Baumstümpfe / Tree trunks von MAIM

Ich bin bei der Ausgestaltung meiner Vignetten immer froh, wenn ich auf fertige Produkte aus dem Zubehörhandel zurückgreifen kann:
Als bekennender „Modellbau-Legastheniker“ bekomme ich einfach solche Sachen wie Vegetationen, Hinweisschilder, Benzinfässer oder Telegraphenmasten nicht hin.
Auch bei Baumstümpfen habe ich mir schon, anders als vielleicht so mancher Biber, die Zähne ausgebissen.
Aber auch hier schafft der „Aftermarket“ Abhilfe …

MAIM-35312-Baumstümpfe-1 Baumstümpfe / Tree trunks von MAIMIn der ersten mir vorliegenden Packung befinden sich insgesamt 9 Baumstümpfe unterschiedlicher Größen, die man prima für Dioramen und Vignetten in den Maßstäben 1:48 und kleiner verwenden kann:

MAIM-35312-Baumstümpfe-2 Baumstümpfe / Tree trunks von MAIM
Der Hersteller der in Resin gegossenen Teile wird in einem kleinen Beipackzettel erwähnt!

Die zweite kleine Schachtel mit Baumstümpfen …

MAIM-35326-Baumstümpfe-Uniscale-1 Baumstümpfe / Tree trunks von MAIM… beinhaltet eine kleine Tüte …

MAIM-35326-Baumstümpfe-Uniscale-2 Baumstümpfe / Tree trunks von MAIM… mit insgesamt Baumstümpfen, die dieses Mal jedoch eher für den klassischen Militärmaßstab 1:35 geeignet sind:

MAIM-35326-Baumstümpfe-Uniscale-3 Baumstümpfe / Tree trunks von MAIMAllerdings habe ich einige der kleineren Stümpfe auch in einer 1:48er Vignette verarbeitet.

Hier nochmals Photos, damit man sich ein Bild von der Gussqualität machen kann:

Mein Fazit:
Einerseits bin ich als „lazy modeller“ ein ausgesprochener Fan solcher Fertigprodukte, da man damit kaum noch Arbeit hat (vom Bemalen einmal abgesehen!) und sie direkt einsetzen kann.
Andererseits muss ich natürlich zugeben, dass die Preise solcher „convenient products“ durchaus nicht immer anwenderfreundlich sind und sich viele Modellbauer zum Eigenbau entscheiden werden.
Wer die Kosten nicht scheut, wird jedoch mit diesen Baumstümpfen von MAIM definitiv keine Pleite erleben!

Erhältlich im online shop von Modellbau König:
MAIM 35312
MAIM 35326

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen