Detailset Reling für die Roma (Trumpeter) im Maßstab 1:35 von Eduard 53201

Mit dieser Platine wird das Set zur Detaillierung der 350er Roma von Trumpeter komplettiert, ergänzt es doch die beiden hier bereits vorgestellten Sets aus gleichem Hause.

Hauptsächlich umfasst es die Teile der Reling, allerdings finden sich hier auch weitere Teile für das Oberdeck bzw. die Beiboote und Flöße.

Wie auch bei den beiden anderen Sets dürfte die vorliegenden Platine einen deutlichen Detailgewinn für das Modell darstellen.

Eduard-53201-RN-ROMA-Part-3 Detailset Reling für die Roma (Trumpeter) im Maßstab 1:35 von Eduard 53201

Dadurch, dass sich die insgesamt drei Sets verschiedenen Bereichen widmen, hat man die Möglichkeit, sich bei der Auswahl  auf eben jene Bereiche zu konzentrieren, bei denen man dies für nötig hält ohne gleich beispielsweise den kompletten BigEd-Satz zu kaufen.

Platine:

Eduard-53201-RN-ROMA-Platine Detailset Reling für die Roma (Trumpeter) im Maßstab 1:35 von Eduard 53201

Die Platine weist eine sehr schön detailliert geätzte Oberfläche auf, so dass man den entsprechenden Vorbildern sehr nahe kommt. Gerade im Bereich der Reling die mit Netzen versehen ist fällt dies äußerst positiv auf.

Wie gewohnt sind die Falzlinien dort wo nötig bereits mit eingeätzt, so dass es kein Problem darstellen dürfte, alles in die benötigte und vorgesehene Form zu bringen. Es gibt keine Überätzungen oder ähnliches, so dass auch die filigransten Teile sauber ausgeführt sind.

Die Reling weißt die für die jeweiligen Bereiche korrekte Zahl an Durchzügen auf.

Wie gut die Passung am Modell ist kann allerdings erst der Bau zeigen. Wobei davon auszugehen sein dürfte, dass sie besser ausfällt als bei dem Relingsatz von Trumpeter, den ich bei meinem Modell verwendet habe.

 

Anleitung:

Die Anleitung, in der von Eduard gewohnten Form, stellt jeweils alle relevanten Schritte zur Verarbeitung der Bauteile dar. Sie führt den Modellbauer übersichtlich durch die einzelnen Abschnitte. Es wird klar aufgezeigt, wo die Fotoätzteile anzubringen sind und wo sie welche Bausatzteile ersetzen bzw. ergänzen. Durch diese klare, übersichtlich Aufmachung dürften keine Fragen zur Anwendung offenbleiben.

 

Fazit:

Die vorliegende Platine komplettiert das Set zur Detaillierung von Trumpeters Roma. Sie ist sehr sauber gearbeitet und detailliert, somit  ist es ohne weiteres möglich den Bausatz zu verfeinern oder einige der Fehler zu beseitigen.  Auch die Anleitung ist klar und verständlich. Somit dürfte es für den geübten Modellbauer kein großes Problem sein, die Teile anzuwenden und  seinem Modell dieses formschönen Schiffs den letzten Schliff zu verliehen.

Erhältlich direkt im Eduard online-shop.

Mathias Carl