BRITISH POLICE FEMALE OFFICER in 1:16 von ICM # 16009

Alle reden vom Brexit und da wir uns dieser Diskussion nicht anschließen wollen, reden wir lieber über den (oder die?) Britisch Police Female Officer von ICM im Maßstab von 1:16. Denn der Bausatz zeigt eine britische Polizistin, die entspannt aber mit wachsamen Blick vor dem Parlament in London steht …
Wie man unschwer erkennen kann, trägt die Polizistin einen Hut mit schwarz/weißen Karos, was Sie somit als Metropolitan Police Service kennzeichnet, kurz MPS. Die auch umgangssprachlich als Mets bezeichnet werden. Nicht zu verwechseln mit den New York Mets, die spielen Baseball. Die Metropolitan Police gehört zu der Polizeibehörde von Greater London und hat ihr Hauptquartier in New Scottland Yard in Westminster.

Die Figur kommt im soliden Stülpkarton, so dass nichts beschädigt werden kann. Der Karton enthält vier Spritzlinge. Zwei in schwarz für den Sockel und zwei graue mit den Teilen für die Figur. Das ganze verpackt in einer wiederverschließbaren Tüte. Zusätzlich befinden sich noch ein Poster in A4-Format vom Deckelbild und die doppelseitige Bauanleitung im Karton. Alles sehr vorbildlich.

Fangen wir mit dem Sockel für die Figur an. Dieser ist im schwarzen Kunststoff gehalten, quadratisch und der Form eines Holzsockels nachempfunden:
ICM-16009-BRITISH-POLICE-FEMALE-OFFICER-02 BRITISH POLICE FEMALE OFFICER in 1:16 von ICM # 16009Es gibt für den Sockel ein Unterteil, sowie 4 verschiedene Oberteile, die die unterschiedlichsten Gehwege darstellen. Top, gefällt mir sehr gut. Und da man nur eines verwenden kann, wandern die 3 restlichen in die Grabbelkiste und können für die nächste Figur wiederverwendet werden. Da zeigt der Daumen schon mal nach oben:
ICM-16009-BRITISH-POLICE-FEMALE-OFFICER-03 BRITISH POLICE FEMALE OFFICER in 1:16 von ICM # 16009Die Spritzlinge der Figur. Einmal die Polizistin und einmal die Ausrüstung:
ICM-16009-BRITISH-POLICE-FEMALE-OFFICER-04 BRITISH POLICE FEMALE OFFICER in 1:16 von ICM # 16009Die Qualität der Figur ist hervorragend und weiß zu überzeugen:
ICM-16009-BRITISH-POLICE-FEMALE-OFFICER-05 BRITISH POLICE FEMALE OFFICER in 1:16 von ICM # 16009Ich hatte erst große Bedenken, da der Figur keine Decals für den POLICE-Schriftzug, sowie für die Karos an dem Hut und der Krawatte beiliegen. Doch bei genauer Betrachtung sieht man, dass diese versenkte Gravuren haben und somit leichter zu pinseln sind und man die Karos und den POLICE-Schriftzug nicht Freihand auftragen muss. Ein guter Kompromiss, wie ich finde:
ICM-16009-BRITISH-POLICE-FEMALE-OFFICER-06 BRITISH POLICE FEMALE OFFICER in 1:16 von ICM # 16009Das gut modellierte Gesicht mit Hinterkopf:
ICM-16009-BRITISH-POLICE-FEMALE-OFFICER-07 BRITISH POLICE FEMALE OFFICER in 1:16 von ICM # 16009Der Hut mit den gravierten Karos:
ICM-16009-BRITISH-POLICE-FEMALE-OFFICER-08 BRITISH POLICE FEMALE OFFICER in 1:16 von ICM # 16009Kommen wir zum Spritzling mit der Ausrüstung der Polizistin. Der ist einfach nur TOP! Die Details und Qualität der Teile ist hervorragend. Ich habe Resin-Figuren und Büsten mit Waffen, die nicht so gut detailliert sind. Hier hat ICM tolle Arbeit geleistet:
ICM-16009-BRITISH-POLICE-FEMALE-OFFICER-09 BRITISH POLICE FEMALE OFFICER in 1:16 von ICM # 16009

Die Bauanleitung ist, wie man es von dem ukrainischen Hersteller bei den Figuren gewohnt ist, eine Doppelseite. Auf einer Seite sieht man die vier Spritzlinge mit den Farbnummern (REVELL und TAMIYA) und auf der anderen Seite die fertige Figur mit Bauanleitung und Farbanleitung:

Der Gurt für die Maschinenpistole muss separat aus Bleifolie oder ähnlichem Material hergestellt werden, da dieser dem Bausatz nicht beiliegt.

Das eingangs erwähnte Poster …
ICM-16009-BRITISH-POLICE-FEMALE-OFFICER-12 BRITISH POLICE FEMALE OFFICER in 1:16 von ICM # 16009… ist ein nettes Gimmick und zeigt, dass man bei ICM nicht nur qualitativ hochwertige Bausätze auf den Markt bringt, sondern auch Sinn für schöne Beigaben hat!

Ich bin von dem Bausatz überzeugt und wer eine nicht alltägliche Figur in seiner Vitrine stehen haben möchte, kann guten Gewissens hier zugreifen.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Gregor Francikowski, Modellbaustammtisch Recklinghausen