Aussenlasten für moderne US Jets von Eduard in 1:48 – Part 2

Hier hatten wir bereits 3 verschiedene Sets mit Ausstenlasten für moderne US Jets von Eduard vorgestellt. Damit läßt Eduard es aber nicht auf sich beruhen und kümmert sich um entsprechenen Nachschub.

Wir haben uns angeschaut was man von den folgenden Sets erwarten kann.

  • 648226 LAU-10/A ZUNI
  • 648224 Mk. 81 bombs
  • 648227 MER1 Aussenlasten für moderne US Jets von Eduard in 1:48 - Part 2

Bei dem LAU-10/A handelt es sich um einen Raketen-Rohrstartbehälter für vier ungelenkte ZUNI-Raketen. Die ZUNI Raketen wurden insbesondere im Vietnamkrieg von eingesetzt. Lieutenant Colonel Theodore R. Swartz erhielt z.B. für den Abschus einer MiG-17 mit einer ZUNI einen Silver Star.
Am 29.07.1967 war der ungeplante Abschuss einer ZUNI auf dem Trägerdeck der USS Forrestal Auslöser für Forrestal-Katastrophe bei der 134 Menschen um’s Leben kamen. Ein ähnlicher Vorfall am 14.01.1969 auf der USS Enterprise forderte 27 Menschenleben.

2 Aussenlasten für moderne US Jets von Eduard in 1:48 - Part 2

Im Set befinden sich 2 Behälter für jeweils 4 ZUNI Raketen.
Der Clou : Die Behälter wahlweise mit leer oder mit Raketen bestückt dargestellt werden. Der Resinguß und die Detaillierung lassen wie üblich keine Wünsche offen. Gleiches gilt für die Decals und die PE Teile. Die Anleitung ist sehr leicht verständlich.

 


Die Mk 81 „Firecracker“ wog 119 kg und wurde seinerzeit im Vietnamkrieg eingesetzt. Das US Militär kam aber schnell zu der Überzeugung, dass sich die Bombe nicht für taktische Einsätze eignet. Deshalb wurde die Mk 81 aus dem Dienst gezogen. Trotzdem gibt es noch in vielen Ländern entsprechende Lizenzbauten.

5 Aussenlasten für moderne US Jets von Eduard in 1:48 - Part 2

Insgesamt 6 Bomben können mit einem Set dargestellt werden. Auch hier läßt und Eduard die Wahl der Qual : Es besteht die Möglichkeit unter 4 verschiedenen Zündern zu wählen. PE Teile liegen keine bei, werden aber auch nicht wirklich benötigt. Für die Resinteile, Decals und Anleitung gilt wieder : Bestenote !


Was die Mehrfachsteckdose für die Wandsteckdose ist das MER (Multiple Ejector Rack )für die Außenlaststation.
Kurzum : Mithilfe eines MER können an eine Außenlaststation bis zu 6 Bomben angehängt werden. Das MER System wird seit Anfang der 90’er Jahre nicht mehr bei der USAAF genutzt.

10 Aussenlasten für moderne US Jets von Eduard in 1:48 - Part 2

Auch bei dem MER zeigt Eduard wieder eindrucksvoll das komplette Können. Die Komplexität des Originals zeigt sich hier auch im Modell. Je nach Beladung kommen teilweise andere Teile zu Verwendung. Leider geht Eduard hier nicht weiter in’s Details weißt aber freundlich auf ein entsprechendes Quellenstudium hin : „Check your references“. PE Teile liegen auch hier keine bei und auch hier sind keine notwendig.

Und wieder bietet Eduard 3 Sets an die einer F-4 oder A-4 den letzten Schliff verleihen.

Fazit : Absolut zu empfehlen !

Erhältlich sind diese Sets direkt im online-shop von Eduard:

648226 LAU-10/A ZUNI
648224 Mk. 81 bombs
648227 MER

Kommentar hinterlassen