Benetton Ford B 194 in 1:24 von Revell # 05689

Wer kennt nicht die Floskel, dass alles wiederkommt? Oft sind das nur so Sprüche, die man einfach so dahin sagt. Bei dem hier zu besprechenden Bausatz trifft dieser Spruch so zu, wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge …
Dieser Kit ist keine Neuerscheinung, sondern eine Widerauflage. Gleichzeitig war der Benetton der erste seiner Art – der erste „Formel 1“-Bausatz aus dem Hause Revell.
1994 wurde der Rekordweltmeister Michael Schumacher das erste mal Weltmeister im RENNZIRKUS Formel 1. Damals war es bei den Jungs aus Bünde der Stein des Anstoßes dieses Rennauto als Bausatz auf den Markt zu bringen.

Ich bin ehrlich, damals haben sie mich auch damit gepackt, soll heißen, auch ich habe schon damals diesen Kit mein Eigen nennen können.

Er wanderte auch auf meinen Basteltisch. Mit meinem damaligen Können geriet ich aber schnell an meine Grenzen. Trotz der überschaubaren Teilezahl ist dieser Kit nichts für den blutigen Anfänger. Die zu verarbeitenden Decals verlangen doch nach eine kundigen Hand um zu einem sehr schönen Ergebnis zu kommen.

Hat sich was geändert gegenüber der Erstauflage??????
Ich kann es mit einem eindeutigem “ja-nein” beantworten.

An dem angebotenen Bausatz hat sich gegenüber der Erstausgabe nichts geändert. Die Spritzlinge sind die gleichen und auch an der Teileanzahl ( 77 ) hat sich gegenüber der Erstauflage nichts geändert:
Revell-05689-Benetton-Ford-B194-5 Benetton Ford B 194 in 1:24 von Revell # 05689

Revell-05689-Benetton-Ford-B194-8 Benetton Ford B 194 in 1:24 von Revell # 05689Revell-05689-Benetton-Ford-B194-4 Benetton Ford B 194 in 1:24 von Revell # 05689Revell-05689-Benetton-Ford-B194-6 Benetton Ford B 194 in 1:24 von Revell # 05689Revell-05689-Benetton-Ford-B194-12 Benetton Ford B 194 in 1:24 von Revell # 05689

Auch der Decalbogen ist der gleiche wie damals. Der heutige Druck wird sich aber bestimmt besser verarbeiten lassen. Dieser ist sehr umfangreich und man sollte etwas Erfahrung haben im Umgang mit solchen Decals:
Revell-05689-Benetton-Ford-B194-11 Benetton Ford B 194 in 1:24 von Revell # 05689

Die neu gestaltete Bauanleitung weist sorgsam durch die ganzen Bauabschnitte. Es wird ja viel über die neuen Bauanleitungen aus dem Hause Revell gesprochen und geschrieben. Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Ich bin persönlich von dieser Machart angetan. Bei diesem Kit hat die Bauanleitung 38 Bauabschnitte. Bei den wenigen Teilen wird die Bauanleitung dann sehr übersichtlich:

Für mich ein großer Pluspunkt.

Auch haben die Ostwestfalen 6 Farben, einen Pinsel, ein großes Poster sowie Plastikkleber mit in den Faltkarton gepackt.
Revell-05689-Benetton-Ford-B194-10 Benetton Ford B 194 in 1:24 von Revell # 05689Revell-05689-Benetton-Ford-B194-13 Benetton Ford B 194 in 1:24 von Revell # 05689Ich hatte ja gehofft, dass hier die passenden Farben mit eingepackt werden ohne diese nervigen Farbmischungen anfertigen zu müssen. Pustekuchen. Falsch gedacht.

Leider hat dieses Modell nur ein Geradeauslauf, einen möglichen Lenkeinschlag sucht man vergebens. Schade.

Die Renngurte sind am Sitz mit angegossen. Der Profi wird diese abschleifen und mit Material aus dem Zubehörmarkt ersetzen. Für den normalen Modellbauer ist die Bausatzvariante eine gute Wahl.

Wo wir gerade bei Bausatzvariante sind. Dieser Bausatz bietet die Möglichkeit zwischen der Michael Schumacher Version sowie der Jos Verstappen Version zu wählen:

Was möchte denn Revell für dieses schicke Teil von dem Kunden haben?

Sie verlangen 49,99€. Mir persönlich ist diese Zahl für das gebotene im Karton schon eine Hausnummer. Ich möchte Revell aber zu Gute halten, dass die Firmen von Benetton über Bitburger bis Sanyo (alle sind als Werbepartner auf dem Modell verewigt) auch alle ihre Hände mehr wie offen halten, um vom Kuchen ein großes Stück zu bekommen. Ich habe diesen Kit aber schon für einen geringeren Verkaufspreis gesehen.

Jeder kann ja für sich selber entscheiden für welchen Preis er zuschlagen möchte.

Der letzte Satz hört sich schon wieder wie eine Floskel an.  Fast so wie das Runde muss ins Eckige. Dieses ist aber schon wieder ein anderes Thema.

Erhältlich ist diese Wiederauflage im online-shop von Modellbau König.

Heinzi Behler von den Modellbaufreunden Borgentreich / Modellbaustammtisch Recklinghausen.