Der Tag des Modellbaus – die Aktion in Lingen

Die Modellbaufreunde Lingen waren zum wiederholten Male aus Anlass des Tages des Modellbaus bei einem Kinderhort zu Gast und da in Niedersachsen Herbstferien sind, war der Andrang zu dieser recht frühen Bastelaktion entsprechend groß.
Mit unserem kleinen Bericht wollen wir auf einige kleine Hürden solcher Nachwuchsbastelaktionen hinweisen und Tipps geben, wie es entspannter laufen kann …

Logo-Tag-des-Modellbaus Der Tag des Modellbaus - die Aktion in LingenIch hatte ja schon in meiner Bausatzvorstellung mehrfach betont, dass bei solchen Aktionen eine gewisse Vorbereitung nötig ist, um nicht vor Ort unliebsame Überraschungen zu erleben – manchmal hängt es einfach nur an geeigneten Bastelunterlagen oder fehlendem Werkzeug!
Gut, wenn man mit einiger Erfahrung in´s Rennen gehen kann!
Unser Tip: Einfache Pappen im Format DIN A3 gibt es günstig bei Supermärkten (Werbetafeln) – einfach mal fragen!
Und das Werkzeug am Besten vor der Aktion auf Vollzähligkeit prüfen! Auch auf Funktionsfähigkeit! Nichts ist doofer, als mit leeren Kleberflaschen oder fehlenden Seitenschneidern vor den Kindern zu stehen – die sind in der Regel recht aufgeregt und wenn dann etwas fehlt, kommt schnell mehr Unruhe in die Aktion als gut tut!
Optimal ist es, wenn man beim Aufbau seine Ruhe hat und die Kinder noch nicht mit im Raum sind – sie werden sonst die Kisten stürmen und wild drauflosrennen.

Ruhe vor dem Ansturm – das Material liegt bereit und die Kinder warten draußen vor der Tür …

Tag-des-Modellbaus-Oktober-2017-Trinitatis-Hort-Lingen-6 Der Tag des Modellbaus - die Aktion in LingenZeit für einen letzten Kaffee, bevor die Kinder loslegen!

Kaum war die Aktion eröffnet, stürmten tatsächlich die Kinder in den Raum und sofort auf die Bausätze los!
Hier erstmal für Ruhe zu sorgen und kurz zu erklären, um was es eigentlich geht und mit welchem Werkzeug was gemacht werden soll, fällt nicht immer leicht!
Also selbst die Ruhe bewahren!

Wir hatten mit dem Kinderhort ausgemacht, dass wir die jungen Bastler in Gruppen zu je 10 Kindern nacheinander betreuen – sonst verliert man schnell den Überblick und kann kaum noch gezielt helfen.
Und obwohl wir zu dritt waren, hatten wir alle Hände voll zu tun.

Tag-des-Modellbaus-Oktober-2017-Trinitatis-Hort-Lingen-7 Der Tag des Modellbaus - die Aktion in Lingen
Das geht schon damit los, dass viele (vor allem Jungs!) wie wild an den Tüten reißen, um sie zu öffnen, dabei viele Teile schon mal auf dem Boden landen und auf dem Tisch ein heilloses Durcheinander von Teilen, Bauanleitungen, Werkzeug und Plastikmüll entsteht!
Auch hier ganz wichtig: Ruhe bewahren.

Geht es dann erstmal einigermaßen geordnet los, fällt uns immer wieder auf, dass die Mädchen meist „ihren“ Bausatz erstmal in Ruhe auspacken und tatsächlich die Bauanleitung lesen!

Apropos „Bauanleitung“:
Bei den Fallerhäuschen sind verschiedene Bausätze im Paket und es kann schon einmal vorkommen, dass die Bauanleitung nicht mit dem übereinstimmt, was in der Tüte ist!
Darauf vorbereitet sein hilft auch hier …

Jungs dagegen brauchen keine Bauanleitung!
So, wie erwachsene Männer keinen Stadtplan brauchen, um sich hoffnungslos zu verfahren, so brauchen die zukünftigen Kerle auch keinen Bauplan, um schon nach 5 Minuten zu verzweifeln: „Das geht nicht! Menno!“ Meist sind es schlicht falsch montierte Teile, die am Weiterbauen hindern … hätte man die bauanleitung vorher gelesen!
Ätsch – wieder was gelernt für´s Leben!
Und meist rufen 5 Kinder gleichzeitig um Hilfe – Ruhe bewahren!
Die Zehnergruppen mit drei Betreuern waren goldrichtig!
Also nie alleine losziehen – das endet in Nervenzusammenbrüchen!
Und zwar nicht bei den Kindern!

