BRU-57A Rack – Eduard BRASSIN 1/48

So langsam sollte man meinen, daß Eduard alle gängigen Außenlasten schon im Programm hat, aber es kommen immer noch neue Sets hinzu. Heute ist das Set mit dem Waffenträger BRU-57A dran.

Eduard_BRU-57A_Rack_01 BRU-57A Rack - Eduard BRASSIN 1/48

Vorbild

Das Rack BRU-57A dient zur Aufnahme von zwei „smart weapons“ und kommt primär an der F-16 zum Einsatz. Es ist die Air Force-Variante dieses Systems. Die NAVY nutzt die BRU-55A an der F/A-18. Das System ist seit Beginn der 2000er in Nutzung.

Modell

Das Eduard-Set enthält 2 Träger, die sich aus insgesamt 14 Resin- und 6 PE-Teilen zusammensetzen.

Eduard_BRU-57A_Rack_04 BRU-57A Rack - Eduard BRASSIN 1/48

Der Guß ist auch bei diesen komplexen Formen atemberaubend gut, völlig frei von Fehlern.

Eduard_BRU-57A_Rack_05 BRU-57A Rack - Eduard BRASSIN 1/48

Die Hauptträger sind so detailliert, daß man wirklich staunt, daß die aus einem Stück gefertigt sind.

Eduard_BRU-57A_Rack_06 BRU-57A Rack - Eduard BRASSIN 1/48

Die eigentlichen Waffenhalterungen stehen dem um nichts nach.

Eduard_BRU-57A_Rack_07 BRU-57A Rack - Eduard BRASSIN 1/48

Auch die feinen Streben sind bis ins Kleinste detailiert und tadellos gegossen. Der feine Gußgrat läßt sich einfach wegbürsten.

Eduard_BRU-57A_Rack_08 BRU-57A Rack - Eduard BRASSIN 1/48

Der kleine PE-Bogen sorgt dafür, daß die Feinmotorik geschult wird. Auch aus dem Grund sollte man ein klein wenig Erfahrung für dieses Set mitbringen. Toll finde ich, daß für jedes Teil noch ein Ersatz vorhanden ist, falls das Teppichmonster eines frisst.

Eduard_BRU-57A_Rack_02 BRU-57A Rack - Eduard BRASSIN 1/48

Zu guter Letzt die Decals, sauber und ohne Versatz gedruckt. Auch die kleinen Schriftzüge neben der „4“ lassen sich noch entziffern mit ausreichend starker Vergrößerung.

Eduard_BRU-57A_Rack_03 BRU-57A Rack - Eduard BRASSIN 1/48

Die kleine, aber vollkommen ausreichende Anleitung läßt keine Fragen offen, weder zum Bau noch zur Farbgebung. Wie bei Eduard üblich beziehen sich die Angaben auf das Gunze Sortiment.

Eduard_BRU-57A_Rack_09 BRU-57A Rack - Eduard BRASSIN 1/48 Eduard_BRU-57A_Rack_10 BRU-57A Rack - Eduard BRASSIN 1/48

Fazit:

Das ist so eines dieser Sahnestückchen, die einem Modell den letzten Kick geben, das letzte Quentchen Detaillierung. Ich kann das Set wirklich uneingeschränkt empfehlen, auch wenn die Feinheit der Teile sicher eine kleine Herausforderung darstellt. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.

Absolut empfehlenswert!


Erhältlich ist das Set im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei Eduard.

 

KlausH