Corvette 7R von Revell im Maßstab 1:25

Früher als Kind dachte ich immer, dass bestimme männliche Personen aus einem gewissen Gewerbe die Besitzer solcher Amischlitten seien. Heute weiß ich, dieses stimmt SO NICHT …

Revell-07036-Corvette-C.7R-51 Corvette 7R von Revell im Maßstab 1:25Die Corvette, die immerhin schon in der siebten Generation angeboten wird, ist ein amerikanischer Sportwagen, der unter anderem seit Jahr- zehnten im Rennsport sehr erfolgreich zu Hause ist.

Viele von diesen absolvierten Rennkilometern wurden von den Amis in Frankreich bei den 24 Stunden von Le Mans abgespult. Hier wurde in den letzten Jahren so mancher Klassensieg eingefahren. Für einen Gesamtsieg hat es noch nicht gereicht. Hierzu sind diese Racer doch etwas zu schwach auf der Brust.

Kurzinfo: 5,5l V8 Motor mit 366kw (491PS) und trotzdem zu langsam gegenüber den Gegnern in den größeren Klassen!

Für die Amerikaner sind aber die 24 Stunden von Daytona mindestens genau so wichtig wie der Le Mans Klassiker. Die Jungs von Revell haben sich für die Daytona-Variante aus dem Jahr 2016 entschieden. Diese Corvette ging nach den 24 Stunden als Klassensieger über den Zielstrich. Mit nur 0,034 sec Rückstand ging der Schwesterwagen mit der Startnummer 3 als zweiter in dieser Klasse über die Ziellinie – das entspricht noch nicht einmal einer Wagenlänge! Bei den Amerikaner gab es bis zum Rennende keine Stallregie und der Kampf zwischen den Teamkollegen wurde fair ausgetragen. Es gab immer wieder Führungswechsel. Zum Schluss gingen beide Corvettes nebeneinander durchs Ziel. Selten gab es so ein knappes Finish nach 24 Stunden!
Was müssen die Amis in der Box vor lauter Aufregung an ihren Fingernägel geknabbert haben. Na ja, diese sind bestimmt schon wieder nachgewachsen.

Leider konnte ich noch nicht diese Corvette als RACER live erleben. Deren SOUND muss doch sehr gewaltig sein.

Revell-07036-Corvette-C.7R-53 Corvette 7R von Revell im Maßstab 1:25
Die Revelljungs aus Bünde haben diesen Kit nicht selber entwickelt. Dieser wurde in Amerika bei Revell USA zugekauft. Dieses merkt man schon an den gewissen Maßstab 1:25. Dieser ist in den USA sehr verbreitet. Dieses ist aber nicht als schlimm zu bezeichnen. Wenn man aber Kits in 1:24 öfter baut, wirkt diese Corvette im kleineren Maßstab 1:25 doch ziemlich ZIERLICH. Was mir bei der Durchsicht der Spritzlinge sofort aufgefallen ist: Die Spritzlinge sind doch sehr klein mit jeweils wenigen Teilen. Da ich diesen Kit gerade auf meinen Basteltisch habe, wirkt sich dieser Umstand beim Bau für mich sehr positiv aus. Insgesamt macht mir dieser Bau  sehr viel Spaß.

Im allgemeinen ist die Teilezahl, Revell gibt 64 Teile an, doch sehr überschaubar. Man kommt schnell voran, da die Teile sich gut zusammenfügen lassen.

Die Passgenauigkeit ist als gut zu bezeichnen. Gleiches gilt für den Guss allgemein, hier sind Fischhäute ein Fremdwort. Alles sauber und tadellos. Der Unterboden …

… und die Halterungen von den Bremsscheiben wirken auf den ersten Blick doch etwas LABBERIG:

Nach dem der Modellbauer diese aber verbaut hat schwindet dieser Eindruck. Die Rückleuchten sind schon in transparenterem roten Plastik gespritzt.

Revell-07036-Corvette-C.7R-70 Corvette 7R von Revell im Maßstab 1:25Eine gute Idee. Meines Wissens sind diese aber bei diesem Original transparent mit schwarzer Einfassung. Schauen wir mal. Ebenfalls sind die Scheibenrahmen der Scheiben schon mit schwarz eingefärbt. Hier entfällt das lästige Abkleben.