Aber wir wollen nicht in Klischees stecken bleiben – es gibt auch dies:

Tag-des-Modellbaus-Oktober-2017-Trinitatis-Hort-Lingen-2 Der Tag des Modellbaus - die Aktion in LingenMännlich, geduldig, ordentlich die Teile abgelegt und nach Bauplan vorgegangen!

Sind dann erstmal diese Anfangshürden überwunden läuft es in der Regel rund und die Bastelei wird zusehends gemütlicher, der Lärmpegel geht gegen Null und die Kinder entspannen sich sichtlich.

Ziel erreicht!
Enstpannte Kinder, die (teilweise zum ersten Mal!!) mit Werkzeug hantieren und offensichtlich Spaß daran haben.

Nicht von dem einen oder anderen Nörgler („Menno, das passt nicht!“) aus der Ruhe bringen lassen: Wir haben ja vorher die Bausätze einmal probegebaut und sind auf Probleme vorbereitet!
Oder zumindest hier gelesen, wo Probleme auftauchen können!

Apropos „Probleme“:
Immer auf die verrücktesten Sachen vorbereitet sein!
Manchmal verschwinden Teile auf Nimmerwiedersehen oder Kinder kriegen auch die einfachsten (zumindest für uns!) Steckverbindungen nicht hin! Oder sie knipsen (besonders beliebt bei den Revell-Autos!) die Stecknippel mit ab …
Ruhe bewahren und Ersatz dabei haben!
Auf keinen Fall für 50 Kinder nur 50 Bausätze – es wird, das zeigt unsere Erfahrung, IMMER das eine oder andere Ersatzteil benötigt. Also am besten pro Bausatz ein Muster als Ersatz vorhalten, um defekte oder verlorengegangene Teile zu ersetzen!
Wir haben immerhin drei zusätzliche Mitsubishi Pajero und zwei Fallerhäuschen als Ersatzteilspender benötigt!

Tag-des-Modellbaus-Oktober-2017-Trinitatis-Hort-Lingen-4 Der Tag des Modellbaus - die Aktion in Lingen
Nach der ersten Runde war dann ersteinmal aufräumen angesagt – auch hier gilt: Vorbereitet sein: Einen gelben Sack o.ä. bereithalten!
Nach 5 Minuten waren die Bastelplätze wieder bereit und die nächste Gruppe stürmte den Raum lärmend und zappelnd!
The same procedure as one hour before …

Und noch ein Wort der Vorsicht:
Man sollte bei mehreren Gruppen auch einmal 15 Minuten Pause einplanen oder für Ablösung sorgen – wir jedenfalls haben nach zwei Durchgängen erst einmal die Ruhe bei einem Kaffee und einem kurzen Schwätzchen mit den Erziehern des Hortes genossen, bevor es in die nächsten Runden gehen konnte!

Noch ein abschließendes Wort zu den Bausätzen:
Die Airfix Kingfisher hatten wir bewusst zu Hause gelassen und werden diese Kits für ein etwas nachhaltigeres Bastelevent mit forgeschritteneren Anfängern verwenden.
Der Heller Airbus ging dieses Mal gar nicht – Flugzeuge waren nicht gefragt!
Dafür wurden uns die Fallerhäuschen („Habt ihr auch lila?“) und die Pajero aus den Händen gerissen!
Manchmal ist es genau umgekehrt und die Autos bleiben liegen … man kann es nie vorher abschätzen und sollte darauf vorbereitet sein.
Fallerhäuschen gehen aber IMMER! Und toll, dass Faller mittlerweile eine „bunte Mischung“ an Farben in die Bastelkisten legt – sonst hätten wir die Anfrage nach dem „lila Häuschen“ (das übrigens passend zum lila Pulli war!) nicht befriedigen können!

Wir hoffen, mit diesem kleinen Erfahrungsbericht ein wenig dazu beizutragen, eventuelle Klippen zu umschiffen und Probleme im Vorfeld auszuräumen.

Allen TdM-Bastlern gute Nerven und viel Spaß bei ihren Aktionen!

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen