BAe Hawk T.1 „Red Arrows“ von Revell im Maßstab 1:72

Nach der vor eingen Jahren erschienen Hawk im Großmaßstab legt Revell nun eine 72fach verkleinerte Version der „Red Arrows“ Hawk nach …

Revell-04921-Hawk-T.1-Red-Arrows-26 BAe Hawk T.1 "Red Arrows" von Revell im Maßstab 1:72Auf der Rückseite der mit „Level 3“ (Gelegenheitsbastler) versehenen Gradeinteilung findet der Kaufinteressierte alle Angaben, die er benötigt – Welches Werkzeug, welche Farben brauche ich noch? Wie sieht das Modell gebaut aus?
Vorbildlich!

Revell-04921-Hawk-T.1-Red-Arrows-7 BAe Hawk T.1 "Red Arrows" von Revell im Maßstab 1:72
Im Inneren der revelltypischen Faltschachtel finden sich dann drei in rotem Kunstoff gespritzte Gussrahmen sowie ein separat verpackter transparenter Spritzling:

Revell-04921-Hawk-T.1-Red-Arrows-9 BAe Hawk T.1 "Red Arrows" von Revell im Maßstab 1:72
Die einzelnen Spritzlinge:

Cockpitwanne und die je dreiteiligen Schleudersitze:

Die beiden mit Instrumentendetails versehenen Gerätebretter …

Revell-04921-Hawk-T.1-Red-Arrows-11 BAe Hawk T.1 "Red Arrows" von Revell im Maßstab 1:72
… sollen nach dem Lackieren in Grundfarbe mit den beiden beiligenden Instrumentenskalen versehen werden – für Gelegenheitsbastler eine akzeptable Möglichkeit:

Revell-04921-Hawk-T.1-Red-Arrows-37 BAe Hawk T.1 "Red Arrows" von Revell im Maßstab 1:72Da man aber durch die glasklare haube einen hervoragenden Einblick in den Flugzeugführerraum hat, würde ich dem fortgeschritteneren Modellbauer die Anschaffung der erhältlichen Eduard Ätzteilsätze empfehlen!

Fahrwerkabdeckung und Räder:

Die Tragflächen sind ordentlich graviert, die Fahrwerkschächte schön detailliert:

Hier noch einige Bilder insbesondere der arg filigranen Kleinteile:

Neben den drei Spritzlingen in roter Farbe findet sich auch noch ein Gussrahmen mit den Klarsichtteilen in der Packung – und zwar dankenswerterweise separat verpackt!

Revell-04921-Hawk-T.1-Red-Arrows-19 BAe Hawk T.1 "Red Arrows" von Revell im Maßstab 1:72
Die Teile selbst sind glasklar, schlierenfrei und bei der Haube sind die üblichen Detonationsfäden perfekt wiedergegeben:

Das Deckblatt der Bauanleitung glänzt durch die Abwesenheit jeglicher historischer Hintergrundinfos – aber die rechtlichen Hintergründe hierfür hatte ich ja bereits erläutert.
Dafür finden wir ein hübsches Photo einer gebauten Hawk …

Revell-04921-Hawk-T.1-Red-Arrows-39 BAe Hawk T.1 "Red Arrows" von Revell im Maßstab 1:72Gleich zu Beginn eine Tabelle mit den „benötigten Farben“ inklusive der bei Modellbauern so beliebten Mischangaben bei einem Farbton:

Revell-04921-Hawk-T.1-Red-Arrows-33 BAe Hawk T.1 "Red Arrows" von Revell im Maßstab 1:72
Die eigentliche Bauanleitung verdient, wie alle neuen REVELL-Anleitungen, Lob – übersichtlich gestaltet, mit Farbangaben auch für die Details und auf ca. DIN A4 gedruckt, sodass keinen Details verloren gehen – vorbildlich!

Die umfangreichen Nassschiebebilder …

Revell-04921-Hawk-T.1-Red-Arrows-38 BAe Hawk T.1 "Red Arrows" von Revell im Maßstab 1:72… erlauben die Darstellung verschiedener Red Arrows Hawks:

Revell-04921-Hawk-T.1-Red-Arrows-29 BAe Hawk T.1 "Red Arrows" von Revell im Maßstab 1:72Als erstes Fazit noch vor dem eigentlichen Bau der Red Arrows Hawk kann man schon mal sagen, dass REVELL hier einen wirklich äußerst ordentlichen Bausatz dieses Trainers hingelegt hat – einzig die Leveleinteilung „Level 3“ für den „Gelegenheitsbastler“ wage ich anzuzweifeln: Die Hawk hat doch einige sehr filigrane Teile, deren Abtrennung vom Gussrahmen alleine schon Schwierigkeiten bereiten wird! Vom Verbauen durch einen „Gelegenheitsbastler“ ganz zu schweigen! Der Bausatz passt perfekt in eine Nische zwischen Level 3 und Level 4 und ich würde ihn einem blutigen Anfänger auf keinen Fall empfehlen!

Alle anderen Modellbauer werden an diesem kleinen Bausatz ihre Freude haben – sei es als „Funprojekt“ für zwischendurch oder, zum Beispiel unter Zuhilfenahme der EDUARD Ätzteile, als ambitioniertes Projekt.

Erhältlich bei MaxxModellbau.com.