Star Wars AT-ST von Bandai (1:48)

1983, also vor 22 Jahren, erschien mit „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ der letzte Teil der ursprünglichen Star Wars Trilogie. Viele von uns werden sich sicherlich noch an das recht spärliche Outfit von Prinzessin Leia erinnern, sowie die dafür um so mehr behaarten Ewoks. Eben jede knuddeligen, felligen Ewoks traten seinerzeit gegen die Truppen des Imperiums, unter anderem gegen den nun von Bandai im Maßstab 1:48 vorliegenden AT-ST.

Deckel Star Wars AT-ST von Bandai (1:48)

Der AT-ST ( Abkürzung für „Allterrain-Scouttransporter“ ), der auch unter dem Spitznamen „Chicken Walker“ bekannt ist, war im Gegensatz zum grösseren AT-AT ein leichter Kampfläufer, der sich durch besonders durch seine Wendigkeit und Schnelligkeit (bis zu ca. 90 km/h) auszeichnete. Aufgrund der Auslegung mit 2 Beinen war er aber recht instabil, was sich die Ewoks auf Endor ja dann auch zu Nutzen machten.

Beim Betrachten der 6 Gussäste stellt man schnell fest, dass Bandai sich bei diesem Kit eine Menge Mühe gegeben hat. Sämtliche Details überzeugen auf der ganzen Linie, sogar der Innenraum ist schon detailliert. Soweit es aus der Anleitung zu entnehmen ist kann der Kampfläufer grösstenteils auch beweglich dargestellt werden, da er teilweise als Snap-Kit ausgelegt ist. Um einen sichern Stand zu gewährleisten liegt sogar eine Base bei, auf der man das Modell befestigen kann. Wer mag kann seinem Modell  auch einen Tick mehr „Action“ gönnen. Dies geschieht mithilfe der in transparentem, roten Plastik gespritzen „Laserschüsse“. Abschliessend liegen auch noch 2 Mann Besatzung bei.

Die Beschriftungen liegen sowohl als Decals als auch als Abziehbildchen bei. Interessanterweise legt Bandai auch ein Decal/Abziehbild bei mit dem man einen Beschussschaden darstellen kann, ähnlich wie bei dem AT-ST der seinerzeit in der Filmvorlage von Chewbacca gekapert wurde.

Decals Star Wars AT-ST von Bandai (1:48)

Einige Details im Überblick :

Als zusätzlicher Gimmick liegt noch eine Figur von Chewbacca bei. Diese ist dafür gedacht in der Dachluke ihren Platz zu finden. Mit einem entsprechenden Washing und etwas Drybrushing hat die Figur durchaus das Potential zum Eyecatcher.

Chewy Star Wars AT-ST von Bandai (1:48)

Grösster Schwachpunkt des Bausatz : Die Anleitung.
Leider war Bandai im Jahre 2015 nicht in der Lage wenigstens die wichtigsten Hinweise in Englisch zu verfassen. Sowohl die Anleitung zum Zusammenbau als auch die Bemalungshinweise sind ausschliesslich in japanischer Sprache gehalten. Man könnte durchaus den Eindruck erwecken, dass der Bausatz ausschliesslich für den japanischen Markt geplant war und das Exportgeschäft nur einen Nebenverdienst ist.

Sieht man von Anleitung ab bleibt unter’m Strich ein Kit der ein sehr breites Publikum ansprechen könnte. Für die jüngeren Modellbauer dürfte die Beweglichkeit des AT-ST einen Reiz darstellen während die Fortgeschrittenen sich an den schicken Details erfreuen und die Möglichkeit nutzen werden das Modell ausgiebig zu weathern. Für die Dioramenbauer bieten sich nahezu unendliche Möglichkeiten den AT-ST in spannende Szenen einzubetten.

Erhältlich ist der Bausatz bei Modellbau König.

Kommentar hinterlassen