BigEd-Set für die Kawasaki Ki-61-Id im Maßstab 1:48 von Tamiya BIG 49174

Die neue Ki 61 Hien von Tamiya im Quarterscale begeistert schon einfach aus der Schachtel gebaut mit Details und einer atemberaubenden Passgenauigkeit.
Um wieviel mehr kann man diesen Bausatz mit einigen Eduard-Detailsets aufwerten …
Darin enthalten sind die auch separat erhältlichen folgenden Sets:
Für die „Innereien“ der Ki-61 hat Eduard eine farbig bedruckte Platine mit gaaanz vielen Cockpitdetails spendiert:Und das Fahrwerk samt Abdeckungen wird auf der zweiten Platine bedacht:Die Anleitung – EDUARD halt!

Wie schon bei vielen Detailsets zuvor fehlen auch dieses Mal wieder die Sitzgurte im Set!
Diese werden nämlich separat verkauft:
Eine sehr kleine farbig bedruckte Platine beherbergt insgesamt zwei Gurtgarnituren …
… auf deren Einbau die kleine Anleitung kurz und knackig eingeht:
Wer seinen Landeklappen den letzten Schliff verpassen möchte, findet im Set 48920 „Landing flaps“ alles, was dazu benötigt wird:
Eine messingfarbene Platine beherbergt sämtliche benötigten Teile in der sprichwörtlichen „EDUARD-Qualität“:
Und die dazugehörige Montageanleitung lässt ebenfalls keine Fragen offen:

Mein Favorit wenn es um Zurüstsets und insbesondere um das Lackieren „unserer Lieblinge“ geht – die selbstklebenden Maskensets von Eduard!
Und natürlich gibt es auch für die 48er Tamiya „Hien“ ein solches Set:

Bereits vorgeprägte Masken, die man einfach nur vom Trägerpapier auf die Kanzel und die Radnaben aufbringen muss:

Einfacher geht es nicht!
Und so einfach wie die Handhabung der Masken ist auch die dazugehörige Anleitung:Ob man wirklich Alles braucht, was das BigEd-Set bietet, muss jeder Modellbauer selbst entscheiden – ich selbst bin in der Regel mit den Cockpitdetails und den Masken mehr als zufrieden, aber die Landeklappen sowie die Farwerkabdeckungen machen aus einer einfach nur schönen Hien einen absoluten Hingucker!
Dass Eduard mittlerweile die Sitzgurte als separate Sets anbietet, möchte ich nicht unerwähnt lassen – kundenfreundlicher wäre es, die Gurte bei den „Innereien“ mit anzubieten! Vielleicht ändert man in Obrnice ja doch noch mal diese Verkaufspolitik …

Erhältlich ist das BigEd direkt im Eduard online-shop und wer die Sets lieber einzeln erwerben möchte, kann dies natürlich ebenfalls tun:
48920 Ki-61-Id landing flaps
49822 Ki-61-Id
49823 Ki-61-Id seatbelts STEEL
EX 548 Ki-61-Id Masken

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen