A-4 Skyhawk „Vietnam Scooters“ von Eduard ( Nr. 1197)

Obwohl ich die A-4 Skyhawk seit meiner frühesten Jugend liebe, hatte ich sie aus Modellbauer-Sicht nie so richtig auf dem Schirm. Das hat sich mit Erscheinen des Eduard-Bausatzes geändert.

Eduard-1197-A-4-Skyhawk-Vietnam-Scooters-22 A-4 Skyhawk "Vietnam Scooters" von Eduard ( Nr. 1197)
• Vorbild
Die Douglas A-4 Skyhawk war von Beginn an als leichtes Kampfflugzeug für den EInsatz auf Flugzeugträgern konzipiert. Über den langen Zeitraum von 1955 bis 1979 wurden fast 3000 Exemplare gebaut. Das Muster ist in vielen verschiedenen Ländern zum Teil immer noch im Einsatz und wird aktuell sogar noch von der Luftwaffe als Zieldarstellungsflugzeug benutzt. Die Skyhawk bewährte sich mit ihrer vielfältigen Bewaffnung als zuverlässiges Flugzeug auch im Kampfeinsatz.
• Modell
Eduard geht mit der Limited Edition wieder den bewährten Weg, einen sehr guten Basisbausatz mit eigenen Upgrade-Teilen zu versehen und als Komplett-Paket unter eigenem Label zu präsentieren.

Auch die A-4 basiert wieder auf dem qualitativ exzellenten Bausatz von Hasegawa, wohl die beste A-4 im Maßstab 1/48. Durch das Ergänzen mit sinnvollen PE- und Resin-Teilen hat Eduard wieder einmal perfekt die kleinen Schwächen des Basiskits beseitigt. Vor allem auch die aus meiner Sicht sehr gelungene Auswahl an Versionen, verbunden mit einem bestechend schönen Decal-Bogen, macht aus dem dem Eduard-Bausatz ein Rundum-Sorglos-Paket zu einem sehr fairen Preis. Möglich sind Versionen der „E“ und der „F“-Variante, also mit und ohne den typischen „Buckel“ der ab 1966 gebauten Maschinen.

Der Bausatz enthält 8 Spritzlinge in grauem Kunststoff. Die Teile bestechen durch feine Details und sehr sauberen Guß. Sinkstellen gibt es keine, und Grat ist praktisch nicht vorhanden.

Auch die Klarsichtteile sind fein, weitestgehend schlierenfrei und sehr transparent. Eine getrennte Verpackung verhindert Kratzer.

Der Schleudersitz in Resin ist eine sehr sinnvolle Ergänzung, da das Bausatzteil hier etwas einfach gehalten ist. Der Sitz besteht aus zwei Teilen: Dem Sitz selbst und dem Einsatz mit Polster und Fallschirm. Über die Qualität braucht man eigentlich keine Worte zu verlieren, die ist Eduard-typisch tadellos. Feinste Details, ohne Luftbläschen oder Verzug.

Auch der bereits farbig bedruckten PE-Bogen ist wunderschön detailiert und dabei einfach in der Anwendung. Erfreulicherweise liegen sowohl für die E-Version als auch für die F getrennte Cockpit-Panels bei, die die jeweiligen Unterschiede berücksichtigen. Die bedruckten Gurte ergänzen den Resin-Sitz ideal. Ein kleiner Klarsichtfilm dient zur Darstellung des Headup-Displays.

Die bekannte Eduard-Mask zum Maskieren von Hauben und Rädern bei der Lackierung ist mehr als nützlich. Ich selbst nutze die generell, wenn sie irgendwie verfügbar ist.

Eduard-1197-A-4-Skyhawk-Vietnam-Scooters-5 A-4 Skyhawk "Vietnam Scooters" von Eduard ( Nr. 1197)
Das Sahnehäubchen des Bausatzes ist für mich der mehr als DIN A4-große Decalbogen. Gedruckt wurde der Bogen von Furball, und die Qualität ist exzellent, die Decals sind sehr dünn.

Die Anleitung besteht aus einem Din A4 großen, farbig gedrucktem Heft und läßt wie bei Eduard üblich keine Fragen offen. Über 16 Seiten wird ausführlich durch den Bau geführt und dabei auch genau auf die Unterschiede der einzelnen Varianten eingegangen.

Der Bausatz ermöglicht die Auswahl unter 6 Varianten, davon zwei in der „E“-Version und 4 in der „F“. Eine eigene Seite der Anleitung zeigt die Position der Wartungshinweise (Stencils).

 

Die darstellbarenVersionen im einzelnen:
• A-4E 149993, VA-72 „Blue Haws“, USS Independence 1965
• A-4F 150058, VA-195 „The Dambusters“, USS Oriskany 1969
• A-4E 150083, VA-153 „Blue Tail Fliers“, USS Coral Sea 1968
• A-4F 154186, VA-192 „Golden Dragons“, USS Ticonderoga 1968
• A-4F 155018, VA-164 „Ghostriders“, USS Hancock, 1971
• A-4F 154190, VA-22 „Fighting Redcocks“, USS Homme Richard 1970
Fazit:
Ein Bausatz, der einfach nur Lust auf den Bau macht.

Eine hervorragende Basis, sinnvoll ergänzt mit hochwertigen Details, und das zu einem aus meiner Sicht sehr fairen Preis von ca. 67 Euro.
Angekündigt ist noch ein umfangreiches Waffenset, das das einzige kleine Manko, nämlich die sehr spärliche Ausstattung des Basiskits mit Waffen, beheben wird.

Von mir eine glasklare Kaufempfehlung!

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.

Kommentar hinterlassen