibt keinerlei Maserung. Sicherlich kann man mit einer entsprechenden Maltechnik diese darstellen, trotzdem hätte sich Master Box hier etwas Mühe geben können.

Am dritten und letzten Gussast finden sich die Bauteile zur Darstellung der 5 deutschen Soldaten.

09-2 Road to the Rear 1:35 Master Box (MB3558)

Auch diese Figuren sind anatomisch korrekt modelliert und sind in interessanten Posen dargestellt. Die Detaillierung der Figuren ist sehr ansprechend ausgeführt, wobei sich hier und da etwas Gussgrat findet.

Die Anleitung teilt sich in zwei Bereiche. Der Zusammenbau der Figuren und Pferde wird auf der Rückseite der Verpackung erklärt. Hier finden sich auch Inspirationen für die farbliche Gestaltung, wobei Master Box keine Legende zu den verwendeten Farben angibt. Zum Teil gibt es auch verschiedene Optionen für die Soldaten.

02-2 Road to the Rear 1:35 Master Box (MB3558)In der Schachtel findet sich die Bauanleitung für den Heuwagen. Die Explosionszeichnungen sind recht einfach gehalten, reichen aber vollkommen aus um den Zusammenbau zu erklären. Master Box war auch so weitsichtig einen Plan für die Zügelführung anzufertigen. Zur Darstellung der Zügel liegt keinerlei Material bei. Wir empfehlen die Verwendung von zurechtgeschnittenem Tamiyatape oder Aluminiumfolie.

Sei es als Beiwerk zu einem Panzer oder als Einzelstück – Dieses Gespann wird sicherlich seine Blicke auf sich ziehen. Im Gegensatz zu einem LKW oder Panzer birgt dieses Fahrzeug völlig andere Herausforderungen. Besonderes Augenmerk muss hierbei die realistische Bemalung der Pferde, sowie die Darstellung des Holzes gelegt werden.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich bei Modellbau König