Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von Eduard

Die wirklich einfach zu bauende und absolut passgenaue Fairey Albacore von Trumpeter im Maßstab 1:48 hatte ich ja bereits unter die Lupe genommen. Was halt auffällt: Die Detaillierung ist nicht wirklich toll und das fällt gerade im gut einsehbaren Cockpit wirklich auf.
Aber EDUARD kommt uns auch hier, wie schon bei so vielen Bausätzen, zu Hilfe …
Starten wir (in nummerischer Reihenfolge) mit dem Set 48981 für die Bombenschlösser:
Eduard-48981-Albacore-Bomb-racks-1 Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von EduardDie kleine unlackierte Platine enthält Teile für die Bombenschlösser der 250 und 500 Pfund Bomben sowie für das Torpedo:
Eduard-48981-Albacore-Bomb-racks-2 Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von EduardWie immer bei Eduard – die Bauanleitung ist eigentlich selbsterläuternd und man muss ihr nur strikt folgen:

Ein durchaus nützliches Set, dass die bei Trumpeter ja eher sträflich vernachlässigten „Things under the wings“ massiv aufwertet!

Apropos „Aufwerten“ – die nächsten Sets halte ich für absolut unverzichtbar – fangen wir mit dem ZOOM-Set FE 945 an:
Eduard-FE-945-Albacore-ZOOM Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von EduardDie bereits farbig bedruckte Platine enthält alles, was der Modellbauer benötigt, um das doch sehr spartanische Cockpit der Albacore aufzuwerten:
Eduard-49945-Albacore-2 Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von EduardDie Verarbeitungsanleitung, die Eduard dem Set beifügt, ist an Eindeutigkeit nicht zu überbieten:

Die Packung 49945 „Albacore Detail Set“ enthält die oben bereits gezeigte kolorierte ZOOM-Platine plus eine weitere Platte mit Details:
Eduard-49945-Albacore-1 Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von Eduard
Hier finden sich hauptsächlich Teile für den hinteren Besatzungsraum:Eduard-49945-Albacore-3 Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von EduardUnd die Anleitung ist dementsprechend natürlich umfangreicher als beim ZOOM-Set:

Der für mich (ausser aus marketingtechnischen Umständen) unerklärlichen Tatsache, dass den Sets keinerlei Gurtzeug beiliegt, trägt EDUARD mit einem eigenen Set FE 946 Rechnung:
Eduard-FE-946-Albacore-seatbelts-STEEL-1 Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von EduardDie einteiligen Gurte müssen nur aus der Platine entnommen und eingeklebt werden:
Eduard-FE-946-Albacore-seatbelts-STEEL-2 Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von EduardWas sich in der einseitigen Bauanleitung klar erkennen lässt:
Eduard-FE-946-Albacore-seatbelts-STEEL Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von EduardDie drei Sets sind für mich angesichts des spartanischen Innenlebens von Trumpeters Albacore wirklich notwendig! Ob man nun wirklich alles verbaut oder nur einige prominente Teile verwendet, bleibt dem eigenen Geschick im Umgang auch mit winzigen Ätzteilen vorbehalten – EDUARD gibt uns die Möglichkeiten an die Hand! Was wir dann daraus machen, ist unsere Sache!
Abschließend noch (zumindest für mich!) der „Star“ unter diesen Sets: Die selbstklebenden Masken EX 633:
Eduard-EX-633-Albacore-Masken-3 Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von Eduard

Bei vielen Kanzen könnte ich mir ein zufriedenstellendes Ergebnis ohne diese Masken nicht mehr (oder nur mit sehr großem Aufwand!) vorstellen!
So auch bei der Albacore – es ist halt wesentlich einfacher, die präzise vorgestanzten Masken …
Eduard-EX-633-Albacore-Masken Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von Eduard… aufzukleben, als selbst mit Abdeckband zu hantieren. Gewiss: Auch das geht und ging ja auch in der Modellbau-Vergangenheit! Aber wozu sich die Arbeit machen, wenn es vorgefertigte Produkte auf dem Markt gibt?
Natürlich kostet so etwas zusätzliches Geld – aber mir ist es die Ausgabe auf alle Fälle wert! Zumal ich nicht immer erfolgreich beim Zuschneiden von Maskierband bin: Da rutscht schon mal das Bastelmesser aus und die ganze Kanzel ist versaut oder die Masken kleben schief auf der Kanzel. Mit den Eduard-Masken sind diese Probleme Vergangenheit!
Zumal, wenn die Anleitung so „idiotensicher“ gemacht ist wie bei Eduard:
Eduard-EX-633-Albacore-Masken-2 Detailsets für die Fairey Albacore im Maßstab 1:48 von EduardAlles in Allem kann ich mit voller Überzeugung schreiben: Alle Sets sind empfehlenswert und die einzige Entscheidung, die es zu überdenken gilt: Kauft man das „große“ Set 49945 oder reicht auch das ZOOM-Set FE 945?

Erhältlich sind die einzelnen Sets im Eduard online-shop:
48981 Albacore bomb racks
49945 Albacore Detail set
FE 945 Albacore ZOOM
FE 946 Albacore seatbelts STEEL
EX 633 Albacore Masken

Dr. Michael Brodhaecker, Lingen