Aircam / Airwar Spanish Civil War Air Forces

80 Jahre Spanischer Bürgerkrieg – diesen Jahrestag wollen wir nicht nur mit Bausatzvorstellung würdigen, sondern auch das eine oder andere (zugegeben: subjektiv ausgewählte) Buch hier vorstellen.
Den Anfang macht ein Klassiker aus dem Hause Osprey …

Aircam-Airwar-Spanish-Civil-War-Air-ForcesTitelblatt Aircam / Airwar Spanish Civil War Air Forces

Ein Wort zuvor: Die Bilder, die ich hier einstelle, sind in der Qualität recht „verschwommen“ – das liegt nicht an meiner Unfähigkeit, Bilder zu scannen, sondern ist der Tasache geschuldet, dass es immer wieder Zeitgenossen gibt, die meinen, per „Copy and Save“ sich bei Anderen bedienen zu müssen!

Aus der Feder des uns älteren Modellbauern bekannten Christopher Shores stammt dieses ca. 50-seitige Büchlein aus dem Jahre 1977.
Aircam-Airwar-3-Spanish-Civil-War-Air-Forces.1 Aircam / Airwar Spanish Civil War Air ForcesNeben einem sehr informativen Text, der die gesamte Kriegszeit mit all ihren unterschiedlichen Luftkriegsoperationen behandelt, finden sich auch insgesamt 11 Farbtafeln mit Zeichnungen nicht nur der eingesetzten Flugzeuge, sondern auch der Fahrzeuge, Uniformen und Abzeichen:

Aircam-Airwar-3-Spanish-Civil-War-Air-Forces.3 Aircam / Airwar Spanish Civil War Air ForcesDazu gibt es noch 43 Photographien -teils von minderer Qualität (dem Original geschuldet!), aber von hohem Informationswert – gerade was weniger bekannte Typen und Einheiten angeht:

Aircam-Airwar-3-Spanish-Civil-War-Air-Forces.2 Aircam / Airwar Spanish Civil War Air ForcesDie Farbtafeln sind auf Englisch erläutert;
im Anhang finden sich dann noch französische und deutsche Übersetzungen dieser Texte.

Aircam-Airwar-3-Spanish-Civil-War-Air-Forces.4 Aircam / Airwar Spanish Civil War Air ForcesFür Leser, die sich auf wenigen Seiten umfassend über die im Spanischen Bürgerkrieg eingesetzten Flugzeugtypen und über den groben Kriegsverlauf informieren wollen ist dieses Osprey-Heft ein idealer Einstieg.
Leider ist es nur antiquarisch erhältlich, aber ab und an „stolpert“ man in online-Buchhandlungen noch mal über ein gebrauchtes Exemplar oder man sollte bei Ausstellung einfach mal in den Bücherkisten wühlen …

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen