Kopflupe (Magnifying Visor) von Tamiya

Details sind unserem Hobby das A und O. Egal ob wir feinste PE-Teile verarbeiten oder mit dünnsten Pinselstrichen eine Figur bemalen – es kommt auf den optimalen Blick an. Um trotzdem beide Hände frei zu haben bietet sich der Einsatz einer Kopflupe bzw. Vergrösserungsbrille an.

Lupe-Box Kopflupe (Magnifying Visor) von Tamiya
Hauptstück des Sets ist das Gestell aus festem, schwarzem Plastik.

Lupe Kopflupe (Magnifying Visor) von Tamiya

Die Bügel der Lupe sind ausfahrbar. Hierdurch kann die Lupe an verschiedene Kopfdurchmesser angepasst werden. Üblicherweise zieht man die Bügel zunächst komplett auseinander, legt dann die Lupe an und drückt dann die Bügel soweit zusammen bis man einen angenehmen Halt erreicht hat.

Im Set enthalten sind 3 verschiedene Linsen :

  • 1,7-fache Vergrößerung mit einer Fokusentfernung von 25 cm (Kennfarbe schwarz)
  • 2-fache Vergrößerung mit einer Fokusentfernung von 10 cm (Kennfarbe grün)
  • 2,5-fache Vergrößerung mit einer Fokusentfernung von 15 cm (Kennfarbe blau)

Gläser Kopflupe (Magnifying Visor) von Tamiya

Die Linsen werden ganz einfach in die graue Halterung eingeclipst.

Glas-montiert Kopflupe (Magnifying Visor) von Tamiya
Damit die Lupe und die Linsen unbeschadet gelagert werden könnten hat Tamiya auch einen passenden Beutel mit Reißverschluss beigelegt.

Beutel Kopflupe (Magnifying Visor) von Tamiya
Das beiliegende Infoblatt ist in japanischer und englischer Sprache enthalten.

 

Anleitung Kopflupe (Magnifying Visor) von Tamiya

Zum Vergleich hier ein Photo mit aufgesetzter 2,5-facher Linse.

Test Kopflupe (Magnifying Visor) von Tamiya

Kopflupen gib es wie Sand am Meer. Wer sich aber schon mal mit diesem Thema befasst dürfte die folgende Liste kennen : Zu unbequem, der Sitz zu locker, keine austauschbaren Linsen, schlechte Verarbeitung, qualitativ minderwertiges Material.
All das trifft auf die Lupe von Tamiya definitiv nicht zu. Um persönliche Vorlieben nach Möglichkeit auszuschließen haben wir die Lupe mit 5 verschiedenen Modellbauern getestet. Jeder Proband bestätigte die Lupe bereits nach ca. 10-15 Minuten „vergessen“ zu haben und sich dadurch vollkommen auf die Arbeit konzentrieren zu können. Ein nerviges Nachjustieren der Lupenposition war nur selten notwendig.
Einziger Minuspunkt aus unserer Sicht : Der der recht hohe Ladenpreis von  85 – 120€.

Wem die beiliegenden Linsen noch nicht ausreichen kann noch Linsen mit 3-facher Vergrößerung (Fokusentfernung 10 cm) und Linsen mit 4-facher Vergrößerung (Fokusentfernung 7 cm) einzeln nachkaufen.

Fazit : Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Onlineshop von www.rc-toy.de