Bausatz-Vorschau: SU 122-54 im Maßstab 1:35 von MiniArt 37035

Es gibt Vorbilder, von denen habe ich noch nie etwas gehört und die kommen erst dann in meinen Fokus, wenn es ein Modell davon gibt:
„Bristol Belvedere“? Hätte ich NIE gekannt, gäbe es nicht einen uralten Bausatz von Airfix!
So ging es mir auch, als ich von der Ankündigung einer SU-122-54 las – SU 122 kennt man, klar: Eine Selbstfahrlafette auf T-34 Fahrgestell mit 122mm Haubitze!
Aber eine Unterart „-54“? Fehlanzeige!
Dank des ukrainischen Herstellers MiniArt wurde auch diese Wissenslücke bei mir gefüllt …
Was später in der Schachtel sein wird, zeigen wir in einer gesonderten Bausatzvorstellung.
Zunächst wollen wir einfach einige Eindrücke von diesem imposanten Fahrzeug vorstellen:

Das Maschinengewehr lässt sich in zwei unterschiedlichen Stellungen montieren:

Am Heck der SU 122-54 glänzt viel geätztes Messing:

Die Detaillierung ist hier wirklich hervorragend:

Drei Markierungsvarianten …
… lassen sich mit dem kleinen Decalbogen realisieren:

Wir dürfen auf den tatsächlichen Bausatz gespannt sein – aber das, was uns MiniArt als „Appetithappen“ offeriert, sieht seeehr vielversprechend aus!

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen