Skoda PA-II „Turtle“ von TAKOM im Maßstab 1:35

Sie sieht urig aus und gehört zweifelsohne zu den exotischeren gepanzerten Fahrzeugen der Zwischenkriegszeit – die Rede ist von der Škoda PA-II „Želva“ (Schildkröte).
Bis vor einigen Tagen konnten Militärmodellbauer dieses einzigartige Gefährt nur als Resinbausatz in den Maßstäben 1:87, 1:72 und 1:35 bauen.
Seit einigen Tagen ist nun ein Plastikspritzgussbausatz der „Želva“ erhältlich – TAKOM aus China macht´s möglich …

TAKOM-Skoda-PA-II-23 Skoda PA-II "Turtle" von TAKOM im Maßstab 1:35Kurz einige Bemerkungen zur Geschichte dieses Škoda Panzerwagens:

Der Panzerwagen II war als Nachfolger des PA-I gedacht und hatte einige Gemeinsamkeiten mit seinem Vorgänger. Der äußerlich auffälligste Unterschied war aber seine geschoßabweisende Panzerung, die dem Fahrzeug den Namen „Schildkröte“ einbrachte – ein Blick auf das Äußere macht deutlich, weshalb!

Das „Obrněný Automobil model 1923 (OA vz.23)“ wurde in einer minimalen Stückzahl von 12 Exemplaren zwischen Dezember 1924 und Sommer 1925 hergestellt.
Allerdings lehnte die tschechische Armee die „Schildkröte“ ab:
Sie war zwar (im Rahmen der Möglichkeiten) perfekt geschützt und auch mit 70 km/h recht schnell, aber hatte eine mehr als schlechte Geländegängigkeit – hinzu kamen die beengten Verhältnisse im Inneren des Fahrzeuges (alleine die vier diagonal angeordneten Maschinengewehre waren recht hinderlich und hatten zudem einen sehr limitierten Schwenkbereich.

Škoda konnet immerhin drei der Fahrzeuge an die österreichische Polizei nach Wien verkaufen, wo diese bei der Zerschlagung des Nazi-Putschversuches 1934 zum Einsatz kamen.
Die restlichen neun Fahrzeuge übernahm Mitte der 1930er Jahre die tschechische Polizei.

Nach der Bestzung der Tschechoslowakei durch Nazi-Deutschland im März 1939 übernahme die Wehrmacht einige PA-II, rüstete sie mit Rahmenantennen aus und setzte sie als Funkfahrzeuge (u.a. im Sommer 1941 in Ruissland) ein.

Mit ihrem 6-Zylinder Praga Motor von 55 PS erreichte die „Schildkröte“ bei ca. 7 Tonnen Gewicht eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auf der Strasse und hatte eine Reichweite von 250 Kilometern.

Die 5 Mann Besatzung (1 Kommandant, 2 Fahrer, 2 MG-Schützen) saßen unter einer Panzerung von maximal 5,5mm und hatten insgesamt 4 Schwarzlose-Maschinengewehre MG 08 (Kaliber 7.92mm) zur Verfügung.

Der Bausatz selbst ist hervorragend bruchsicher und kratzervermeidend in einzelnen Cellophantüten verpackt:TAKOM-Skoda-PA-II-1 Skoda PA-II "Turtle" von TAKOM im Maßstab 1:35
Der einteilige Panzeraufbau der „Schildkröte“ ist gerade für „ergebnisorientierte“ Modellbauer wie mich von Vorteil: Kaum umständliches Anpassen von diversen Spritzgussteilen (mit Ausnahme des vierteiligen „Daches“!), kaum Klebenähte:

TAKOM-Skoda-PA-II-5 Skoda PA-II "Turtle" von TAKOM im Maßstab 1:35
Hier noch einige Details:

Das Einzig wirklich störende sind diese seltsamen (Formentrenn-) Nähte rund um den Aufbau- die gehören da definitiv nicht hin und müssen entfernt werden:

TAKOM-Skoda-PA-II-Formentrennnaht Skoda PA-II "Turtle" von TAKOM im Maßstab 1:35

Vier Spritzlinge (jeweils 2 identische) beherbergen die restlichen Teile:
Gussrahmen „B“:

Gussrahmen „A“:

TAKOM-Skoda-PA-II-16 Skoda PA-II "Turtle" von TAKOM im Maßstab 1:35Hier noch einige Details – Teil A der zweiteiligen Bodenplatte, Teil „A“ der zweiteiligen Rahmenantenne, Felgen/Radnaben der Bereifung, Blattfedern, MGs sowie weitere Fahrwerkdetails:

Ein kleiner transparenter Gussrahmen mit den vier Lampenscheiben vervollständigt die Polystyrolteile:

TAKOM-Skoda-PA-II-9 Skoda PA-II "Turtle" von TAKOM im Maßstab 1:35
Zuguterletzt liegen noch 4 Vinylreifen bei – nicht jedermanns Sache (Ausgasung des Weichmachers im Laufe der Zeit):

Die in ungefährem DIN A5 gehaltene Bauanleitung in Querformat weist -überraschenderweise- dieses Mal eine kurze historische Einleitung auf:

TAKOM-Skoda-PA-II-27 Skoda PA-II "Turtle" von TAKOM im Maßstab 1:35Mit so etwas wurden wir Modellbauer bislang bei chinesischen Erzeugnissen nicht verwöhnt – weiter so TAKOM!

Der eigentliche Bau wird dann auf 5 Seiten recht anschaulich abgehandelt – Teileposition und Besonderheiten beim Bau (Vorderachse lenkbar oder nicht) werden eindeutig erwähnt:

Mit den beiliegenden Nassschiebebildern …

TAKOM-Skoda-PA-II-22 Skoda PA-II "Turtle" von TAKOM im Maßstab 1:35
… lassen sich eine Unmenge tschechischer Škoda sowie ein photographisch nachgewiesener Wehrmachts-Škoda mit Rahmenantenne dekorieren:

Mein Fazit: Endlich! Das Warten hat sich gelohnt! Die „Schildkröte“ gibt es zwar auch als Resinbausatz im klassischen 35er Maßstab, aber mit diesem wunderschönen Spritzgußbausatz zu einem annehmbaren Preis sollte nun jeder Modellbauer dazu in der Lage sein, diesen skurillen tschechischen Panzerwagen in seine Sammlung einzureihen.

Erhältlich bei Modellbauwelten ConMoWo.com.

Kommentar hinterlassen