Bf 109F Engine and Fuselage Guns Eduard 1:48 (648 300)

Für Bf 109 F2 (erscheint noch) und F4 aus dem eigenen Haus bietet und Eduard mit dem vorliegenden Set ein wahres Schmankerl für die Superdetaillierer unter uns an. Sowohl Motor als auch die Rumpfbewaffnung werden in diesem Set bis in’s letzte Detail durch Brassin und PE Teile dargestellt.

Box-7 Bf 109F Engine and Fuselage Guns Eduard 1:48 (648 300)
Kernstück des Sets bildet der extrem bemerkenswerte DB 601 Motor aus Resin. Die filigranen Details legen Zeugnis über die hohe Handwerkskunst bei Eduard ab. Trotz der komplexen, zerklüfteten Struktur finden wir nicht eine Luftblase oder Unsauberkeit.

Motor2 Bf 109F Engine and Fuselage Guns Eduard 1:48 (648 300)

Zur Darstellung der geöffneten Cowling liegen die beiden Hälften ebenfalls als neue Resinteile bei. Zu beachten sind hier insbesondere die sehr feine Nietenstruktur als auch die innere Rippenstruktur. Die Angüsse sind pfiffigerweise nicht als Block, sondern durch viele kleine Stäbchen ausgelegt. Dies wird das Abtrennen enorm erleichtert bzw. die Wahrscheinlichkeit von Bruch beim Abtrennen minimiert.

In einer weiteren kleinen Tüte finden wir die Motoraufhängung und auch die beiden beiden 7,92-mm-MG 17.

Weitere diverse Kleinteile :

Zum guten Abschluss der Resinteile haben wir uns noch ein paar besondere Stücke aufgehoben. Besonders beachtenswert finden wir das Brandschott und die Montageplatte der beiden MG 17. Das Gewusel von Leitungen und Kabeln wirkt auch unbemalt unglaublich belebt. Die Auspuffstutzen liegen als einzelne Teile bei. Einer der Stutzen war bei dem uns vorliegenden Set leider bereits abgebrochen, ist aber zum Glück noch verwendbar und aufgrund der Verpackung in Beuteln mit Druckverschluß auch sicher vor Verlust. Außerdem liegt pro Seite ein Ersatzstutzen bei.
Für die Darstellung der Luftfilter gibt es 3 Optionen :

  • Ein früher Luftfilter (R140)
  • Ein später Luftfilter (R141)
  • Eine Tropenversion die sich aus dem späten Luftfilter (R141) und einem Luftfilter (R142) zusammensetzt

80 Bf 109F Engine and Fuselage Guns Eduard 1:48 (648 300)

Natürlich liegt auch ein umfangreicher PE-Bogen bei. Besonders spannend dürfte wohl das Abtrennen sowie die Montage von Bauteil Nr. 24 werden.

PE-Teile Bf 109F Engine and Fuselage Guns Eduard 1:48 (648 300)

Zur Darstellung eines Typenschildern und ein Seriennummern liegt ein kleiner Decalbogen bei.

Decals-1 Bf 109F Engine and Fuselage Guns Eduard 1:48 (648 300)

Die Anleitung ist im üblichen Stil von Eduard gehalten. In den verschiedenen Bauschritten werden auch die Farben für die einzelnen Bauteile beschrieben. Aufgrund der vielen Kleinteile sind die Zeichnungen zum Teil recht komplex und sollte vor dem Bau entsprechend studiert werden. Unter Umständen bietet es sich auch an bereits montierte Teile mit einem Bleistift in der Anleitung durch zu streichen.

Kleiner Tip an der Stelle : Laut Anleitung werden für den Bau noch Drähte in den Stärken 0.3, 0.4, 0.5 und 0.6 mm benötigt. Diese liegen dem Set nicht bei und müssen somit gesondert gekauft werden.

Wow ! Ja, wir sind von diesem Set mehr als begeistert. Die Detaillierung ist absolut phänomenal und ermöglicht so die Darstellung einer effektvollen Wartungsszene. Es soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass dieses Set aufgrund der Komplexität eher dem erfahrenen Modellbauer zu empfehlen ist.

Absolut zu empfehlen (für erfahrene Modellbauer) !

Erhältlich im Online-Shop von Eduard