Army Group „Center“ (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Was soll man sich unter dem Produktnamen „Army Group Center“ (Summer 1941)“ vorstellen ? Kurz gesagt – 2 Fahrzeuge und 8 Figuren in einem Set !

Ok, „Army Group Center“ ist ja der englische Begriff für die Heeresgruppe Mitte, die 22. Juni 1941 mit dem Einmarsch in die Sowjetunion und durch die Umbenennung der Heeresgruppe B entstand. Das bekannteste Unternehmen der Heeresgruppe Mitte dürfte vermutlich die Panzerschlacht bei Kursk gewesen sein. Aber liefert uns ICM nun tatsächlich eine komplette Heeresgruppe in 1:35 für unter 50€ ? Naja – nicht ganz…

ICM hat aber unter dem ominösen Namen ein tolles Paket von Bausätzen geschnürt, die bereits in der Vergangenheit einzeln erschienen waren. Konkret handelt es sich um folgende Bausätze:

  • German Drivers (1939-1945) #35642
  • German Infantry (1939 – 1942) #35639
  • le.gl.Einheits-Pkw Kfz.1 WWII German Light Personnel Car #35581
  • Typ L3000S WWII German Truck #35420

Also schauen wir uns die einzelnen Bausätzen nun in Ruhe nacheinander an…

 

German Drivers (1939-1945) #35642

Der erste Gussast bringt und die Bauteile für 4 Fahrer der Wehrmacht. 2 der Fahrer tragen Feldmützen, ein weiterer ein „Schiffchen“ während der letzte ganz offenbar einen Offizier inkl. Offiziersmütze darstellt.

ICM-Army-Group-Cenzer0 Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Die Detaillierung ist ICM wunderschön geraten. Die Gesichter können das Level der sonstigen Teile nicht ganz halten, sind aber noch als „gut“ zu bezeichnen.

Die Bauanleitung ist absolut übersichtlich und leicht verständlich. Die Farbangaben beziehen sich leider nur auf die Farbsysteme von Tamiya und Revell, eine Klartextbenennung in englischer Sprache ist aber ebenfalls abgedruckt.

German Infantry (1939 – 1942) #35639

Und weiter geht es mit 4 Landsern die offenbar gerade das weitere Vorgehen besprechen. Neben einem Offizier gibt es ein MG 34 Team bei dem ein Landser das MG auf der Schulter trägt und der andere die Munitionsboxen trägt. Der letzte Landser zeigt in eine Richtung und trägt eine MP 40 bei sich.

Infantry Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Auch hier überzeugen die einzelnen Teile mit ihrer Detaillierung auf ganzer Linie.

Anekdote am Rande – Die Detaillierung ist so perfekt, dass das ist das erste Figurenset ist bei dem wir geprüft haben ob verbotene Zeichen gemäß § 86 StGB zu erkennen sind.

Im Gegensatz zu den Gesichtern der Fahrer wirken diese Gesichter weitaus besser modelliert. Resinköpfe von Hornet sind hier definitiv überflüssig.

Um die Landser auszurüsten liegt ein umfangreicher Gussast mit Gerödel bei.

ICM-Army-Group-Cenzer13 Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Neben den bereits erwähnten Waffen liegt noch ein K98 noch, sowie das übliche Gerödel wie Klappspaten, Gasmakenbehälter und Essgeschirr. Auch hier zeigt ICM absolut eindrucksvoll was mittlerweile mit der Spritzgusstechnik möglich ist.

Der besondere Clou sind 2 Munitionsgurte für das MG 34 die uns definitiv umgehauen haben. Für diese Leistung zolle wir ICM gerne unseren tiefsten Respekt !

Auch hier gibt es an der Anleitung nichts zu meckern. Lobenswert : Die einzelnen Teile bzw. Ausrüstungsgegenstände sind in der Anleitung in englischer Sprache benannt. Das hilft ungemein zu verstehen was die Landser damals mit sich herum schleppten. Ähnliche Erklärungen findet man auch öfter in Anleitungen von Tamiya, was bei uns auch schon öfter einen „Aha-Effekt“ auslöste. Danke ICM !

le.gl.Einheits-Pkw Kfz.1 WWII German Light Personnel Car #35581

Und weiter geht es mit dem Kfz. 1 wie es von Stoewer (von 1936-1943), BMW (von 1937-1940) und Hanomag (von 1937-1940) hergestellt wurde.

Gussast „A“

Der Großteil der Karosserie ist am Gussast „A“ versammelt. Hier ist bereits zu erkennen, dass sämtliche Türen offen dargestellt werden können. Auch wenn das Fahrzeug auf der Anleitung ist eingeschlagener Lenkung zu sehen ist, ist dies out-of-box nicht möglich.

