Cobblestone Street Section 1:35 Miniart (36041)

Ok, Dioramenbau ist nun mal nicht jedermanns Sache. Trotzdem wäre es doch schön eine thematisch neutrale Base zu haben auf der man die eigenen Modelle in Szene setzen kann – und das am Besten mit wenig Aufwand. Miniart ermöglicht uns dies mit der „Cobblestone Street Section„.

1 Cobblestone Street Section 1:35 Miniart (36041)

Gepflasterte Straßen kennt die Menschheit bereits seit den Tagen des römischen Reiches. Egal ob wir ein Fahrzeug aus der Zeit „Frankreich 1940“ oder „Hintertupfingen 2016“ gestalten möchten – Kopfsteinpflaster passt immer.

Der Inhalt der Packung ist recht übersichtlich. Hier gilt die Faustregel – je weniger Teile desto schneller der Zusammenbau.

Hauptbestandteil ist eine Vacuplatte die dem Bausatz 2x beiliegt. In dieser ist ein Stück Strasse mit Kopfsteinpflaster und ein gepflasterter Gehweg modelliert.

Ein einzelnes Stück Gehweg hat eine Länge von ca. 16,3 cm und ein Breite von ca. 4,6 cm. Ein Stück Fahrbahn natürlich ebenfalls ein Länge von 16,3 cm und Breite von 18,7 cm. Legt man beide Fahrbahnteile zusammen erhält man somit eine Grundfläche zum Abstellen eines Fahrzeuges von 32,6×18,7 cm, also rund 610 cm².

2 Cobblestone Street Section 1:35 Miniart (36041)

Des weiteren liegen noch 2 Spritzlinge bei mit den Teilen für die Kanaldeckel und Straßenablauf (Gully), sowie Teile für eine Sitzbank.

3 Cobblestone Street Section 1:35 Miniart (36041)
Das Ausschneiden der wenigen tiefgezogenen Teile ist nicht wirklich schwierig. Eine kleine Herausforderung wird jedoch das saubere Verspachteln der Nahtstelle zwischen den beiden Fahrbahnteilen aufgrund des verklüfteten Kopfsteinpflaster. Etwas unschön : Auf beiden Fahrbahnteilen ist eine Aussparung eingelassen für einen Straßenablauf. Der kurze Abstand zwischen diesen beiden Straßenabläufen dürfte eher als „unrealistisch“ bezeichnet werden. Mit etwas Geschick kann eine dieser Aussparungen aber mit entsprechenden Sheetstücken „gepflastert“ werden. Für die Kanaldeckel sind keine Aussparungen vorgesehen. Somit braucht man lediglich an der gewünschten Stelle ein Loch mit entsprechendem Durchmesser zu bohren und den Deckel einzusetzen. So hat der Modellbauer die freie Wahl ob er die Teile verwenden möchte oder nicht. Wem die Gesamtfläche dann doch zu groß sein sollte kann die Teile natürlich nach eigenem Geschmack kürzen.

Nach einer entsprechenden Bemalung mit verschiedenen Grautönen und z.B. erdfarbenen Pigmenten für die Zwischenräume (…oder vielleicht noch etwas Moos ?) ist die Base dann bereits fertig.

Praxistip : Die Vacuplatten geben bei Gewicht relativ schnell nach. Um dies zu vermeiden sollten die Vacuplatten für die Fahrbahn an der Unterseite mit Holz oder Plastiksheet aufgefüttert werden.

Empfehlenswert !

Erhältlich bei Modellbau König