Bundeswehr Tank Crew 1:35 Miniart #37032

Die moderne Bundeswehr liegt weiter im Trend bei Fahrzeugen im Maßstab 1:35. Wer passende Figuren benötigt musste sich bislang, bis auf wenige Ausnahmen, bei Resinfiguren bedienen. Miniart ändert dies nun und bringt uns eine aktuelle Panzerbesatzung der Bundeswehr in Spritzguss.

In der Packung finden wir 5 Gussäste, wobei jeder dieser Gussäste die entsprechenden Teile für eine Figur beinhaltet. Die Figuren A,C,E eigenen sich insbesondere für Fahrzeuge ab 1990 in Deutschland, wobei die Figuren B und D eher für Fahrzeuge im Auslandseinsatz wie z.B. Afghanistan oder Mali geeignet sind.

Figur A

Gleich bei der ersten Figur gibt es eine kleine Überraschung, denn die Figur ist : weiblich ! Sowohl Gesicht als auch Oberkörper diese hockenden Figur besitzen eindeutig weibliche Züge. Der Pferdeschwanz ist als separates Bauteil ausgelegt. So kann dieser gegebenenfalls an die Haltung des Kopfes angepasst werden. Wie alle anderen Figuren trägt die Soldatin die typische Panzerkombi.

Figur B

Die Figur B trägt zusätzlich noch eine Schutzweste und steht offenbar in der Kommandantenluke eines Panzers und möchte ein MG3 bedienen, dass aber dem Bausatz nicht beiliegt. Im Gegensatz zu den anderen Figuren ist hier eine Sonnenbrille direkt am Kopf angegossen.

Figur C

Diese Figur schaut ebenfalls aus einer Luke, wobei in diesem Fall nur der Oberkörper ab ca. Achselhöhe aus dem Fahrzeug heraus schauen würde.

Figur D

Dieser Kollege trägt, wie die Figur „B“ ebenfalls eine Schutzweste und scheint in einer Luke zu „hängen“.

Figur E

Die letzte Figur gehört ebenfalls in eine Luke und stützt sich relativ lässig mit seinem linken Unterarm am Rand der Luke ab.

Details

Die Details sind durch die Bank schön herausgearbeitet und die Figuren verfügen über einen schönen Faltenwurf der das Bemalen unterstützt. Die Gesichter sind ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau modelliert. Leider hat Miniart aber noch immer etwas Schwierigkeiten mit Gussgrat, wobei dieser recht schnell entfernt sein dürfte.

Anleitung

Die Anleitung ist, wie üblich, auf der Rückseite des Kartons aufgedruckt und erklärt einerseits den Zusammenbau der Figuren, als auch die Bemalung der Uniformen in Flecktarn oder Tropentarn.

Fazit

Danke Miniart ! Auf ein solches Set haben Fans der Bundeswehr schon lange gewartet. Abgesehen vom perfekt gewählten Thema gefällt auch die Detaillierung. Dass die Gußqualität nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist fällt dann kaum noch ins Gewicht.

Hoffen wir, dass dieses Set sich gut verkauft und so vielleicht den Weg ebnet für ein Figurenset mit Panzergrenadieren ?

Und falls Sie Respekt vor der Bemalung der Tarnuniformen haben – Da Zeigen wir Ihnen in den nächsten Tagen eine Alternative auf …

Absolut zu empfehlen !

Erhältlich im Onlineshop von Modellbau König