AIM-4G „Falcon“ Eduard 1:48 (648 187)

Eduard weitet das Angebot an Außenlasten für Jets im Maßstab 1:48 weiter aus und widmet sich nun auch der ersten Luft-Luft Rakete der USA .

1-3 AIM-4G "Falcon" Eduard 1:48 (648 187)Die AIM-4 begann bereits kurz nach dem zweiten Weltkrieg im Jahre 1946, wobei die Serienfertigung erst ca. 8 Jahre später anfing und die Indienststellung ab 1956 umgesetzt wurde.
Zum Kampfeinsatz kamen die AIM-4 ab 1967 in Vietnam. Da der Kühlmittelvorrat recht begrenzt war wurde der Infrarotsuchkopf der AIM-4 erst nach dem Abschuss gekühlt, wobei es 5 Sekunden dauerte bis eine brauchbare Temperatur erreicht wurde.
Soweit bekannt wurden lediglich 5 nordvietnamesische Maschinen von AIM-4 abgeschossen. Bereits 1969 wurde sie aus dem aktiven Einsatz zurückgezogen.

Noch ein Detail zur Benamung. Erst 1962 wurde der Namen „AIM-4“ verwendet. Vorher wurden die Bezeichnungen GAR-1, GAR-2 etc. verwendet.

Eduard bietet uns nun die AIM-4 in der Version „G“ an (ursprüngliche Bezeichnung : GAR-4A) . Hierbei handelt es sich um eine Infrarotvariante der „F“ Version, die über verbesserte Elektronik und Suchkopf sowie ein größeres Triebwerk verfügte.

Der Inhalt der stabilen Blisterverpackung ist recht übersichtlich.

2-2 AIM-4G "Falcon" Eduard 1:48 (648 187)
Insgesamt 4 Flugkörper können mit dem Set dargestellt werden. Aufwändig recherchiert ist hierbei der Decalbogen der über sämtliche Wartungshinweise verfügt. Der Resinguß ist ohne jeglichen Tadel und die Angüsse sollten sich mit einer PE Säge auch recht einfach entfernen lassen.

Die Anleitung ist aufgrund der wenigen Bauteile sehr einfach und absolut leicht verständlich.

Wenn Sie Ihrer F-4 Phantom noch einen besonderen Gimmick verleihen möchten sind Sie bei diesem Set absolut richtig.

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich direkt im Onlineshop von Eduard.