M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)

Historiker bezeichnen den Koreakrieg gerne als den „vergessenen Krieg“. Obwohl er so den großen Konflikten des 20. Jahrhunderts zählt wird das Thema nur selten in den Medien behandelt. Übertragen auf uns Modellbauer bedeutet dies, dass die Hersteller von Spritzgußbausätzen dieses Thema auch nur sehr zögerlich aufgreifen. 1995 fasste sich Dragon ein Herz und brachte den M46 Patton im Maßstab 1:35 auf den Markt. Wir schauen uns heute die einzige Wiederauflage dieses Bausatzes unter dem Markennamen „Cyber Hobby“ an.

01 M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)Original

Der M46 Patton basiert auf dem M26 Pershing, der noch während des zweiten Weltkrieges die Serienreife erreichte und auch noch zum Einsatz kam. Benannt war er nach am 21.12.1945 verstorbenen General George S. Patton. Interessanterweise wurde der M46 nie als Neufahrzeug hergestellt. Es wurden ca. 800 M26 zu M46 umgerüstet und ca. 350 M26 zu M46A1. Angetrieben wurde der M46 von einem V12-Ottomotor Continental AV-1790-5A mit ca. 810 PS. Die Hauptbewaffnung bestand aus einem 90 mm Geschütz L/53 M3 mit 70 Schuss. Außer den USA verwendeten noch Frankreich, Italien und Belgien den M46. Zum Kampfeinsatz gelangte der M46 im Koreakrieg.

Bausatz

Der vorliegende Bausatz ist in der „Super Value Pack“ Reihe erschienen. In dieser Reihe werden ältere Bausätze mit einem thematisch passenden Figurenset zu einem recht günstigen Preis angeboten.

Unterwanne

An der Gusswanne erkennen wir bereits, dass Dragon die Wanne auch für den eigenen M26A1 verwendete.

Unterwanne M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)

Gussast A

Am Gussast A finden  wir diverse Kleinteile wie z.B. Luken. Die Gussqualität ist optimal – Gussgrad ist keiner zu finden.

A M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)
Die Sichtblöcke und um die Kommandantenkuppel sind massiv gegossen, mit einer entsprechenden Bemalung sollte dies aber nicht weiter ins Gewicht fallen. Im Großen und Ganzen wissen die Details auch nach mehr als 20 Jahren noch zu gefallen. Man beachte auch die feine Federstruktur an Bauteil A38.

Gussast B

An diesem mehrfach beiliegenden Gussast finden wir insbesondere die Laufrollen, aber auch ein paar interessante Kleinteile, wie z.B. die Schutzgitter für die Periskope von Fahrer und Schütze.

B M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)

Gussast C

Am Gussast C finden wir interessanterweise auch einen 18″ Suchscheinwerfer von Crouse Hind (Modellnummer 44676C), sowie weitere Kleinteile für die Wanne.

C M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)

 

Gussast D

Am Gussast D finden wir nun das L/53 M3 Geschütz. Dieses ist leider zweiteilig ausgeführt. Fairerweise sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass zweiteilige Geschützrohre auch noch bei aktuellen Bausätzen zu finden sind.

D M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)

Gussast F

Der Turm des M46 zeigt interessanterweise bereits out-of-box eine schöne Gussstruktur.

F M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)

Gussast H

Die Oberwanne inkl. Kettenschürzen finden wir am Gussast H. Auch hier wissen die Details noch immer zu gefallen.

H M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)

Gleisketten

Die T80E1 Gleisketten liegen im Dragon typischen „DS“ Material bei.

Track-01 M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)
Die Details der Kette sind ohne Makel.

Für die Führungszähne liegen zwei Gussäste bei.

Track-E M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)

Figuren

Wie bei den Bausätzen der „Super Value Pack“ Reihe üblich liegen auch diesem Bausatz ein thematisch passendes Figurenset aus dem Repertoire von Dragon bei. Konkret handelt es sich hier um das Set „G.I. (Pusan Perimeter 1950)“. Die 4 vorrückenden GIs tragen typische Uniformen, Helme und Waffen aus der Zeit des Koreakrieges. Wie bei Dragon üblich liegen die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände wie Wasserflaschen, Spaten und Munitionstaschen als einzelne Kleinteile bei.

Figuren M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)
Sowohl die Gesichter als auch die sonstigen Details sind durchaus noch als „gut“ zu bezeichnen.

Decals

Der kleine Decalbogen ist randscharf gedruckt. Kein Wunder – ist der Bogen doch von Cartograf gedruckt worden.

Darstellbar sind 2 verschiedene Fahrzeuge :

  • M46 6th Tank Battalion, 24th Infantry Division, Han River, Korea 1951
  • M46 1st Marine Division, Chang Dan, Korea 1952

Die erste Version zeigt einen M46 in der Korea-typischen Tigerlackierung. Diese Lackierung sollte den abergläubischen chinesischen Freiwilligen Angst einjagen. Für die Augen, Maul und Klauen liegen entsprechende Decals bei. Die Streifen müssen selbst gemalt bzw. lackiert werden.
Die Marine Version verfügt über den bereits angesprochenen 18″ Suchscheinwerfer.

Decals M46 Patton Cyber Hobby Super Value Pack 47 (1:35)

Anleitung

Die Anleitung ist als ein farbiges Faltblatt gedruckt. Die Farbangaben beziehen sich auf das Sortiment von Aqueous Hobby Color, Mr. Color und Model Master. Die Zeichnungen sind nicht überladen, gut zu verstehen und Fehler konnten wir auf Anhieb keine feststellen.

Fazit

Sicherlich mag man auf den ersten Blick an einen Spruch bzgl. altem Wein denken und neuen Schläuchen. Schaut man sich die Spritzlinge aber in Ruhe an und und betrachtet das Preis/Leistungsverhältnis so stellt man fest, dass der alte Wein noch recht gut schmeckt. In einer Zeit in der aktuelle Bausätze von Dragon im Bereich von ca. 70€ liegen, so sind 30-35€ für einen Bausatz inkl. 4 Figuren als „Schnäppchen“ zu bezeichnen. Abgesehen davon handelt es sich hierbei um den einzigen Bausatz in 1:35 des ersten amerikanischen Main Battle Tanks.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich bei Modellbau König