US 75gal Metal Drop tanks Eduard 1:48 (648 238)

Während des zweiten Weltkrieges war eine große Reichweite für die Jagdflugzeuge der USA sowohl in Europa als auch im Pazifik der Schlüssel dafür die eigenen Bomber möglichst lange begleiten zu können und so den Erfolg dieser Einsätze zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen setzen die USA, wie viele andere Luftwaffen, Zusatztanks ein. Ein typischer Vertreter dieser Art war der aus Metall bestehende 75 Gallonen Abwurftank, den uns Eduard nun im Quarterscale anbietet.

Box-1 US 75gal Metal Drop tanks Eduard 1:48 (648 238)Verwendet wurde der 75 Gallonentank als Tragflächentank, wobei dieser paarweise an beiden Tragflächen montiert wurde. Der Tank wurde in Kombination mit vielen verschiedenen Flugzeugtypen genutzt, wobei wir ihn insbesondere von vielen Fotos der P-51 Mustang kennen.

Im Brassinset enthalten sind 2 Abwurftanks aus Resin, Decals für die entsprechenden Wartungshinweise, sowie einige PE Teile zur Darstellung der Aufhängung und der Kraftstoffleitungen.

1-2 US 75gal Metal Drop tanks Eduard 1:48 (648 238)
Der Resinguß ist absolut einwandfrei, lediglich die Angüsse sind bei den beiden Tanks recht dick. Hier könnten beim Abtrennen Beschädigungen entstehen, die man durch Einsatz von Spachtelmasse und Schleifpapier wieder beseitigen muß.

Die Anleitung liegt im üblichen Brassin-Format bei und läßt keine Fragen offen.

Sehr schönes Set mit dem man einen US WW2 Jäger aufwerten kann. Auch zur Belebung von Wartungsszenen auf Dioramen zu empfehlen.

Absolut empfehlenswert!

Erhältlich im Online Shop von Eduard