polnischer Trainer RWD-8 DWL von IBG im Maßstab 1:72

Wollte man bislang eine 72er Replik des polnischen Trainers RWD-8 bauen, so war man auf den doch etwas kruden Kit von ZTS (in diversen Wiederauflagen; zuletzt von Mastercraft) angewiesen. Der Bausatz ist schon etwas in die Jahre gekommen und so war ich angenehm überrascht, als ich diesen neuen Bausatz von IBG bei Stefan Baier von „Modellbaier“ fand …

IBG-RWD-8-DWL-13 polnischer Trainer RWD-8 DWL von IBG im Maßstab 1:72IBG bringt gleich zwei Versionen der RWD-8 heraus:
Einmal die im Werk DWL (Doswiadczalne Warsztaty Lotnicze) produzierte und zum anderen die bei PWS (Podlaska Wytwornia Samolotow) gefertigte RWD-8.
Während DWL nur zivile RWD-8 produzierte, fertigte man bei PWS sowohl zivile als auch militärische Varianten.
Der Unterschied zwischen den DWL- und PWS-Varianten ist relativ gering: Ein etwas „schlankeres“ Fahrwerk sowie ein geringfügig größerer Cockpitausschnitt und ein abnehmbares Mittelteil zwischen Fluglehrer- und -schülerplatz bei der PWS. Hinzu kommen noch kaum wahrnehmbare Änderungen bei den Verstrebungen sowie ein von der Steuerbord- auf die Backbordseite verlegtes Gepäckfach.
All diese Unterschiede hat man bei IBG berücksichtigt, sodass man tatsächlich zwei unterschiedliche Fahrwerke, zwei unterschiedliche Rumpfspritzlinge und weitere Detailunterschiede produziert hat – uns Modellbauer freut´s!

Kurz zur Geschichte der RWD-8:
„RWD“ leitet sich von den Nachnamen der drei Konstrukteure Stanislaw Rogalski, Stanislaw Wigura und Jerzy Drzewiecki her.
Die RWD-8 wurde aufgrund einer Ausschreibung der polnischen Luftwaffe für einen Basistrainer seit 1931 entworfen und erstmals 1933 geflogen.
Da die DWL die Produktionskapazitäten des Militärs nicht erfüllen konnte, wurde eine Lizenz an die PWS erteilt, die im Folgenden sämtliche militärischen Versionen der RWD-8 baute.
Insgesamt wurden bis zur Produktionseinstellung Anfang 1939 ca. 550 RWD-8 gebaut (80 bei DWL und 470 bei PWS).

Mit seinem Vierzylinder Walter Junior Motor von 120 PS erreichte der kleine Hochdecker eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h bei einer Reichweite von ca. 500 Kilometern.

Die RWD-8 fand weite Verbreitung in der polnischen Luftwaffe, jedoch wurden einige Exemplare auch nach Spanien, Marrokko, Brasilien und Palästina exportiert. Mindestens eine weitere RWD-8 fand während des Spanischen Bürgerkrieges ihren Weg über Portugal zur nationalistischen Franco-Luftwaffe.
Nach dem Ende des „Polenfeldzuges“ fanden viele RWD-8 ihren Weg in die ungarische und rumänische Luftwaffe.
Einige wenige Exemplare wurden wohlauch mit Balkenkreuzen versehen von den vorrübergehenden Siegern weiterverwendet.

Länge: 8 Meter (800 cm = 11.11 cm im Maßstab 1:72)
Spannweite: 11 Meter (1100 cm = 15,27 cm im Maßstab 1:72)
Das Modell misst cm Länge und cm Spannweite – ziemlich nah dran, möchte ich meinen!

Im Inneren der etwas überdimensionierten Schachtel finden sich drei Gussrahmen in grauem Plastik sowie ein transparenter Spritzling.

Auf der linken Bildseite der Spritzling „D“, der für die PWS-Variante bestimmt ist!

IBG-RWD-8-DWL-18 polnischer Trainer RWD-8 DWL von IBG im Maßstab 1:72

Hier noch einmal die schön gemachten Oberflächen sowie das einfach gehaltene, aber durchaus überzeugende Innenleben der Rumpfhälften:

Der Gussrahmen mit der Tragfläche und den restlichen Details:

Und hier noch einmal ein Blick auf einige Details des Bausatzes:

Sämtliche Steuerflächen sind für meinen Geschmack ein wenig zu prominent dargestellt:

Allerdings nichts,was man nicht mit etwas Schleifpapier in den Griff bekäme.

Die beiden Baldachinstreben rechts im Bild (insgesamt zweimal vorhanden, um die PWS-Variante mit abzudecken) weisen in ihrer Mitte etwas arg voluminöse „Verspannungen“ auf:

IBG-RWD-8-DWL-7 polnischer Trainer RWD-8 DWL von IBG im Maßstab 1:72Hier sollte man (wenn man es nicht, wie ich, viel zu spät nach dem kompletten Einbau und der Lackierung bemerkt) die X-förmigen Querverspannung durch maßstäblicheres Drahtmaterial erstzen!

Die beiden winzigen Windschutzscheiben befinden sich an einem angenehm dicken und somit bruchsicheren Rahmen:

IBG-RWD-8-DWL-11 polnischer Trainer RWD-8 DWL von IBG im Maßstab 1:72

Der kleine Bogen mit den Nassschiebebildern ermöglicht uns leider nur die Dekoration einer einzigen Maschine …

IBG-RWD-8-DWL-14 polnischer Trainer RWD-8 DWL von IBG im Maßstab 1:72
… des zivilen Fliegerclubs Łódź:

IBG-RWD-8-DWL-16 polnischer Trainer RWD-8 DWL von IBG im Maßstab 1:72Die Bauanleitung in Form einer CAD-Zeichnung ist für den Zusammenbau des Fliegers ausreichend:

Allerdings sucht man vergeblich nach Detailangaben zu den Farben (gerade im Innenbereich) oder nach einem Verspannungsplan – was gerade bei den aussenliegenden Steuerkabeln wirklich hilfreich wäre!

Ein recht interessanter Bausatz eines doch intensiv genutzten Trainers und Aufklärers der polnischen Luftwaffe.
Drei RWD-8 gelangten nach Palästina und bildeten dort als Teil der „Sherut Avir“ den Kern der späteren israelischen Luftwaffe … aber das wird eine andere Geschichte mit Modellteil!

Erhältlich direkt im IBG online-shop oder zum Beispiel bei Modellbaier.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen

Kommentar hinterlassen