BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)

„Luftwaffe 46“ – „Projekte“ -„Reissbrettflugzeuge“ … unter uns Modellbauern ist dieser Zweig unseres Hobbys nicht unumstriiten: Die Einen genißen es, etwas exotischere Vorbilder bauen zu können und sich dabei nicht sklavisch an irgendwelche Farbvorbilder halten zu müssen; die Anderen halten dieses Themengebiet schlicht für überflüssig!
Für mich haben solche Projekte durchaus ihren Reiz und ich war begeistert, als Revell in den 1990er Jahren ihre Messerschmitt- und Blohm&Voss-Projekte in 1:72 aufgelegt hatten:
Nun zieht der chinesische Hersteller BRONCO, ansonsten in der Szene eher als Produzent exzellenter Militärbausätze bekannt, mit zwei Bausätzen der Blohm&Voss BV P 178 nach …

BRONCO-BV-P-178-Dive-Bomber-2 BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)Öffnet man die sehr stabileSchachtel, fällt sofort die gute und sichere Art der Verpackung der einzelnen Gussrahmen, Bauanleitung und Abziehbilder auf: BRONCO-BV-P-178-Dive-Bomber-31 BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)
Insgesamt 5 Spritzlingen finden sich in der Box:

BRONCO-BV-P-178-Dive-Bomber-32 BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)Hinzu kommt noch ein transparenter Spritzling:

BRONCO-BV-P-178-Dive-Bomber-28 BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)Die Haube ist etwas „körnig“ geraten:

BRONCO-BV-P-178-Dive-Bomber-29 BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)Aber das lässt sich mit superfeinem Schleifpapier und einem Bad in FUTURE oder HUMBROL CLEAR beheben!

Ebenfalls als Klarteil in der PAckung – ein Ständer, um den gefürchteten Hecksitzer zu vermeiden:

BRONCO-BV-P-178-Dive-Bomber-30 BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)Sogar ein gesondertes Blatt für die Anbringung dieses Ständers liegt bei:

BRONCO-BV-P-178-Dive-Bomber-5 BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)Allerdings sieht das schon recht seltsam aus und ist nicht zu empfehlen!
Zumal in der Bauanleitung auch noch extra auf das Platzieren von 10Gramm Buggewicht hingewiesen wird:

BRONCO-BV-P-178-Buggewicht BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)Die mehrseitige Bauanleitung gehört mit zum Besten, was uns Modellbauern geboten wird – alles beginnt mit einer kurzen mehrsprachigen „Einsatz-geschichte“ der BV P 178:BRONCO-BV-P-178-Dive-Bomber-9 BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)Der Dank der deutschen Modellbauer geht an Herrn Knoblich von Academy Deutschland für die tolle Übersetzung – mit Englisch wäre man ja vielleicht noch zurecht gekommen, aber der eine oder andere Bastler wird dann doch dankbar für die Übersetzung sein!
Very thoughtful!

Die eigentliche Montage wird dann letztlich auf zwei Seiten abgehandelt:

BRONCO-BV-P-178-Dive-Bomber-10 BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)Völlig ausreichend angesichts der wenigen zu verbauenden Teile!

Der Rest der Anleitung beschäftigt sich dann mit den Farbvarianten.
Mit den beigefügten Nassschiebebildern:

BRONCO-BV-P-178-Dive-Bomber-8 BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)… lässt sich überraschenderweise nicht nur eine Luft ´46 – Version dekorieren …

BRONCO-BV-P-178-Dive-Bomber-3 BV P 178 Dive Bomber von Bronco (1:72)… sondern noch vier weitere farblich höchst interessante Markierungen:

Klar sind die finnische, rumänische, italienisch (RSI!) und ungarische Variante reine Phantasie – aber mal ganz ehrlich: Das gesamte Modell ist reine Phantasie! Warum dann nicht den Weg konsequent fortschreiten und „Alliierte“ Markierungen beilegen?
Ich finde, das ist eine wirklich gelungene Farbvielfalt, die uns BRONCO hier präsentiert und meine Ersatzteilkiste freut sich über rumänische“ Michaelskreuze“, finnische Hakaristi, RSI-italienische Fasces und ungarische Hoheitsabzeichen!

Was ebenso positiv auffällt wie etwa die deutsche Übersetzung der Einsatzgeschichte ist die nennung von insgesamt drei unterschiedlichen Farbsystemen: Gunze, Tamiya und Humbrol!
Klasse für all jene Modellbauer, die nicht, wie bei chinesischen Bausätzen fast schon üblich, mit Vallejo oder Gunze vertraut sind und eher auf Produkte aus Großbritannien zurückgreifen möchten!

Mein Fazit: Wow! Ein wirklich schöner Bausatz eines absolut exotischen Projektes und für Fans der „Luftwaffe 1946“ ein absolutes „Muss“!
Allerdings frage ich mich, ob bei einem einmotorigen 1:72er Bausatz ein Verkaufspreis von fast 40 Euro tatsächlich noch angemessen ist!
Aber das muss jeder selbst entscheiden: Ich konnte nict widerstehen und habe mir auch noch die zweite Variante der BV P 178 mit Bombentorpedo zugelegt … doch davon demnächst mehr!

Erhältlich z. Bsp. bei Kingmodels in Gelsenkirchen.

Kommentar hinterlassen