Centurion Tracklink for All Type 1:35 AFV Club (#AF35103)

Den Centurion Mk 5/1 des Royal Australian Armoured Corps in der Vietnam Version von AFV Club haben wir ja bereit hier vorgestellt. Heute schauen wir uns als thematische Ergänzung die passende Einzelgliederkette vom gleichen Hersteller an.

Öffnet man die Faltschachtel findet man im Inneren einen Beutel mit den einzelnen Kettengliedern. Diese sind erfreulicherweise bereits vom Gussast getrennt und eigentlich schon fertig zur Montage. Auf das „eigentlich“ gehen wir gleiche näher ein.

IMG_0001 Centurion Tracklink for All Type 1:35 AFV Club (#AF35103)

Schauen wir uns die einzelnen Glieder an fallen uns leider an jedem Kettenglied 3 deutliche Auswerfermarker auf, die das Bild doch erheblich trüben und deshalb sorgfältig verschliffen werden sollten. Das geht zwar im Falle von einem einzelnen Kettenglied recht flott, bei 108 Kettengliedern pro Seite entwickelt sich diese Arbeit dann aber doch eher zu einer recht unschönen Aufgabe. Tip: Am Schnellsten sollte das Problem erledigt sein wenn man mit einer Skalpellklinge die Oberfläche vorsichtig abschabt.

Die Montage der Kette erfolgt durch zusammen clippen der einzelnen Glieder. Durchaus etwas fummelig, aber dafür war bei unseren Versuchen der Halt der Kette recht vernünftig. Die Kette ist zwar etwas schwergängig, aber lieber eine schwergängige Kette als eine ständig auseinander fallende Kette. Ob diese Weisheit bereits von Konfuzius stammt ist leider nicht überliefert.

Schauen wir uns an der Stelle nochmal kurz die  Vinylketten aus dem Bausatz an:

Ketten Centurion Tracklink for All Type 1:35 AFV Club (#AF35103)

In Sachen Detaillierung stehen die Vinylketten den Einzelgliederketten kaum nach. Die Details sind nicht ganz so knackscharf wie bei der Einzelgliederkette aus Polystyrol. Tatsächlich entfällt auch das Versäubern der einzelnen Kettenglieder bei der Vinylkette.

 

Die Bauanleitung ist auf der Rückseite der Schachtel gedruckt und zeigt sich erwartungsgemäß recht übersichtlich.

Anleitung Centurion Tracklink for All Type 1:35 AFV Club (#AF35103)

Fazit:

Im Regelfall unterscheiden sich Einzelgliederketten in der Wirkung am Modell deutlich von Vinylketten. Dies gilt insbesondere für Ketten mit deutlichem Durchhang. Bei einem Centurion sind die Ketten, wie bei eigentlich allen moderneren Panzern, recht straff. Wenn man nun berücksichtigt, dass die Vinylkette fast genauso gut detailliert ist wie die Einzelgliederkette und die Versäuberungsarbeiten bei der Einzelgliederkette ebenfalls mit in Betracht zieht, schrumpft der Vorteil der Einzelgliederkette doch erheblich. Die Kette ist übrigens nicht an eine spezielle Version des Centurion gebunden und kann mit allen Versionen des Centurion von AFV Club verwendet werden, von denen es unseres Wissens nach mittlerweile immerhin 11 verschiedene erschienen sind oder kurz vor ihrem Erscheinen stehen. Letzten Endes sollte hier jeder für sich selbst entscheiden ob diese Kette einen persönlichen Mehrwert bringt. Ein Quantensprung im Vergleich zur Bausatzkette ist sie auf jeden Fall nicht.

Empfehlenswert

Erhältlich bei Ihrem AFV Club Fachhändler