Der 28mm „Puma“ von Italeri (1:56)

Der Wargamer, der Bolt Action spielt, wird auf deutscher Seite gerne dieses Fahrzeug einsetzen, wegen der schönen Aufklärungs-Sonderregel, der reguläre Modellbauer sicherlich wegen des interessanten Preises und der Add-ons wie Pinsel. Farbe und Kleber diesen Bausatz erwerben wollen. Was verbirgt sind aber nun in der Box?
Italeri-Puma-1zu56-6-300x187 Der 28mm "Puma" von Italeri (1:56)

Die Packung ist etwas anders aufgebaut, als die Schüttbox des bereits vorgestellten StuG III. Die Schüttöffnungen sind auf der langen Seite, auf der rechten, kurzen Seite befindet sich eine weitere kleine Box, in der das bereits erwähnte Zubehör ist. Auf der Vorderseite der Box befindet sich eine fotoähnliche Illustration des Fahrzeugs im Einsatz, die Rückseite zieren zwei Darstellungen mit Bemalungsvorschlägen. Farbangaben und einem Foto des fertigen Modells.
Weiterhin finden wir 2 Spritzlinge, eine Bauanleitung, ein Decalbogen und einen Warlordgame-Flyer, der auf das System Bolt Action und aus Modelle aus dem Programm des Herstellers hinweist.

Das Modell ist trotz der beachtlichen Anzahl von 81 Teilen wirklich recht einfach zu bauen, einzig beim Zusammensetzen des Fahrwerks ist etwas Geduld erforderlich. Was dann allerdings doch schade ist, ist die Tatsache, dass die Reifen bis auf den Reservereifen hinten offen sind. Da hätte man das Teil 49, das für den Reservereifen ist ruhig noch acht Mal produzieren können. Scheinbar war auf den Spritzlingsentwürfen kein Platz mehr.

Pum_Spritzling2_Rückseite-Kopie-300x152 Der 28mm "Puma" von Italeri (1:56)

Die Gebinde von Farbe und Kleber sind zwar etwas klein ausgefallen, reichen aber locker zum Bau und zur Grundierung des Modells.

Italeri-Puma-1zu56-8-300x222 Der 28mm "Puma" von Italeri (1:56)Das Decalblatt hat so viele Markierungen, dass man reichlich Auswahl für weitere Varianten hätte. Divisionsabzeichen fehlen leider, dafür gibt es aber ausreichend Nummernschilder.

Italeri-Puma-1zu56-7-300x229 Der 28mm "Puma" von Italeri (1:56)Als Bemalungsvarianten stehen nur die auf der Rückseite der Box abgebildeten zur Verfügung, da allerdings in drei Rissen.

Italeri-Puma-1zu56-5-300x187 Der 28mm "Puma" von Italeri (1:56)Die Anleitung ist absolut detailliert, so dass auch der Anfänger klarkommt:

Fazit: Für den Modellbauanfänger, der maßstabsunabhängig isteine runde Sache, weil auch Kleber, Pinsel und Farben dabei sind. Der Wargamer wird sich über ein detailliertes Modell freuen, welche auch noch einen Bonus auf der Spielplatte hat.
Martin Kohring, Ahrensburg (IG Historisches Tabletop)