Kfz1-A Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Die Formen existieren bereits seit 2010, sind aber absolut auf der Höhe der Zeit. Frühere Versionen des Bausatzes verfügten teilweise über wahlweise ein geschlossenes oder offenes Verdeck. Bei dieser Ausgabe des Kfz. 1 ist nur das offene Verdeck vorhanden.

Gussast „B“

Verschiedene Kleinteile für Motor und Schaltung sowie das Ersatzrad befinden sich am Gussast „B“. Insgesamt besteht der Bausatz aus 3 grauen Spritzlingen, einem Spritzling mit Klarsichtteilen und einem Decalbogen.

Kfz1-B Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Bei einigen sehr filigranen Teilen ist Vorsicht beim Abtrennen geboten, da die Angüsse relativ dick sind. Gerade die Gangschaltung kann man aber im Notfall (Bruch) auch durch Draht ersetzen.

Gussast „C“

Am doppelt beiliegenden Gussast befinden sich die Räder, Türen, Achsen aber auch die K98 Gewehre. Stichwort Räder – Diese liegen erfreulicherweise als echte Spritzgussteile bei und nicht aus Vinyl – Vielen Dank dafür ICM !

Kfz1-C Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Gussfehler oder Unsauberkeiten konnten wir an keinem Bauteil feststellen. Dies gilt natürlich auch für Auswerfermarker.

Klarsichtteile

Die Klarsichtteile gehen soweit auch in Ordnung, wobei wir bei ICM schon öfter den Fall hatten, dass sich Klarsichtteile am Rand „hochziehen“.

Kfz1-D Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Leider ist dieser Effekt schwierig zu fotografieren. Am fertigen Modell dürfte dieser Effekt aber kaum noch auffallen.

Decals

Der kleine Decalbogen verfügt über verschiedenen Kennzeichen (darunter auch für ein Fahrzeug der Luftwaffe), Markierungen für Einheiten und für die Instrumente und sogar über Wartungshinweise (Reifendruck). Das Weiß wirkt vollkommen opak und der Druck scheint korrekt im Register zu liegen.

Decals-Kfz1 Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Bauanleitung

Die Bauanleitung ist erstaunlich umfangreich für ein so kleines Fahrzeug. Hier gilt aber ganz klar die Faustregel – Lieber 3 Zeichnungen zu viel als eine zu wenig. Wie bei den Figuren liegen die Farbangaben in den Systemen von Tamiya und Revell und im Klartext vor.

Leider sind uns bei der Anleitung ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. So soll im im Bauschritt 22 ein Bauteil namens „A16“ verwendet werden. Korrekt ist hier aber das Bauteil „B16“. Gerüchte zu Folge soll es noch eine Verwechslung zwischen den Bauteilen C28 und C29 im Bauschritt 11 geben. Gegebenenfalls hier eine sorgfältige Trockenprüfung durchführen.

Mit dem Decalbogen lassen sich folgende Fahrzeuge darstellen:

  • le.gl.Einheits-Pkw Kfz.1, 16 Pz.D, Don area, June 1942
  • le.gl.Einheits-Pkw Kfz.1, 11 Pz.D, Ukraine, July 1941
  • le.gl.Einheits-Pkw Kfz.1, Panzergruppe 1 Kleist, Ukraine, July 1941
  • le.gl.Einheits-Pkw Kfz.1, I/JG51, Stary Bykov (Belorussia), July 1941

Das Kfz. 1 ist ein Bausatz den man durchaus schnell unterschätzt. Auch wenn der Bausatz nur aus 4 Gussästen besteht ist er relativ komplex und man sollte die Anleitung mit einem gesunden Maß Skepsis und Menschenverstand begegnen. Trockenpassen (d.h. das testweise Montieren/Anhalten eines Bauteils ohne Klebstoff) sollte man generell bei allen Bausätzen beherzigen um böse Überraschungen zu vermeiden.

Nimmt man sich diese Ratschläge zu Herzen sollte aus dem Bausatz ein echtes Kleinod entstehen.

 

Typ L3000S WWII German Truck #35420

Die L3000 Reihe von Mercedes Benz wurde nie so bekannt die der Opel Blitz, obwohl 33.265 Exemplare davon hergestellt wurde. Am Meisten wurde die Variante L3000S mit Hinterradantrieb hergestellt (18.356 Exemplare).

Gussast „A“

Und los geht es mit dem Leiterrahmen, verschiedenen Aggregaten, Federpaketen und Felgen. Auch bei diesem Fahrzeug kann die Lenkung out-of-Box nicht eingeschlagen dargestellt werden.

