Decals für Mil Mi-2 SMH SAR von DF-Helostuff in 1:72

Auf der diesjährigen EuroModelExpo fiel mir ein Hersteller auf, den ich vorher noch nie so richtig wahrgenommen hatte.
Als ich dann noch einen Umbausatz für eine Mi-8 und diverse Decalsätze für Rettungshubschrauber fand, war es um mich geschehen …

DF-HeloStuff-DF-30172-1 Decals für Mil Mi-2 SMH SAR von DF-Helostuff in 1:72

Der kleine Bogen enthält alles, was man benötigt, um diesen frühen militärischen Vorgänger des „Christoph 50“ dekorieren zu können:

DF-HeloStuff-DF-30172-4 Decals für Mil Mi-2 SMH SAR von DF-Helostuff in 1:72
Das der Hubschrauber sowohl zu LSK/NVA-Zeiten unter der Ägide von Verteidgungsminister Eppelmann mit der SMH-Beschriftung flog als auch noch nach der Wiedervereinigung mit dieser Bezeichnung, allerdings schon unter der Flagge der Bundeswehr flog, liegen logischerweise beide Hoheitsvarianten bei.

Die Anleitung ist ein wenig dürftig – ich hätte mir zumindest noch ein Bild von der anderen Seite und der Unterseite gewünscht – so ist man auf eigene Recherche im weltweiten Netz angewiesen:

DF-HeloStuff-DF-30172-3 Decals für Mil Mi-2 SMH SAR von DF-Helostuff in 1:72Dafür  werden die einzelnen Bort-Nummern detailliert erklärt und auch Normabweichungen erläutert!

Die Verarbeitungshinweise sind wirklich sehr ausführlich und insbesondere der Hinweis auf den durchgehenden Trägerfilm muss beachtet werden:

DF-HeloStuff-DF-30172-2 Decals für Mil Mi-2 SMH SAR von DF-Helostuff in 1:72Ein Fazit fällt mir nach der Anwendung leicht: DF Helostuff bietet gerade für SAR- und RTH-Fans einen wunderbaren Fundus an Markierungsmöglichkeiten und auch akkuraten Umbausätzen (davon später mehr!) an und sowohl die Druckqualität als auch die einfache und absolut unkomplizierte Verarbeitung lassen mir keine andere Wahl als eine unbedingte Kaufempfehlung auszusprechen!

 

Erhältlich direkt im online-shop des Herstellers.
Dr. Michael Brodhaecker, Lingen