DELTA FORCE FIGHTER (MOGADISHU) 1993 1:16 von ICM # 16103

Die IDF K-9 Unit von ICM hatten wir bereits etwas genauer unter die Lupe genommen – nun folgt der US-amerikanische Delta Force Fighter …
Die Figur stellt einen amerikanischen Soldaten dar, genauer gesagt einen Delta Force Fighter, der 1993 in Mogadischu (Somalia) eingesetzt wurde. Wahrscheinlich soll er einen Soldaten darstellen, der in der Schlacht von Mogadischu involviert war.  Die Schlacht zwischen US-Soldaten und somalischen Milizen fand am 3. und 4.  Oktober 1993 statt und würde somit zum Modell-Titel passen.

Bei der Verpackung zeigt sich der ukrainische Hersteller von seiner besten Seite. Verpackt ist das Modell in einem stabilen Karton mit Stülpdeckel. Auf dem Stülpdeckel ist der US-Soldat gut und groß abgebildet, so dass er auch als Vorlage zum Bemalen dienen kann. Im Karton enthalten sind der Bauplan, ein farbiges A4 Poster, das dem Bild auf dem Stülpdeckel entspricht, ein schwarzer Sockel, sowie der dazugehörige schwarze Spritzling mit Ober- und Unterteil, 2 graue Spritzlinge mit der eigentlichen Figur und ein Spritzling mit Klarsichtteilen für die Brille des Soldaten:
ICM-16103-DELTA-FORCE-FIGHTER-MOGADISHU1993-1 DELTA FORCE FIGHTER (MOGADISHU) 1993 1:16 von ICM # 16103ICM-16103-DELTA-FORCE-FIGHTER-MOGADISHU1993-2 DELTA FORCE FIGHTER (MOGADISHU) 1993 1:16 von ICM # 16103ICM-16103-DELTA-FORCE-FIGHTER-MOGADISHU1993-3 DELTA FORCE FIGHTER (MOGADISHU) 1993 1:16 von ICM # 16103

Positiv finde ich noch, dass die Sprizlinge in einer wiederverschließbaren Klarsichttüte sind, so dass die Teile nicht so leicht verloren gehen können.

Die Figur selber ist hervorragend modelliert. Die Details sind sehr sauber und toll herausgearbeitet, so zum Beispiel das Gesicht, das sehr detailtreu und lebensecht wirkt. Sogar die Zähne sind einzeln zu erkennen!
ICM-16103-DELTA-FORCE-FIGHTER-MOGADISHU1993-6 DELTA FORCE FIGHTER (MOGADISHU) 1993 1:16 von ICM # 16103Besonders hervorheben muss man das Waffenarsenal und die Ausrüstung. Die sind sowas von gelungen und sauber gegossen, das ist schon beeindruckend.

Auch der Rest der Figur weiß auf ganzer Linie zu überzeugen, so sind die Details an der Uniform und ihr Faltenwurf sehr stimmig und die Pose zeigt ein gute Dynamik.

Die Klebestellen sind sinnvoll gewählt, sodass am fertigen Modell diese kaum bis gar nicht zu sehen sein werden. So ist das Gesicht mit Helm mehrteilig, damit die Klebestellen am Helmrand und Helmriemen verlaufen und nachher nicht mehr auffallen:

Es gibt auf einigen Teilen, speziell den Armen und Beinen, eine deutliche Trennnaht. Diese ist aber gut mit einem scharfen Skalpell entfernbar ohne dass die Details verloren gehen:
ICM-16103-DELTA-FORCE-FIGHTER-MOGADISHU1993-10 DELTA FORCE FIGHTER (MOGADISHU) 1993 1:16 von ICM # 16103Der Waffengurt und das Spiralkabel vom Funkgerät zum Kopfhörer müssen selberangefertigt werden, z.B.: mit einem Draht und Metallfolie, da dafür keine Teile oder Material beiliegt.

Als größten Negativpunkt muss man die Bauanleitung aufführen. Diese ist eine gezeichnete schwarz/weiße Figur aus mehreren Blickwinkeln, die wild mit Bauteilnummern und Farbangaben gekennzeichnet ist. Da leidet die Übersicht! Die Farbangaben sind für Revell und Tamiya Farben.
ICM-16103-DELTA-FORCE-FIGHTER-MOGADISHU1993-bauanleitung2 DELTA FORCE FIGHTER (MOGADISHU) 1993 1:16 von ICM # 16103ICM-16103-DELTA-FORCE-FIGHTER-MOGADISHU1993-bauanleitung1 DELTA FORCE FIGHTER (MOGADISHU) 1993 1:16 von ICM # 16103Von meiner Warte aus ein sehr zu empfehlendes Modell, wenn auch nicht für den Anfänger. ICM schlägt mit den Figuren einen guten Weg ein und zeigt, dass man für relativ wenig Geld ein hervorragendes Modell bekommt und es nicht immer eine Resin-Figur sein muss.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

Gregor Francikowski, Modellbaustammtisch Recklinghausen