Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Und wieder lässt Takom einen Modellbauerwunsch mit dem Bergepanzer 2 im Maßstab 1:35 aus Spritzguss in Erfüllung gehen …

Das Vorbild

Auf Wirken von General Dietrich Willikens beauftragte das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung  1963 Porsche zur Entwicklung eines Bergepanzers auf Basis des Leopard 1. Tatsächlich war es möglich 75% der Baugruppen des Leopard 1 zu übernehmen, was finanzielle und logistische Vorteile brachte. 1966 wurden dann auch bereits die erste Exemplare an die Truppe übergeben. Im Laufe der Zeit wurde der Bergepanzer 2 Standard natürlich weiterentwickelt oder für andere Aufgaben optimiert:

  • 1969 entstand der für die Anforderung der Pioniere optimierte Bergepanzer 2A1 bzw. Pionierpanzer 1
  • Mit Einführung des Leopard kam dann der Bergepanzer 2A2 (LS) als leistungsgesteigerte Variante
  • Der Bergepanzer 2A2 (LS EHS)  verfügte über eine elektrohydraulischer Steuerung
  • Beim Bergepanzer 2000 handelt es sich um eine leistungsgesteigerte und modernisierte Variante von Flensburger Fahrzeugbau
  • Die aktuellste Version ist der Bergepanzer Wisent, der 2006 bzw. 2007 zusammen mit dem den dänischen Streitkräften entwickelt wurde und über einen verbessertes Panzerschutz und Minenschutz verfügt

Der Bergpanzer 2 Standard verfügt über einen MTU MB 838 CA-M500, 10-Zylinder-Mehrstoff-Dieselmotor mit knapp 38 Litern Hubraum der 830 PS leistet die das Fahrzeug auf maximal 62 km/h beschleunigen können. Bewaffnet ist der Bergepanzer 2 Standard lediglich mit zwei MG 3. Eines in der Frontpanzerung und das andere als Flak MG auf dem Dach. Insgesamt wurden 444 Exemplare des Bergepanzers 2 Standard gebaut.

Das Modell

Beim Blick in die Box erwarten uns:

  • 9 Gussäste aus grauem Polystyrol
  • 2 freie Teile aus grauem Polystyrol
  • 1 Gussast aus klarem Polystyrol
  • 6 Gussäste aus Weichplastik
  • Nylonseil
  • Metallseil
  • PE Platine
  • Decalbogen
  • Anleitung

Wannen

Wie bei Panzern üblich ist auch der Bergepanzer 2 in einer Oberwanne und eine Unterwanne unterteilt.

Wannen Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Die Passgenauigkeit der beiden Wannenteile ist absolut perfekt und beide Teile zeigen keinerlei Verzug.

Wannen01 Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Insbesondere die Oberwanne ist gespickt mit schönen Details wie z.B. der Antirutschbeschichtung oder auch des Lüftungsgitters auf dem Motordeck, dass später noch mit einem PE Teil verfeinert wird.

Gussast „A“

Der doppelt beiliegende Gussast „A“ beinhaltet sämtliche Laufrollen und Umlenkrollen sowie Schwingarme und Stoßdämpfer. Die Antriebsrollen von Gussast „A“ werden nicht benötigt.

A Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Zum Glück werden Antriebsrollen nicht benötigt, da die Angüsse an den Zähnen etwas unglücklich ausgefallen sind. Die restliche Detaillierung ist Takom aber absolut zeitgemäß gelungen.

Gussast „E“

Kleinteile „en masse“ gibt es dann an Gussast „E“. Von Ersatzlaufrollen über Spaten, Säge, Spitzhacke, Hammer, Luken ist alles mögliche hier zu finden. Und ja, das Tragegestell mit dem ein Leopardmotor auf dem Motordeck transportiert werden kann liegt ebenfalls bei – wie auch die Traverse mit der der Motor dann angehoben wird, wobei diese für die Arbeitsposition leicht angepasst werden muss. An dieser Stelle möchten wir nicht verschweigen, dass Perfect Scale sowohl einen Leopard 1 als auch einen Leopard 2 Motor im Angebot hat.

E Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Bei den Eisgreifern haben sich leider ein paar Auswerfer verewigt und haben unschöne Spuren hinterlassen. Eine Möglichkeit wäre die Eisgreifer von den Halteschienen zu trennen und die Greifer dann durch einzelne Teile von der Leopard 1 Kette von Meng zu ersetzen. Alle anderen Bauteile sind aber von absolut ordentlicher Qualität.

Gussast „F“

Zum Bergepanzer 2 gehört natürlich auch der Kran, der über einen Arbeitsbereich von 270° verfügt und in maximaler Erhöhung von 72° theoretisch 20 Tonnen heben kann. In der Praxis werden aber in der Regel nicht mehr als 13 Tonnen gehoben, was der maximalen Schwenklast entspricht.

F Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Natürlich kann der Kran sowohl in Transportstellung als auch in Arbeitsstellung gebaut werden. Wahrscheinlich werden wir auf den Ausstellungen der nächsten Saison viele Wartungsszenen zusammen mit anderen Mitgliedern der Leopardfamilie sehen werden.

Gussast „G“

Der Schild des Bergepanzers 2 kann sowohl als Räumschild als auch als Stützschild verwendet werden, wobei er primär als Abstützung bei Kranarbeiten oder als Erdanker bei Bergeaufgaben verwendet wird.

G Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Der Schild kann natürlich ebenfalls angehoben oder abgesenkt dargestellt werden. Die Schleppstange ist geschickt in einzelne Bauteile unterteilt um auch eine Abschleppszene out of Box darstellen zu können.

 

Gussast „H“

Noch mehr Kleinteile gibt es dann am Gussast „H“ wie z.B. MG3, Leitkreuz, Spiegel, Scheinwerfer, Seilkauschen oder auch Zughaken.

H Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Diesmal hat Takom die Angussstellen der Antriebsräder auf jeden Fall besser gewählt. Schön gestaltet ist auch das MG 3.

Gussast „T“

Diesmal gibt es keine der von Takom bekannten Segmentketten, sondern eine echte Einzelgliederkette. Insgesamt 3 von diesen Gussästen gilt es zu verarbeiten.

T Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Sowohl an den einzelnen Kettengliedern als auch die Führungszähnen gibt es nichts zu meckern.

Klarsichtteile

Sowohl für die Periskope als auch die Scheinwerfer liegen Klarsichtteile bei und Takom hat sogar an eine Rundumkennleuchte gedacht!

Klarsichtteile Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Weichplastikteile

Die Einzelgliederkette mit Führungszähnen haben wir ja bereits gesehen. Fehlen also noch noch die Endverbinder, die Takom auf 6 Gussäste aus Weichplastik verteilt hat. Aus unserer Sicht handelt es sich hierbei um ein interessantes Experiment. „Normale“ Endverbinder aus Polystyrol können bei zu starker Spannung und gegebenenfalls Schwächung durch Enamelprodukte reißen oder brechen. Die Verbinder aus Weichplastik bringen von Haus aus eine gewisse Flexibilität mit sich, was beim Spannen der Kette helfen kann. Es bleibt abzuwarten wie die Endverbinder auf Enamelprodukte von Ak Interactive, Ammo by Mig & Co. reagieren.

PE Teil

Ein einsames PE Teil in Form des Lüftungsgitters auf dem Motordeck liegt ebenfalls bei. Mehr PE Teile werden aber auch nicht wirklich benötigt.

PE Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Metallseil

Zur Darstellung des Abschleppseils liegt ein sehr schön gedrehtes Kupferseil bei. Ausglühen vor dem Verarbeiten nicht vergessen um dem Seil mehr Flexibilität zu verleihen!

Metallseil Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

 

Nylonseil

Das Hebeseil besteht sinnvollerweise aus Nylon, da diese Seile in sehr enge Radien gelegt werden müssen für die Kupferseile auch nach dem Ausglühen oft zu steif sind.

