British 7ton Armoured Car Mk. IV ( Tamiya 32587 ) im Maßstab 1:48

Unter der etwas umständlichen, aber den üblichen Lizenzproblemen geschuldeten Produktbezeichnung „British 7ton Armoured Car Mk. IV“ hat der japanische Hersteller TAMIYA seit Kurzem ein Modell des Humber Scout Car im Sortiment, das ich mir gerne etwas näher anschauen möchte  …

Tamiya-32587-7ton-Armoured-Car-Mk.-IV-21 British 7ton Armoured Car Mk. IV ( Tamiya 32587 ) im Maßstab 1:48Der Humber Scout Car, eines der meistproduzierten gepanzerten Radfahrzeuge der britischen Armee während des Zweiten Weltkrieges, war die recht ungewöhnliche, aber gelungene Kombination eines Artilleriezugfahrzeuges mit dem Panzeraufbau des „GUY“-Panzerwagens.
1941 eingeführt, wurden von den verschiedenen Versionen (Mk. I bis II mit Zweimannturm und 15mm MG; Mark III mit Dreimannturm und ebenfalls 15mm MG sowie der Mark IV mit Zweimannturm, aber dafür einer 37mm Kanone) über 3000 Stück gefertigt.

In der mit einer tollen Kartonillustration versehenen Kartonage …

Tamiya-32587-7ton-Armoured-Car-Mk.-IV-1 British 7ton Armoured Car Mk. IV ( Tamiya 32587 ) im Maßstab 1:48
… befinden sich ein olivgrüner Gussrahmen mit den prinzipiellen Teilen des Radpanzers …

… sowie zwei kleine Spritzlinge mit der Bereifung und einigen weiteren Kleintilen:

Tamiya-32587-7ton-Armoured-Car-Mk.-IV-12 British 7ton Armoured Car Mk. IV ( Tamiya 32587 ) im Maßstab 1:48
Das Chassis sowie die beiden Panzerkastenhälften sind hervorragend gegossen und ausreichend detailliert:

Hier noch einige Detailaufnahmen, die mehr über die Qualtät des Gusses sagen als tausend Worte:

Der vierteilige Kommandant – eine schöne und nützliche Beigabe!

Tamiya-32587-7ton-Armoured-Car-Mk.-IV-9 British 7ton Armoured Car Mk. IV ( Tamiya 32587 ) im Maßstab 1:48
Der beigefügte kleine Bogen mit den Nasschiebebildern …

Tamiya-32587-7ton-Armoured-Car-Mk.-IV-16 British 7ton Armoured Car Mk. IV ( Tamiya 32587 ) im Maßstab 1:48… erlaubt die Markierung von einem Fahrzeug der 1. Polnischen Panzerdivision, die an der Befreiung Nordwestdeutschlands und insbesondere meiner Heimat, des Emslandes, mitgewirkt hat:

Tamiya-32587-7ton-Armoured-Car-Mk.-IV-19 British 7ton Armoured Car Mk. IV ( Tamiya 32587 ) im Maßstab 1:48Der Bauanleitung beigefügt ist ein Beiblatt mit der kurzgefassten Geschichte des Humber Scout Car – hier braucht niemand im Internet zu recherchieren:

Tamiya-32587-7ton-Armoured-Car-Mk.-IV-17 British 7ton Armoured Car Mk. IV ( Tamiya 32587 ) im Maßstab 1:48Die MOntageanleitung selbst ist recht übersichtlich ausgeführt:

Einmal wieder beweist der Hersteller aus Shizuoka, dass TAMIYA nicht zu Unrecht zu den besten Herstellern von Plastikmodellbausätzen der Welt zählt:
Bei den Bausätzen der „Military Miniatures Series“ passt einfach alles:
Vorbildauswahl, Gussqualität, einfache Baubarkeit, absolute Vorbildtreue sowie der konkurrenzlos günstige Preismachen diese „Quarterscale“-Bausätze zu einem absoluten „Must Have“!

Dr. Michael Brodhaecker