US 108gal paper tanks 1:48 Eduard (648 233)

Neben dem bereits vorgestellten 75gal Metal Drop Tank setzten die US noch weitere Modelle wie z.B. den 108gal „paper  tank“ ein. Diesen bietet uns Eduard nun in feinster Gussqualität im Maßstab 1:48 an. Was es mit dem „Papier Tank“ auf sich hat haben wir uns angeschaut.

1-1 US 108gal paper tanks 1:48 Eduard (648 233)

Um den kriegswichtigen Rohstoff „Metall“ einzusparen kamen die Briten auf die Idee Tanks aus Papier zu bauen, die mit Resorcinharz imprägniert wurden. Da eine Dichtigkeit nur für wenige Stunden garantiert werden konnte, wurden die Tanks erst unmittelbar vor dem Start befüllt und waren lediglich als „Einwegbehälter“ vorgesehen.

Wer sich tiefer in die Thematik der Zusatztanks der US Air Force einarbeiten möchte wird einen exzellenten Start im aktuellen „Info Eduard“ finden (Text in englischer Sprache).

In dem vorliegenden Set finden sich 8 Resinteile und 41 PE Teile zur Darstellung zweier „Paper Tanks“ in entweder der frühen oder der späten Version.

2-1 US 108gal paper tanks 1:48 Eduard (648 233)
Die Gussqualität ist wie immer hervorragend und die Rippenstruktur ist schön dargestellt. Die PE Teile dienen insbesondere für die Aufhängung.

Die Anleitung ist übersichtlich und wie immer gut verständlich. Hier bleiben keine Fragen offen.

Ein willkommenes Set zum Aufrüsten einer P-47 oder auch P-51.

Absolut zu empfehlen.

Erhältlich direkt im Online Shop von Eduard.