Caked Soil and grease Effects on wheels Ammo by Mig Quicktip

Ein weiterer Quick Tip aus dem schier unerschöpflichen Angebot der Fa. Ammo by Mig – heute zeigt uns David Perez (dem wir schon den Beitrag über die Lackabplatzer zu verdanken haben), wie man angetrocknete Erde und Schmieröl-Rückstände auf Laufrädern simuliert …

Ammo-by-Mig-Caked-Soil-effects Caked Soil and grease Effects on wheels Ammo by Mig Quicktip
Bild 1: Als Testobjekt verwenden wir ein simples Laufrad – dieses wird mit den beiden Grüntönen A.MIG-083 und A.MIG-051 lackiert.

Bild 2: Auf diese Grundlackierung kommt dann ein Washing mit Dark Brown Wash for Green Vehicles A.MIG-1005 , das wir in alle Vertiefungen laufen lassen.

Bilder 3 und 4: Auf dieses noch feuchte Washing wird dann Europe Earth Pigment mit einem alten Pinsel aufgebracht. Hierbei dient das Washing als ein Fixativ für die Pigmente.

Bild 5: Nachdem die Pigment/Washing-Mischung getrocknet ist, wird das überflüssige Pigment mit einem alten Schwämmchen abgewisct.

Bild 6: Kleine Mengen von Fresh Engine Oil werden auf all die Stellen aufgebracht, an denen wir ausgelaufenes Schmieröl, das von Staub, Sand und Dreck aufgesogen wurde, simulieren wollen. Dieser Effekt wird vor allem durch die vorher aufgebrachten Pigmente erzeugt, die unser Fresh Engine Oil nun wie „im richtigen Leben“ aufsaugen!

Bild 7: Der gleiche Effekt, die gleichen Materialien – diesmal am Beispiel eines Laufrades des T-55.