Neue schwedische Panzer von IBG im Maßstab 1:72

Der polnische Hersteller International Business Group (IBG) ist den 1:35er Modellbauern ja schon durch seine wirklich schönen britischen und deutschen Lastkraftwagen im Militärmaßstab 1:35 bekannt.
Glücklicherweise hat man bei IBG auch ein Herz für die 72er Fraktion unter uns Modellbauern und produziert auch hier Bausätze, die wirklich mit zum Besten zählen, was Plastikmodellbau heutzutage hergibt. Das sieht man zum Beispiel an den Bausätzen des ungarischen TOLDI.

Nun hat IBG weitere Abarten des ungarischen Toldi angekündigt …

Wobei „Abarten“ eigentlich falsch ist:
Denn die ungarischen TOLDI waren eigentlich Abarten der schwedischen Landsverk Panzer. Aber modellbauerisch gesehene, und hier schließt sich der kreis, sind die jetzt angekündigten sLandsverk Abarten der Toldis.

Verwirrt?
Nicht schlimm: Mir ging es genauso! Aber wozu kann man sich in Internetforen und mittels Suchmaschine schlau lesen?

Fangen wir mit der Nummer 72033 an, dem Stridsvagn M/38:IBG-72033-300x201 Neue schwedische Panzer von IBG im Maßstab 1:72
Hinter der Nummer 72034 verbirgt sich dann der Stridsvagn M/39 …

IBG-72034-300x200 Neue schwedische Panzer von IBG im Maßstab 1:72
… gefolgt von der Nummer 72035 Stridsvagn M/40 K:

IBG-72035-300x201 Neue schwedische Panzer von IBG im Maßstab 1:72
Ich konnte am Stand von IBG in Nürnberg schon mal Photos der Vorserienmuster machen und muss sagen: Schon diese Handmuster überzeugen voll und ganz:

IBG-Stridsvagn-Vorserie-1-300x159 Neue schwedische Panzer von IBG im Maßstab 1:72

IBG-Stridsvagn-Vorserie-2-300x241 Neue schwedische Panzer von IBG im Maßstab 1:72Die schlechte Photoqualität bitte ich zu entschuldigen – ich war wohl vor lauter Aufregung etwas unachtsam beim Photographieren!

Sobald mir die endgültigen Muster vorliegen, werde ich selbstverständlich eine Bausatzvorstellung machen!
Aber ich wage jetzt schon die Aussage, dass wir es wieder mit exzellenten Bausätzen zu tun haben werden, wenn man die TOLDI (auf denen die Stridsvagn ja beruhen) als Maßstab nimmt!