L3000S-A Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Hier liefert ICM ein Meisterstück in Sachen Formenbau und Spritzgusstechnik ab. Beachten Sie z.B. die „Mercedes-Sterne“ auf den Felgen !

Gussast „B“

Die komplette Fahrerkabine hat ICM am Gussast „B“ zusammen gestellt. Auch an diesem Fahrzeug können die Türen offen dargestellt werden.

L3000S-B Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

An diesem Gussast verblüfften uns vor allem die Verschlüsse der Motorhaube wie auch der feine Kühlergrill – Wunderschön ! Vorsicht mit dem „gelben Dreieck“ auf dem Dach. Die Bauanleitung gibt an dieses aufgestellt zu montieren. Dass Dreieck war aber ausschließlich nur dann aufgestellt wenn das Fahrzeug einen Anhänger angehängt hatte ! Ohne Anhänger war das Dreieck herunter geklappt.

Gussast „C“

Nachdem wir nun schon den kompletten Rahmen und die Fahrerkabine inkl. Motorhaube gesehen haben fehlt uns natürlich noch die Pritsche.

L3000S-C Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Auf die Darstellung einer Holzstruktur hat ICM verzichtet, was durchaus sinnvoll ist. Auf der Innenseite der seitlichen Ladebordwände haben sich leider Sinkstellen eingeschlichen. Hier gibt es 2 Möglichkeiten – Aufwendig Verspachteln/Verschleifen oder so mit Ladegut versehen, dass man diese Bereiche einfach nicht mehr sieht.

Klarsichtteile

Natürlich liegen dem Bausatz auch Klarsichtteile für die Scheiben und Scheinwerfer bei.

L3000S-E Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Auch hier zeigt sich, dass die Scheiben sich zum Rand hin „hochziehen“ und in einer Seitenscheibe war ein kleiner Einschluss zu entdecken.

Reifen

Leider liegen dem Bausatz wieder Reifen aus Vinyl bei, Immerhin ist aber das Profil sehr gut getroffen und es gibt keine Gussnaht die aufwendig Verschliffen werden muss.

Decals

Der Decalbogen des L3000S verfügt ebenfalls über Kennzeichen, Markierungen für Einheiten, Instrumente und Wartungshinweise. Auch hier wirkt das Weiß vollkommen opak und der Druck scheint korrekt im Register zu liegen.

Decals-L3000S Army Group "Center" (Summer 1941) 1:35 ICM (#DS3502)

Bauanleitung

In insgesamt 76 Schritten führt und ICM durch den Bau des Fahrzeugs. Durch die vielen Bauschritte ergibt es sich eine optimale Übersichtlichkeit. Hier kann wirklich nicht von überladenen Zeichnungen gesprochen werden. Auch hier liegen die Farbangaben in den Systemen von Tamiya und Revell sowie im Klartext vor.

Für den L3000S hat ICM folgende Markierungsvarianten zusammengestellt :

  • L3000S, Ukraine, Summer 1941
  • L3000S, Russia, Summer 1942
  • L3000S, North Africa, Summer 1942
  • L3000S, Italy, Summer 2944

Vermutlich wurden die Decalvarianten vom Einzelbausatz des L3000S übernommen, da Nordafrika und Italien nicht so ganz in das Konzept der „Army Group Center“ passen.

Der Bausatz des Mercedes Benz L3000S ist ein absolut schöner Bausatz der Spaß pur bietet. Schön wäre noch die Beigabe einer Plane und/oder Spriegeln gewesen, aber auch ohne diese Teile macht der LKW einen richtig guten Eindruck.

Fazit:

2 Fahrzeuge und 8 Figuren für um die 50€. Das klingt erst mal gut. Wenn man sich die Qualität des Gebotenen anschaut wird auf dem „gut“ dann schnell ein „exzellent“ ! Sowohl die Figuren als auch die Bausätze der Fahrzeuge überzeugen auf kompletter Linie. Bei den Scheiben hat ICM eine kleine Schwäche, die aber im Gesamtpaket nicht weiter auffällt und durchaus akzeptabel ist. Bei den Decalvarianten des L3000S wollen die Varianten für Nordafrika und Italien nicht so ganz ins Konzept passen, aber es gibt ja auch Varianten für Russland und die Ukraine. Will man beide Fahrzeuge in einem Diorama zeigen sollte man ICM vielleicht nicht blind vertrauen und bzgl. der Einheiten/Orte nochmal selbst gegen prüfen. Das Set an sich ist aber definitiv „Der Hammer“ !

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König