Auch spendieren die Amis ihren kleinem Dampfhammer einen schönen Motor.

Revell-07036-Corvette-C.7R-50 Corvette 7R von Revell im Maßstab 1:25Leider ist am fertigen Modell wieder nicht viel davon zu sehen. Wenn jemand aber die Corvette offen bauen und in einem Diorama samt Boxenstop präsentieren möchte wird er über den zu zeigenden Motor mehr als erfreut sein. Der Innenraum wirkt trotz der wenigen Teile doch sehr filigran, aufgeräumt und ist mit schönen Details versehen.

Hier kann sich der Modellbauer mit den passenden Farben schön austoben. Die Felgen wirken bei der ersten Durchsicht etwas grob.

Revell-07036-Corvette-C.7R-54 Corvette 7R von Revell im Maßstab 1:25
Nach einigen Nacharbeiten samt Lackduschen machen diese sich dann im verbauten Zustand doch sehr ordentlich am Modell. Wer sich aber im Zubehörmarkt nach Ersatz um sieht, wird noch zu einem besseren Ergebnis kommen.

Leider haben die Entwickler für dieses Modell keine Lenkung vorgesehen, somit hat die gelbe Corvette NUR einen guten geradeaus Lauf – schade. Von den beiden zu verbauenden Metallstangen als Achsen bin ich nicht so überzeugt. In der heutigen Zeit gibt es bessere Lösungen. Auch die Reifen wirken etwas spielzeughaft.

Revell-07036-Corvette-C.7R-68 Corvette 7R von Revell im Maßstab 1:25
Ich bin einmal gespannt, wie diese in den nächsten Jahren sich in meiner Vitrine so machen. Ich habe schon erlebt, dass verbaute Reifen mit den Jahren RISSE bekommen. Ich denke dieses wird an den Weichmachern in den Gummipellen liegen. Die Zeit wird es zeigen.

Der Decalbogen beinhaltet leider nur die Version mit der Startnummer 4. Das Schwesterauto mit der Nummer 3 ist von Revell nicht vorgesehen. WARUM????

Revell-07036-Corvette-C.7R-47 Corvette 7R von Revell im Maßstab 1:25Hier hat sich Revell wieder selber ein Bein gestellt. Hier sollten die Bündener bei ihren nächsten Projekten sich noch einmal Gedanken machen, wie sie mit ihren Decalbögen samt zu bauenden Versionen weiter verfahren. Bei diesem Kit hätte die Version des Schwesterautos mit Sicherheit nur wenige Cent Mehrkosten bedeutet. Ich selber hätte mir definitiv einen zweiten Kit gekauft. Hier hat Revell am falschen Ende gespart. Ich hätte den knappen Zieleinlauf in einem schönen Diorama gebaut. Dieser Kit hätte es verdient öfter gebaut zu werden.

Revell-07036-Corvette-C.7R-46 Corvette 7R von Revell im Maßstab 1:25Einen (ver)-chromten Spritzling sucht man vergeblich. Gut so.

Die Bauanleitung wirkt sehr übersichtlich. Dass diese in verschiedenen Schritten mit den entsprechenden Farbhinweisen ver- sehen ist, brauche ich bestimmt nicht extra erwähnen.

Revell-07036-Corvette-C.7R-49 Corvette 7R von Revell im Maßstab 1:25Diese sehe ich als selbst verständlich an. Sage ich es einmal anders: Schlimm wenn es nicht so wäre.

Nur Anfänger sind vielleicht erstaunt über solche Hinweise in den Modellbauanleitungen.

Revell-07036-Corvette-C.7R-55 Corvette 7R von Revell im Maßstab 1:25
Somit bin ich schon wieder beim Anfang meiner Besprechung angelangt.

Was Kinder so über eine Corvette denken wenn sie diese sehen? Bestimmt nicht an solche Männer, wie von mir oben zu Anfang beschrieben.

Ich sage diesen Kindern und anderen Modellbauern: Dieser Bausatz macht Spaß beim Bau, ist Anfängertauglich mit noch so einiger Luft nach oben. Besser geht ja immer.

Erhältlich im online-shop von Modellbau König.

Heinz Behler  von den Modellbaufreunden Borgentreich / Modellbaufreunde Bünde