SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)

Eduard bringt uns einen weiteren Klassiker der großen Pazifikschlachten im Maßstab 1:48 – die SBD-5 Dauntless. Basis für diesen Kit der „Limited Edition“ Reihe bildet der uns noch in guter Erinnerung gebliebene Bausatz von Accurate Miniatures, der zwischenzeitlich auch in Italeri erhältlich war. Im Gegensatz zu Italeri hat sich Eduard aber noch was einfallen lassen um den Bausatz aufzuwerten.

Box-13 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)

Die Douglas SBD („Scout Bomber Douglas“) Dauntless war eine Weiterentwicklung der Northrop BT-1 bzw. BT-2. Die ersten Maschinen wurden vom US Marine Corps unter der Bezeichnung SBD-1 Ende 1940 in Betrieb genommen, wobei die US Navy mit der SBD-2 am Anfang des Jahres 1941 folgte. Die meistgebaute Version war die SBD-5 mit mehr als 2400 Einheiten, wie sie uns Eduard anbietet. Auf dieser Version basiert auch die A-24B „Banshee“, die für die U.S. Army Air Force gebaut wurde und deren Darstellung uns Eduard mit diesem Kit ebenfalls ermöglicht. Die Douglas SBD Dauntless war während des kompletten zweiten Weltkrieges im Einsatz, sogar  beim Angriff auf Pearl Harbor waren 18 Maschinen der VS-6 von der USS Enterprise in Kampfhandlungen mit japanischen Zeros involviert, wobei bei 7 eigenen Verlusten auch immerhin 2 Zeros abgeschossen wurden. Bei allen wichtigen Schlachten des Pazifiks war die Dauntless mit dabei, wobei der größte Erfolg die Versenkung von 3 japanischen Flugzeugträgern bei Midway werden sollte. Von diesen Verlusten sollte sich die japanische Marine nie wieder erholen.

Die Spritzgußteile des Bausatzes entspringen von den Formen von Accurate Miniatures aus dem Jahre 1997.

1-13 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)
Die Gravuren sind fein ausgeführt und wissen auch heute noch zu gefallen. Der Bausatz sieht es nicht vor die Tragflächen in eingeklapptem Zustand darstellen zu können.

1-1-2 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)

Lediglich die Landeklappen erscheinen für heutige Verhältnisse etwas dick, wobei Eduard hier auch durch ein separates Set Abhilfe schaffen wird.

2-8 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)
An einigen Kleinteilen des Cockpits finden sich zwar ein paar unschöne Auswerfermarker, wobei diese durch PE Teile von Eduard überdeckt werden und somit unsichtbar bleiben.

Die Reifen sind nicht mehr wirklich zeitgemäß, werden aber auch durch Resinteile ersetzt.

3-7 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)Ein Motor ist in dem Bausatz nicht enthalten, was aber nicht wirklich tragisch ist. Die Zylinder des Sternmotors sind in Sachen Detallierung noch ausreichend, weisen aber eine leichte Formtrennnaht auf.

Um die Höhenruder bewegt darzustellen ist etwas Eigeninitiative gefragt.

4-6 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)
Sogar an eine Leuchtpistole hat Accurate Miniatures gedacht.

Auch das Seitenruder ist in einem Guß mit den Rumpfhälften dargestellt und muß herausgesägt werden sofern man einen anderen Winkel darstellen möchte.

5-5 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)
Die beiden MG für den Heckschützen werden durch feinere Reinteile ausgetauscht.

Am Propeller findet sich etwas Flash.

6-3 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)
Wer mag kann die Kabel durch Draht ersetzen.

6-1-1 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)
Die Klarsichtteile sind einwandfrei. Je nach Bedarf kann die Kanzel geschlossen oder geöffnet dargestellt werden.

Klarsichtteil-1 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)

Auch die Instrumententafel wird von Eduard komplett durch PE Teile ersetzt, wobei der Ansatz einer durchsichtigen Instrumententafel, deren Instrumente von der Rückseite bemalt werden können, durchaus interessant ist.

Klarsichtteil-2 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)

Je nachdem ob die geschlossene oder offene Kanzel verwendet wird liegen verschiedene Maskierbögen bei.

Masken SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)

Der bereits bedruckte PE Bogen von Eduard ist wie immer eine Augenweide.

PE-1 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)

Aber auch die „normalen“ PE Teile wissen zu gefallen. Man beachte die Patronengurte für den Heckschützen.

PE-2 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)

Die relativ unansehnlichen Reifen von Accurate Miniatures ersetzt Eduard durch perfekte Resinteile.

Resin-1 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)

Auch das MG auf Doppellafette für den Heckschützen wird durch PE Teile deutlich aufgewertet.

Resin-2 SBD-5 Dauntless Eduard 1:48 (1165)
Die Anleitung ist sehr übersichtlich, wie man es von Eduard gewöhnt ist. Für die 5 verschiedenen Markierungsvarianten hat sich Eduard wieder was einfallen lassen :

  • SBD-5, flown by F/Sgt. C. N. O’Neill / F/Sgt. D. W. Gray, No. 25 Squadron RNZAF, Piva, Bougainville, April, 1944
  • SBD-5, flown by Mak. Christian C. Lee , CO auf VMS-3, Virgin Islands, Spring, 1944
  • SBD-5, VMSB-331, Majuro Atoll, Marshall Islands, Spring 1944
  • A-24B-1-DO, s/n 42-54298, 407th BG, Amchitka, Summer, 1944
  • SBD-5, c/n 36817, 4° Flotile de Bombardement de l´Aeronavale, Western France, Early 1945

Eduard hat bei der Dauntless wieder ein gezeigt, dass Sie ein exzellentes Gespür dafür haben wie man einen älteren Bausatz sinnvoll aufwertet und so ein Schmuckstück verwandelt. Wer die Auflagen von Accurate Miniatures oder Italeri verpasst hat sollte hier auf jeden Fall zugreifen.

Absolut empfehlenswert !

Erhältlich im Onlineshop von Eduard.