Daimler Dingo Mk. II von Tamiya (1:48 # 32581)

Freunde des „Quarterscale“ sind seit Jahren durch die vielen Bausätze von Flugzeugen und Hubschraubern mehr als auf ihre Kosten gekommen – kaum ein Typ, den es nicht in der einen oder anderen Form als Bausatz auf dem Markt gibt.
Will man sich jedoch als Militärmodellbauer im 48er Maßstab seine Sporen verdienen, wird es schon enger:
In den 1970er Jahren gab es eine ganze Menge von BANDAI-Bausätzen in diesem Maßstab – und dann gab es lange Zeit … NICHTS!
Der japanische Hersteller TAMIYA hat hier zu Beginn des neuen Jahrtausend begonnen, Abhilfe zu schaffen und mittlerweile wächst auch die Anzahl bodengebundener Bausätze im Quarterscale.
Einen solchen möchte ich im Folgenden vorstellen …

Tamiya-Daimler-Dingo-1zu48-20 Daimler Dingo Mk. II von Tamiya (1:48 # 32581)

An zwei recht kleinen Gussrahmen befinden sich sämtliche Teile zur Montage unseres kleinen australischen Wildhundes:

Tamiya-Daimler-Dingo-1zu48-13 Daimler Dingo Mk. II von Tamiya (1:48 # 32581)Tamiya-Daimler-Dingo-1zu48-14 Daimler Dingo Mk. II von Tamiya (1:48 # 32581)
Der prinzipielle Aufbau des Spähwagens von innen und außen:

Die tamiyaüblichen Details wissen mehr als nur zu überzeugen:

Angesichts der wenigen Teile mag es überrasche, mit wievielen Details der Bausatz aufweisen kann!

Fahrer- und Kommandantenfigur ergänzen den ohnehin exzellenten Inhalt:

Die Bauanleitung beginnt -heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr!- mit einer historischen Einführung zum Original:

Tamiya-Daimler-Dingo-1zu48-22 Daimler Dingo Mk. II von Tamiya (1:48 # 32581)… und zwar in Japanisch, exzellentem Englisch, Deutsch und Französisch – kein Google-Gestammel, sondern die Arbeit realer Übersetzer!

Die eigentliche Bauanleitung führt in wenigen Schritten mit präzisen Teile- und Farbzuordnungen zum fertigen Modell:

Der winzige Boge enthält Abziehbilder …

Tamiya-Daimler-Dingo-1zu48-18 Daimler Dingo Mk. II von Tamiya (1:48 # 32581)… zur Realisierung einer einzigen Markierungsvariante:

Tamiya-Daimler-Dingo-1zu48-23 Daimler Dingo Mk. II von Tamiya (1:48 # 32581)Fazit: Ein hübscher kleiner Bausatz dieses agilen kleinen Spähfahrzeuges. Und weil es ein Tamiya-Bausatz ist, lässt dich das Modell völlig problemlos in kürzester Zeit zu einem wahren Schmuckstück einer jeden Sammlung montieren!

Der DINGO passt natürlich hervorragend zum Humber Scout Car, den ich bereits an dieser Stelle unter die Lupe genommen habe.

Erhältlich direkt im online-shop von Modellbau König.

Dr. Michael Brodhaecker