M37 US 3/4 ton 4×4 Cargo Truck 1:35 Roden (806)

Der Hersteller Roden aus der Ukraine ist bislang eher im Umfeld von Flugzeugmodellen im Maßstab 1:72 und 1:48 aktiv, hat aber in den letzten Jahren immer wieder Vorstöße in den Bereich Militär im Maßstab 1:35 gewagt und sich dabei um Vorbilder gekümmert die andere Hersteller bislang mit Nichtachtung gestraft haben. Gleiches gilt für die Neuheit des M37 den wir heute vorstellen möchten.

Boxart M37 US 3/4 ton 4x4 Cargo Truck 1:35 Roden (806)

Original

Der Dodge M37 basiert auf dem WC-51/52 aus dem zweiten Weltkrieg. Zwischen 1951 und 1968 wurden insgesamt rund 115.000 Einheiten dieses Fahrzeuges hergestellt. Eingesetzt wurde der M37 z.B. in Korea und Vietnam. Er kam aber auch bei den Vorkommnissen am Checkpoint Charly in Berlin 1961 zum Einsatz und wurde auch von Kanada, Israel, Österreich und Griechenland verwendet.

Gussast A

Roden hat die Gussäste weitgehend thematisch gruppiert. Am ersten Gussast finden sich sämtliche Teile die zum Bau des Rahmens, des Getriebes und der Achsen notwendig sind. Eine Nachbildung eines Motors hat Roden ebenfalls vorgesehen. Theoretisch könnte dieser Gussast also auch bei anderen Fahrzeugen, die die gleiche Basis wie der M37 nutzen, wiederverwendet werden. Auswerfermarker finden sich zum größten Teil nur an später nicht einsehbaren Bereichen. Sinkstellen finden sich im Bereich der Achsen, wobei diese recht schnell zu verspachteln bzw. zu verschleifen sein dürften.

1-1 M37 US 3/4 ton 4x4 Cargo Truck 1:35 Roden (806)

Gussast B

Der Gussast B beinhaltet die Teile für die Motorhaube, Kotflügel sowie Fahrerkabine. Die Schutzbügel für die Scheinwerfer sind in annehmbarer Materialdicke dargestellt. Im Bereich des Fußraums sowie an den Innenseiten des Verdecks finden sich einige Auswerfermarker die behandelt werden sollten. Leider findet sich auch auf der Motorhaube eine deutliche Sinkstelle.

2-1 M37 US 3/4 ton 4x4 Cargo Truck 1:35 Roden (806)

Gussast C

In logischer Konsequenz finden wir am Gussast C nun die Teile für die Ladefläche inkl. Plane. Diese kann nicht wie auf der Boxart gezeigt dargestellt werden, trotzdem finden wir es sehr löblich, dass Roden daran gedacht hat. Die Darstellung der Falten weiß zu gefallen und mit einer entsprechenden Bemalung wird die Plane bestimmt zum Hingucker. Mögliche Verbesserung : Abformen der Plane mit Taschentuchpapier.

3 M37 US 3/4 ton 4x4 Cargo Truck 1:35 Roden (806)

Gussast D

Der Gussast D liegt bei dem Bausatz 2x bei. Hier finden wir die Felgen sowie Spriegel für die Ladefläche. Beachten Sie beim Betrachten der Photos die bemerkenswerten Kleinteile !

4 M37 US 3/4 ton 4x4 Cargo Truck 1:35 Roden (806)

Reifen

Dem Bausatz liegen 5 Reifen aus Vinyl bei. Neben dem korrekten Profil verfügen die Reifen auch über Beschriftungen an der Seite.

Reifen1 M37 US 3/4 ton 4x4 Cargo Truck 1:35 Roden (806)

Klarsichtteile

Die Klarsichtteile sind schlierenfrei gegossen und sollten beim Bau keine größeren Probleme bereiten.

Interessantes Detail: Die drei ovalen Fenster werden beim Bau des M37 nicht benötigt, weisen aber eine frappierende Ähnlichkeit mit den beiden Heckfenstern einer M43 Ambulance auf. Grund zur Hoffnung ?

Klarsichtteile M37 US 3/4 ton 4x4 Cargo Truck 1:35 Roden (806)

Faden

Zur Darstellung des Windenseils liegt ein Stück Faden bei.

Seil M37 US 3/4 ton 4x4 Cargo Truck 1:35 Roden (806)

Decals

Der kleine Decalbogen beinhaltet auch Decals für die Armaturen und ist fehlerfrei gedruckt. Der Bogen erlaubt die Darstellung von 2 Fahrzeugen :

  • M37 US 3/4 ton 4×4 Cargo Truck, US Army, Vietnam, late 1960th in Olive Drab
  • M37 US 3/4 ton 4×4 Cargo Truck, Royal Canadian Air Force, Korea, 1953 in einem interessanten Blaugrau

Natürlich sind mit Decals aus der Restekiste oder generischen Aftermarket Decals eigene Markierungsvarianten nach Vorbildphotos möglich.

Decals M37 US 3/4 ton 4x4 Cargo Truck 1:35 Roden (806)

Markerierungsvarianten M37 US 3/4 ton 4x4 Cargo Truck 1:35 Roden (806)

Anleitung

Die einleitende Beschreibung zum Fahrzeug ist in den Sprachen

  • Ukrainisch
  • Englisch
  • Deutsch

gehalten. Die Farbangaben sind im Farbsystem von Vallejo und in Klarnamen ( z.B. „Rot“ ) beschrieben.
Die einzelnen Bauabschnitte sind leicht verständlich und nicht überfüllt dargestellt.

Fazit

Begeisterung ! Roden liefert mit dem Bausatz des M37 wunderschönen Bausatz ab der sich klar von dem manischen Trend des Over-Engineerings distanziert. Trotzdem werden, wo angebracht, auch einzelne, recht kleine Bauteile berücksichtigt. Die Detaillierung ist durchaus auf der Höhe der Zeit. Was die Gussqualität angeht fällt der Bausatz leicht hinter der Konkurrenz ab, wobei die Nacharbeiten aber noch immer im Rahmen des akzeptablen liegen und den Spaß am Bau nicht wirklich schmälern werden.

Wir hoffen, dass Roden die Chance nutzt und noch weitere Fahrzeuge auf Basis dieser Formen herausbringt.

Absolut zu empfehlen!

Erhältlich bei Modellbau König

Gebautes Exemplar

Dass das Modell offenbar recht zügig zu bauen ist haben wir bei unserem diesjährigen Besuch der Ausstellung der Modellbaufreunde Siegen feststellen dürfen. Zu diesem Zeitpunk war der Bausatz erst seit wenigen Wochen auf dem Markt erhältlich und trotzdem fanden wir dieses schön gebaute Exemplar. Beachten Sie die extrem realistische Holzdarstellung im Bereich der Sitzbänke auf der Pritsche.

6 M37 US 3/4 ton 4x4 Cargo Truck 1:35 Roden (806)