BMW 2002 Turbo im Maßstab 1:24 von Hasegawa HC 24

Ein Tag nach Weihnachten erhielt ich einen Anruf von Stefan, dem Mitarbeiter von „Axel`s Modellbaushop“: „Ich habe für dich etwas, was dir viel Freude bereiten wird.“ Dieses waren seine Worte. „Der NEUE BMW Turbo von Hasegawa ist bei uns eingetroffen.“ So ging unser Gespräch weiter. Ich konnte leider nicht widerstehen und habe natürlich sofort zugeschlagen und einen Turbo bestellt.

Ein paar Tage später klingelte der Paketdienstboote, der Turbo war da. Der Bausatz aus Japan hatte es nun bis in mein Modellbaulager geschafft …

Hasegawa-HC24-BMW-2002-Turbo-47 BMW 2002 Turbo im Maßstab 1:24 von Hasegawa HC 24

Insgesamt 1672 BMW 2002 Turbo erblickten in den Jahren 1973 und 1974 (reine Bauzeit waren nur 15 Monate!) das Licht der Welt.

Vmax 210 Km/h
170PS bei 5800 U/min
Hubraum 1990 ccm
von 0 auf 100 in 7,1 sec
Ladedruck 0,55 bar
Drehzahl 100.000

Der heutige Wert eines gut erhaltenen Originals liegt bei fast 70 000 €.

Diese Fakten gehören zum Original BMW 2002 Turbo.

Was fällt mir als erstes zum Turbo ein? Dieser ist eigentlich der Urvater aller Turbos. Sein größter Fehler war, dass er einfach zur falschen Zeit auf den Markt gekommen war. So eine Spritschleuder zur Zeiten der Ölkrise im Jahr 1973 war wirklich mehr als fehl am Platze. Somit war die Stückzahl von 1672 gebauten Turbos mehr als gering. Heute sind die wenig verbliebenen Originale nur noch in Liebhaberhänden zu finden. Ich habe das Glück, dass in meinem kleinem Ort, Luftlinie 350m, genau so ein Original zu finden ist. Wenn die Leser dieses möchten, werde ich im Frühjahr ein Walk around  mit weiteren Bildern vom Original nachreichen.

Dieser hat auch die Aufkleber in Spiegelschrift an der Frontschürze. Auf drängen der damaligen Politiker haben die BMW Jungs kurz nach der Präsentation diesen Aufkleber wieder aus dem Programm genommen. Zum Glück haben die Hasegawa Jungs ihren Willen durchgesetzt und haben diesen Aufkleber dem Bausatz als Decal mit beigelegt. DANKE. Meines Wissens gab es den Turbo nur in Weiß und Silber somit könnte man ja auch noch einen zweiten Turbobausatz kaufen und bauen.

Somit kommen wir nun zum BMW Turbo aus dem Hause Hasegawa.

Beim Öffnen des Stülpkartons (ja liebe Reveller: Die Japaner haben diese GEWOLLTEN Kartons) kam ein typischer Hasegawa – Kit zum Vorschein:

Hasegawa-HC24-BMW-2002-Turbo-28 BMW 2002 Turbo im Maßstab 1:24 von Hasegawa HC 24
Mit 8 Spritzlingen, 4 Reifen samt Befestigungshülsen, einem Decalbogen, einem kleinen Bogen mit Metallstickern sowie die passende Bauanleitung ist der Karton gut gefüllt. In der Anleitung wird auf insgesamt 7 Seiten der Modellbauer bis zum fertigen Modell begleitet:

Bei der Durchsicht wird auch das größte Manko des Turbobausatz  ersichtlich. Hier ist LEIDER kein Motor mit im Kit.

Die Karosse wirkt sehr stimmig. Die Verbreiterungen sind noch nicht angegossen, bei Umbauten ist diese Tatsache von Vorteil.

Auch sollten diese erst nach der Hochzeit zwischen der Karosse und dem Unterboden samt Innenleben verbaut werden. Hiermit könnte man einer befürchteten Bruchgefahr ein Schnäppchen schlagen. Den Unterboden finde ich gut gestaltet.

Hasegawa-HC24-BMW-2002-Turbo-32 BMW 2002 Turbo im Maßstab 1:24 von Hasegawa HC 24
Hier bleibt sich Hasegawa treu indem sie nicht den Weg anderer Modellbaufirmen einschlagen. Hasegawa gießt nicht alles an der Bodengruppe mit an. Hier nenne ich als Beispiele den Auspuff und das Getriebe, die erst nach der passenden Lackdusche montiert werden müssen. Ich bin ein Fan von dieser Aufteilung

Die 4 Reifen weisen ein gutes Profil auf, doch leider haben die Flanken der Pneus keinerlei Prägungen von der Reifenherstellern. Schade.

Hasegawa-HC24-BMW-2002-Turbo-43 BMW 2002 Turbo im Maßstab 1:24 von Hasegawa HC 24
Die Felgen wirken auf diesem BMW etwas zierlich, ich werde diese aber verbauen. Andere Modellbauer werden aber sich die Frage stellen, ob sie andere Reifen samt Felgen nachrüsten. Bei den Rückleuchten stellt sich aber nicht diese Frage, hier brauch nicht nachgerüstet werden. Hier haben die Japaner die passenden eckigen Rückleuchten dem Turbo beigelegt.

Hier haben sie NICHT auf die runden Hecklichter von dem normalen BMW 2002 zurück gegriffen. BRAVO. Die transparenten Bausatzteile weisen keinerlei Schlieren auf.

Diese würden auch super passen und auch verbauen lassen wie sämtliche Bausatzteile vom Kit. Dieses ist eine Aussage eines Modellbaukollegen der diesen Bausatz schon gebaut hat. Dieser gab mir noch einen Tipp für den Bau mit auf den Weg. Das Chrom der Zierleisten sollte vor den Montage entfernt werden, dann verbaut und zum Abschluss mit Chromfolie belegt werden.

Hasegawa-HC24-BMW-2002-Turbo-41 BMW 2002 Turbo im Maßstab 1:24 von Hasegawa HC 24
Bei den Fenstergummis ging Hasegawa einen anderen Weg. Hier haben die Japaner passende Decals beigelegt. Verbaut sehen diese sehr gut aus.

Hasegawa-HC-24-BMW-2002-Turbo-Decal BMW 2002 Turbo im Maßstab 1:24 von Hasegawa HC 24

Mein Fazit fällt bei diesem Kit kurz aus: Dieser Bausatz ist top und ich freue mich schon auf die schönen Stunden während des Zusammenbaus.

Im allgemeinen möchte ich mich noch einmal beim Stefan für seinen Anruf bedanken. Er hatte recht. Dieser Kit hat mir jetzt schon vorm Bau Freude bereitet.

Erhältlich im online-shop von Axel´s Modellbaushop.

 

Heinz Behler  von den Modellbaufreunden Borgentreich / Modellbaufreunde Bünde