Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von Airfix

Seit sie in Nürnberg angekündigt wurde, habe ich wöchentlich auf irgendwelche Neuigkeiten über die Blenheim Mk. I im klassischen Quarterscale gelauert – immerhin zählt dieser Flieger zu meinen absoluten Favoriten: Ob nun bei der finnischen, der rumänischen, türkischen und jugoslawischen Luftwaffe oder klassisch als RAF-Maschine – Markierungsmöglichkeiten gibt es für diesen Typ wie Sand am Meer.
Und als bekennender Beute- und Exotenbastler steht die Blenheim deshalb ganz oben auf meiner „Die muss ich haben“-Liste.
Ob sich das Warten auf diesen Bausatz gelohnt hat?
Schau´n mer mal …
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Deckelbild Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixSchon mal sehr positiv – die praktische Stülpkartonage:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Schchtelinhalt Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixUnd was darin zum Vorschein kommt ist Modellbau vom Feinsten!
Fangen wir mit dem Spritzling für die beiden Rumpfhälften an …Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-D-Rumpfhälften-2 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDiese sind außen wie innen mehr als ausreichend detailliert und dürften auch gehobeneren Ansprüchen mehr als genügen:

Der Heckradschacht ist ausreichend strukturiert:Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-D-Rumpfhälften-7 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDie Paneele sind meines Erachtens sehr gut dargestellt – Experten werden vielleicht wieder die „zu tiefen und breiten“ Paneellinien bemängeln:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-D-Rumpfhälften-5 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixZu bemängeln hätte ich nur Eines – einige doch am fertigen Modell sichtbare Auswerfermarken:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-D-Rumpfhälften-6 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDas Cockpit der Blenheim ist superdetailliert:

Sogar ein wirklich schöner Pilot liegt bei:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Pilot Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixIch frage mich nur: Wo ist der Rest der Besatzung? So macht das nicht wirklich viel Sinn! Ein MG-Schütze für den Drehturm und ein Navigator wären schon klasse gewesen!
Aber egal: Freuen wir uns über den Piloten und ergänzen den Rest mittels separat erhältlicher Figuren!
Am Rumpfheck sollte man die Ausbuchtungen für die Seitenrudersteuerseile aufbohren:Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-D-Rumpfhälften-8 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDas Seitenruder selbst ist einteilig und recht ordentlich gemacht:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-B-Ruder-7 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDer Gussrahmen für die Motoren, Bomben (hier nicht benötigt!) und Fahrwerkteile liegt 2x bei:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-C-Motoren-1 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDie Motoren schauen aus der Box gebaut gut aus – Experten werden aber „Vollmotoren“ aus Resin bevorzugen:

Auch bezüglich des Fahrwerks kann ich nur meiner Begeisterung Ausdruck verleihen:

Im Inneren der Motorgondeln herrscht rege Betriebsamkeit und leider ist auch einiges an Fischhäuten/Gussgrat vorhanden:

Der Gussast für die oberen Tragflächenhälften:Airfix-A09186-Bristol-Bleneim-Mk.-IF-Spritzling-A-tragflächenoberseite-2 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von Airfix

… und der Spritzling für die Unterhälften:

Alles fein strukturiert und für die meisten Modellbauer absolut ausreichend!
Und für die abgesenkte einbaubaren Landeklappen sind die Strukturen ebenso vorhanden wie auch eine Abdeckung für die Tragflächen:

Der vorerst letzte „normale“ Gussrahmen beherbergt Ruderteile, die unteren Motorgondeln und weitere Details:Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-B-Ruder-1 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDie Ruder sind meines Erachtens zufriedenstellen dargestellt, aber man könnte natürlich gerade bei den Querrudern noch Einiges verbessern:

Leichtes Überschleifen der prominenten Strukturen würde den Eindruck deutlich verbessern!
Schön auch, das Airfix zwei Tragflächenholme beigegeben hat:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-B-Ruder-3 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDas erleichtert die korrekte Tragflächenmontage ungemein!
Der Bombenschacht ist klasse detailliert, die Schachtabdeckung weist die typischen kleinen Beulen auf:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-B-Ruder-5 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDie Trennwand in der Mitte des Schachtes ist zweiteilig ausgeführt und hat bereits geöffnete innere Schachttüren:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-B-Ruder-6 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixFür den Jäger jedoch müssen diese Klappen abgeschnitten werden – auch darauf geht die Bauanleitung ein:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Bombenschachtklappen Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixWomit wir beim Mk. IF (=Fighter) wären!
Der Spritzling „F“ für die (Nacht)-jägerspezifischen Teile:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-F-Nightfighter-1 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixEs liegen nicht nur das „Gun Pack“ und die Nachtjägerantennen bei …
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-F-Nightfighter-2 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von Airfix… sondern auch die für die Motorcowling notwendigen Alternativteile:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Spritzling-F-Nightfighter-3 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixUnd die Bauanleitung geht auf deren Verwendung natürlich explizit ein:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Motorcowling-Nachtjäger Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDer Unterschied zu der regulären Haube besteht in der Ausbuchtung links, in der beim Nachtjäger eine Empfängerantenne saß!

Für die Montage des Rückenturms liegt -sehr clever!- eine Lehre bei, mit deren Hilfe die einzelnen filigranen Teile perfekt zueinander ausgerichtet werden können:Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Turmlehre Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDie Bauanleitung geht darauf en détail ein:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Turmlehre-Anleitung Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDie separat in einem Beutel verpackten Klarsichtteile …
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Klarsichtteile-8 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von Airfix… sind von allerfeinstem Guss:Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Klarsichtteile-1 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixFür die Vollsichtkanzel gibt es sogar zwei verschiedene Steuerbordhälften – je nach Typ, den man bauen möchte:

Auch die kleineren transparenten Teile sind perfekt gemacht:

Die Bauanleitung ist im mittlerweile üblichen Airfix-Stil gemacht:

Und auf dem Deckblatt wird uns wenigstens eine kurze Information zum Vorbild dargeboten:
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Bauanleitung-1 Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von AirfixDas ist mir allemal lieber als ein buntes Bildchen eines gebauten Modells!
Der umfangreiche Bogen mit den Nassschiebemarkierungen …
Airfix-A09186-Bristol-Blenheim-Mk.-IF-Decals Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48 von Airfix… erlaubt die Darstellung zweier britischer Blenheim:

Fazit: Ein Topp-Bausatz der Blenheim Mk. IF im Maßstab 1:48.
Damit hat Airfix wieder einmal bewiesen, dass Qualitäts-Modellbau nicht nur in Neuseeland, Japan, China oder der Ukraine bzw. Russland stattfindet, sondern auch in Europa mittlerweile einige Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt haben und qualitativ hochwertige und absolut passgenaue Bausätze anbieten.

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen