Boulton Paul Defiant Mk 1 1:48 Airfix (A05128)

Neben der Hurricane und der Spitfire verfügte das britische Fighter Command 1940 noch über einen weiteren Jäger : Die Boulton Paul Defiant. Airfix bietet uns nun einen Bausatz dieses britischen Jägers im Maßstab 1:48 an. Die Defiant konnte die in sie gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen – wie sieht es bei dem Modell von Airfix aus ?

1-8 Boulton Paul Defiant Mk 1 1:48 Airfix (A05128)

Bevor wir uns den Bausatz im Detail anschauen zunächst noch ein paar Worte zum Vorbild.

Statt der üblichen Bewaffnung in den Tragflächen sah man bei der Defiant einen drehbaren Turm hinter dem Piloten vor, der mit 4x 0.303 Browning MG bewaffnet war (jeweils 600 Schuss pro MG). Die Defiant sollte dann in feindliche Bomberverbände eindringen und mithilfe des Turms dann die Bomber abschiessen. Bei den ersten Begegnungen mit deutschen Jägern konnten die Defiants zunächst noch Erfolge erzielen, da die deutschen Piloten sie mit der Hurricane verwechselten und die Defiant dann, wie allgemein üblich, von hinten angriffen und somit genau in den Schussbereich der 4x 0.303 Browning MG flogen. Die deutschen Piloten lernten aber recht schnell, dass die Defiant bei Frontalangriffen dem Angreifer nichts entgegenzusetzen hatte. Somit stiegen die Verluste rapide an. Danach wurde die Defiant aus der Tagjagd entfernt und als Nachtjäger verwendet, wozu sie sich besser eignete. Schlussendlich wurde die Defiant noch als Schleppflugzeug verwendet.

Neben der RAF wurde die Defiant noch in folgenden Luftwaffen verwendet :

  • Royal Australian Air Force (No. 456 Squadron RAAF)
  • Royal Indian Air Force
  • Royal Canadian Air Force
  • Polish Air Forces on exile in Great Britain (No. 307 Polish Night Fighter Squadron)
  • United States Army Air Forces ( 1 Maschine)

Im Karton finden sich 4 hellgraue Spritzling, eine klarer Spritzling sowie Decalbogen und Bauanleitung. PE Teile liegen dem Bausatz keine bei.

2-6 Boulton Paul Defiant Mk 1 1:48 Airfix (A05128)
Bei den Reifen hat Airfix daran gedacht diese abgeflacht darzustellen. Die Gravuren an der Seitenflosse sind leider deutlich übertrieben und sollten eigentlich als Nietenreihe dargestellt sein.

Sämtliche Steuerflächen können ein bzw. ausgelenkt dargestellt werden.

3-6 Boulton Paul Defiant Mk 1 1:48 Airfix (A05128)
Auch in den Fahrwerksschächten findet sich eine durchaus brauchbare Detaillierung. Man beachte auch die Nieten bzw. Schrauben auf der Motorhaube.

Störende Sinkstellen oder Gussgrat finden sich keine am den Bauteilen. Hier und da findet man einen Auswerfermarker, die zum Teil störend wirken könnten.

4-6 Boulton Paul Defiant Mk 1 1:48 Airfix (A05128)
Das Spornrad würde besser wirken, wenn das Rad und die Aufhängung zwei getrennte Bauteile wären. Die Mündungen der Brownings sollten noch aufgebohrt werden.

5-5 Boulton Paul Defiant Mk 1 1:48 Airfix (A05128)
Der Innenraum ist ebenfalls ausreichend detailliert. Profis werden hier sowieso auf Zubehörteile setzen.

Die Klarsichtteile sind absolut schlierenfrei.

Klarsichtteile-1 Boulton Paul Defiant Mk 1 1:48 Airfix (A05128)
Die Decals sind randscharf gedruckt. Airfix hat auch daran gedacht die Instrumente und Wartungshinweise als Decals mitzuliefern.

Decals-2 Boulton Paul Defiant Mk 1 1:48 Airfix (A05128)

Die detaillierte Anleitung läßt keine Wünsche offen.
Interessanter Ansatz : Nach jedem Bauschritt werden in dem darauffolgenden Schritt die vorher verbauten Teile rot dargestellt. So kann man sozusagen „spicken“ wie das zu montierende Bauteil nach der Montage positioniert sein sollte.

Als Markierungsvarianten sind möglich :

  • Boulton Paul Defiant Mk I No. 264 Squadron, Martlesham Heath, Suffolk, England, July 1940 (L7026 / V * PS)
    Am 28.08.40 wurden Plt/Offs P.L. Skinner und C.E. Johnson in der Nähe von Sillibourne Farm, Hinxhill, Kent in dieser Maschine von Bf 109 des JG 26 abgeschossen. Am gleichen Tag wurden noch 3 weitere Defiants der No. 264 Squadron. Danach wurden Defiants nicht mehr als Tagjäger eingesetzt.
  • Boulton Paul Defiant Mk I No. II (Army Cooperation) Squadron, Royl Air Force Hatfield Woodouse, South Yorkshire, England, September 1940 (N1572 / I * KO)
    Diese Maschine diente zur Evaluierung der Defiant als Unterstützungsmaschine für die Army. Ergebnis der Tests war, dass die Defiant nicht zu diesem Zweck taugte.

Saubere Arbeit hat Airfix da geleistet ! Sauberer Guss und schönes Details – Wer mehr mag wird sich sowieso im Aftermarket nach entsprechenden Sets umschauen (dazu in Kürze mehr). Wir freuen und auf jeden Fall auf den Bau und auf die ersten gebauten Exponate auf den kommenden Ausstellungen.

Absolut empfehlenswert !

Erhältlich bei Maxxmodellbau


Auch bei diesem Review haben wir einen kleinen Walk Around vorbereitet der als Appetitanreger oder auch als Unterstützung für den Bau der Airfix Defiant gedacht ist.

Die im RAF Museum in Hendon ausgestellte Defiant Mk I ist leider auch die letzte, vollständige Defiant weltweit.

1-7 Boulton Paul Defiant Mk 1 1:48 Airfix (A05128)Die N1671 wurde im Februar 1938 bestellt und wurde am 07.08.1940 in Dienst gestellt von der No 307 (Polish) Squadron RAF. Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine noch im „temperate land camouflage scheme“ lackiert. Den ersten echten Einsatz hatte die Maschine am 12.12.1940 in Form eines Patroullienfluges über 1 Stunde und 35 Minuten ohne besondere Vorkommnisse. Am 14.01.41 wurde die Maschine dann komplett in schwarz umlackiert. Danach folgten diverse Einsätze als Nachtjäger, wobei es lediglich am 15.04.41 zu Kampfhandlungen kam als ein unbekanntes Flugzeug nachts auf die Defiant feuerte. Bereits im September 1944 war die Maschine der „Last Survivor“ und wurde als Museumsmaschine abgestellt.