Phantastische Goodies von Eduard für die Phantom F-4D von Academy in 1:48

Academy hat uns ja bereits mit einer F-4B und F-4C in 1:48 beglückt. In Europa etwas weniger beachtet bietet Academy mittlerweile auch eine F-4D der Republic of Korea Air Force (ROKAF), also der südkoreanischen Luftwaffe, unter der Artikelnummer 12300 an.
Offenbar hat Eduard ein Herz für Phantom Phreaks und bietet für die F-4D folgende Upgrades an :

  • EX475 F-4D (Mask)
  • FE729 F-4D interior S.A.
  • 49729 F-4D interior S.A.
  • 48856 F-4D exterior
  • 48855 F-4D airbrakes
  • 49730 F-4D seatbelts

17 Phantastische Goodies von Eduard für die Phantom F-4D von Academy in 1:48

Fangen wir an mit den bekannten und beliebten Masken von Eduard.

20 Phantastische Goodies von Eduard für die Phantom F-4D von Academy in 1:48

Statt sich selbst Masken ans Tape zu schneiden oder mit Maskierflüssigkeit zu experimentieren (die unter Umständen das Klarsichtteil angreifen kann) bietet Eduard hier durch vorgestanzte Masken eine sehr einface Alternative. Die beiliegende Anleitung läßt wie üblich keine Fragen offen.


Zum Aufpeppen des Cockpits bietet Eduard in der „Zoom“ Produktpalette ebenfalls ein interessantes Set an.

30 Phantastische Goodies von Eduard für die Phantom F-4D von Academy in 1:48 Insbesondere die Bedienkonsolen werden hier mit bereits farbig bedrucken PE Teilen aufgewertet, wobei die PE Teile auch selbstklebend sind (Self Adhesive). Der Druck der PE Teile ist einwandfrei und die Anleitung ist leicht verständlich. Mit relativ wenig Aufwand kann hier der Arbeitsplatz des Piloten deutlich aufgewertet werden.


Wem das bereits gezeigte Set für den Innenraum noch nicht aureicht sollte sich das nun folgende Interior Set genauer anschauen.

40 Phantastische Goodies von Eduard für die Phantom F-4D von Academy in 1:48Neben der bereits bekannten, bedruckten Platine liegt noch eine weitere Platine, unbedruckte Platine bei mit der dass Innenleben noch weiter verfeinert werden kann. Insbesondere die Kanzel profitiert von diesem Set.


Nach dem Innenraum kommen wir nun zum Exterior.

50 Phantastische Goodies von Eduard für die Phantom F-4D von Academy in 1:48Mit diesem Set lassen sich in erster Linie Fahrwerksschächte und Fahrwerksklappen aufpeppen. Aber auch an Aussenlasten und Triebwerke hat Eduard gedacht.


Wer seine F-4D mit ausgefahrenen Airbrakes zeigen möchte ist mit dem folgenden Set goldrichtig.  60 Phantastische Goodies von Eduard für die Phantom F-4D von Academy in 1:48Aufgrund der geringen Teilezahl und der recht einfachen Biegeaufgaben ist dieses Set durchaus für Einsteiger in die Arbeit mit photogeätzten Teilen zu empfehlen. Mit recht wenig Aufwand erhält man so wunderschön detaillierte Airbrakes mit stimmiger Materieldicke.


Last but not least möchten wir noch ein Set zum Aufwerten der Sitze vorstellen.

70 Phantastische Goodies von Eduard für die Phantom F-4D von Academy in 1:48Wie der Name „F-4D seatbelts“ schon erahnen läßt sind die diversen Gurte das Hauptthema des Sets. Auch hier sind die PE Teile wieder fertig bedruckt, was beim Modellbauer viel Zeit und Arbeit erspart.

Wie bei Eduard üblich ist bei allen Sets an der Qualität nicht zu zweifeln.  Auch meistert Eduard hier wie immer den schmalen Grad zwischen sinnvollen Verbesserungen und PE Teilen die durch einen normalen Modellbauer nicht mehr zu verwenden sind und so eher für Frustration als für Spaß sorgen.

Für sämtliche Sets eine klare Empfehlung !

Erhältlich sind diese Sets direkt im online-shop von Eduard:

EX475 F-4D (Mask)
FE729 F-4D interior S.A.
49729 F-4D interior S.A.
48856 F-4D exterior
48855 F-4D airbrakes
49730 F-4D seatbelts

 

Übrigens : Sollten Sie noch auf der Suche nach der F-4D von Academy sein, um die vorgestellten Sets auch verwenden zu können, so finden den Bausatz z.B. bei www.panzerfux.de

Kommentar hinterlassen