„Captured Mustangs“ – neue Farbvarianten bei KPs P-51

Dass der tschechische Hersteller Petr Muzikant mit seinen beiden Hauptlabels „AZ Model“ und „Kovozávody Prostějov“ Bausätze geschaffen hat, die wir Modellbauer sehr begrüßen, wurde ja von mir schon mehrfach betont (einfach mal in unserer Suche „KP“ und „AZ Model“ eingeben).
Die damals neue P-51 Mustang im Maßsstab 1:72 hatte ich ja bereits an dieser Stelle etwas genauer unter die Lupe genommen.
Nun folgen, gemäß der Philosophie, den Basisbausatz in möglichst vielen und vor allem auch exotischen Markierungsvarianten auf den Markt zu bringen, die nächsten beiden Schachteln …

Den Bausatz selbst brauche ich wohl nicht noch einmal vorzustellen – es finden sich exakt die gleichen Spritzlinge wie in dem bereits erwähnten Mustang-Kit .
Neu sind nur die Abziehbilder – mit dem beiliegenden Bogen lassen sich drei „Beute“-Mustang bauen:

KP-P-51-Mustang-Foreign-Service-and-Captured-1-294x300 "Captured Mustangs" - neue Farbvarianten bei KPs P-51Zwei Maschinen der Luftwaffe in unterschiedlichem Farbkleid sowie eine erbeutete japanische P-51, die erstaunlich gut dokumentiert ist:

KP-P-51-Mustang-Foreign-Service-and-Captured-6-300x192 "Captured Mustangs" - neue Farbvarianten bei KPs P-51Eine Mustang der Schweizer Flugwaffe (siehe Deckelbild), der Königlich Schwedischen sowie der Nationalchinesischen Luftwaffe …

KP-P-51-Mustang-Foreign-Service-and-Captured-4-300x189 "Captured Mustangs" - neue Farbvarianten bei KPs P-51… lassen sich mit dem zweiten, ebenfalls perfekt gedruckten und zu verarbeitenden Bogen realisieren:

KP-P-51-Mustang-Foreign-Service-and-Captured-2-300x268 "Captured Mustangs" - neue Farbvarianten bei KPs P-51Was bei beiden Ausgaben etwas ärgerlich ist:
Es fehlen jeweils die Abziebilder für die Gurte und das Instrumentenbrett!
Aber eine kurze e-mail an den Hersteller genügt und es wird Ersatz geschickt!

Mein Fazit: Schön, dass AZ-Model sich nun auch der P-51 Mustang angenommen hat und uns Modellbauer mit einer schier unerschöpflichen Anzahl von Farbvarianten erfreut!
Man kann nur hoffen, dass man auch weiterhin ein Herz für Exoten haben wird.