Seil Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Decals

Der Decalbogen zeigt sich recht umfangreich und erlaubt die Markierung von 6 verschiedenen Fahrzeugen.

Decals Bergepanzer 2 Standard 1:35 Takom (#2122)

Die Druckqualität ist eigentlich sehr ordentlich, was sich insbesondere bei den Wappen zeigt. Lediglich die Deutschlandfahne auf den Kennzeichen ist etwas verunglückt. Wen das stört und keinen Ersatz in der Grabbelkiste von z.B. Revell hat, findet Ersatz bei TL Decals in Form von fertigen Decals oder Decals zum selbst zusammenstellen. Erfreulich: Das Warnschild für den Kran überzeugt in Sachen Rechtschreibung.

Bauanleitung

Die Anleitung liegt im bei Takom üblichen Querformat in Graustufen bei. Insgesamt ist der Bau auf 29 Stufen unterteilt.
Was Takom in Sachen Anleitung unserer Meinung nach verbessern könnte: Bei Bauschritten in denen der Modellbauer die Wahl zwischen 2 Optionen hat wären kurze, knappe Hilfetexte angebracht, da oftmals nicht klar ist welche Option am Ende welchen Sinn ergibt.

Wie bereits erwähnt hat Takom 6 verschiedene Markierungsvarianten zusammengestellt:

  • 3./Panzergrenadierbattalion 401, Hagenow 2004 NATO Tarn
  • Chilenischer Bergepanzer 2 ohne nähere Angaben in Sandfarben
  • FlaBtl. L6 (Flugabwehrlehr Battalion 6) Lütjenburg, Germany 2007 NATO Tarn
  • Panzergrenadierbataillon 21, West Germany, 1981 RAL 6014
  • Panzergrenadierbataillom 51, Wasserübungsplatz Hann. Münden, West Germany, 1984 NATO Tarn
  • Raketenartilleriebatallion 55, Homberg/Efze, Germany 2004 RAL 6014

Fazit:

Bevor wir zum eigentlichen Fazit kommen wollen wir nochmal kurz das „Dioramenpotential“ des Bausatzes zusammenfassen:

  • Durch die geschickte Aufteilung des Schleppgeschirrs kann eine Abschleppszene dargestellt werden
  • Da sowohl Kran als auch Schild in Arbeitsposition dargestellt werden, kann auch eine Wartungsszene dargestellt werden bei der an einem Leopard der Motor getauscht wird
  • Da die Transporthalterung für einen Leopardmotor vorhanden ist könnte den Bergepanzer 2 Standard beim Transport mit Ersatzmotor darstellen
  • Da sämtliche Luken und Türen offen dargestellt werden können kann man den Bergepanzer 2 Standard auch mit einer Besatzung ausstatten.

Kurzum: Takom bietet uns mit dem Bergepanzer 2 Standard alle Optionen!

Abgesehen von den doch unschönen Auswerfermarkern an den Eisgreifern hat Takom hier wieder einen echten Knaller abgeliefert. Hier und da finden sich zwar ein paar Formentrennnähte die man verschleifen sollte, aber im Großen und Ganzen gibt es an der Gussqualität nichts auszusetzen. Die Detaillierung ist ebenfalls auf einem vorbildlichen Level. Wir sind uns sicher, dass der Bergepanzer nicht nur seine Fans in Deutschland finden wird. Aus unserer Sicht gibt es da nur noch zu sagen:

Absolut zu empfehlen!

Erhältlich im Online Shop von Modellbau König


Zwischenzeitlich hat auch Perfect Scale einige interessante Ergänzungen für dieses Bausatz herausgebracht:

Des weiteren ist noch eine Referenz Foto CD von Modellbau König erschienen.

Als kleinen Appetizer haben wir aus dem reichhaltigen Foto-Fundus von Klaus H. noch ein paar thematisch passende Bilder zusammengestellt.